2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Bei der DJK Arnschwang freut man sich auf die Abschlussqualitäten von Lukas Riedl.
Bei der DJK Arnschwang freut man sich auf die Abschlussqualitäten von Lukas Riedl. – Foto: Gregor Raab

Arnschwang holt Stürmer aus A-Klasse zurück

Die DJK Arnschwang präsentiert zwei Neuzugänge: Lukas Riedl kehrt zurück, Tobias Auer freut sich auf das neue Umfeld.

Die DJK Arnschwang treibt ihre Kaderplanungen für die neue Saison weiter voran. Fußball-Abteilungsleiter Martin Baumann kann nun zusammen mit Neu-Trainer Christian Ranzinger die nächsten beiden Neuzugänge vermelden: Stürmer Lukas Riedl kehrt zurück zur DJK Arnschwang. Zudem kommt Torwart Tobias Auer, wie die DJK mitteilte.

Im Lager der Arnschwanger ist die Freude groß über die Rückkehr von Lukas Riedl. Er hatte in der Corona-Saison 2019/21 maßgeblich daran Anteil, dass die DJK den direkten Wiederaufstieg von der Kreis- in die Bezirksliga geschafft hat. In dieser einen Saison erzielte er in 22 Spielen 23 Tore - und hinterließ damit bleibenden Eindruck.

Zur aktuellen Saison kehrte Riedl dann als Spielertrainer zurück zu seinem Heimatverein SV Atzenzell-Sattelbogen (A-Klasse). Doch der Kontakt, dem mittlerweile auch viele Freundschaften zugrunde liegen, blieb weiter bestehen. „Wir freuen uns sehr, dass Riedl als Top-Stürmer zu uns zurückkommt. Er ist für unsere Offensivabteilung genau der richtige Mann mit seinen Abschlussqualitäten“, wird DJK-Chef Baumann zitiert. Riedl hat beim SV da weitergemacht, wo er bei der DJK aufgehört hat: Aktuell hat er bei 20 Einsätzen bereits wieder 28 Tore geschossen. Der 28-Jährige soll mit seinen Toren zum Erfolg - egal, ob in der Bezirks- oder Kreisliga - beitragen.

„Ich habe für mich festgestellt, dass der Einstieg ins Trainergeschäft noch zu früh war“, sagt Riedl. Deshalb habe er sich entschieden, noch mal höherklassig anzugreifen. „Die DJK war da natürlich die logische Konsequenz, da ich mich in den zwei Jahren dort sehr wohl gefühlt habe und sich viele neue Freundschaften entwickelt haben. Zusätzlich war der neue Coach Christian Ranzinger ein wichtiger Punkt für mich, da ich ihn schon länger kenne und mich extrem auf die Zusammenarbeit freue“, erklärt Riedl weiter. Der zweite Neuzugang ist Tobias Auer. Der 23-Jährige stand zuletzt beim ASV Cham II in der Kreisliga Ost zwischen den Pfosten. Seine Ausbildung hat Auer im Jugend- und Seniorenbereich bei seinem Heimatverein in Michelsneukirchen absolviert. Die vergangenen Jahre war er bei der Chamer Reserve im Einsatz, wo er vom Torwarttraining der Riederer-Brüder profitiert hat.

In dem 23-Jährigen sieht Abteilungsleiter Martin Baumann einen athletischen Torwart, der bei der DJK seinen Weg machen soll. Man freue sich sehr. Auch Auer habe ligaunabhängig zugesagt. „Aufgrund der guten Gespräche, sowohl mit der Abteilungsführung als auch mit Trainer Ranzinger, ist mir die Entscheidung zu wechseln relativ leichtgefallen“, sagte Auer. Er freue sich, das neue Umfeld und die neuen Kameraden kennenzulernen.

Aufrufe: 028.4.2022, 11:20 Uhr
Redaktion ChamAutor