2023-09-19T13:46:11.487Z

Allgemeines
Jubelnde Dingolfinger nach blitzsauberer Mannschaftsleistung im Spitzenspiel!
Jubelnde Dingolfinger nach blitzsauberer Mannschaftsleistung im Spitzenspiel! – Foto: Werner Kroiß

Dingolfing kann das Spitzenspiel für sich entscheiden!

Bezirksliga West - 10. Spieltag +++ Dingolfing gewinnt klar +++ Teisbach weiterhin in der Krise +++ Landau gewinnt gegen personell geschwächte Gangkofener +++ Pfarrkirchen kassiert in der Nachspielzeit den Ausgleich

Das Spitzenspiel am 10. Spieltag der Bezirksliga West konnte der FC Dingolfing vor heimischer Kulisse für sich entscheiden und springt so vorzeitig auf Platz 1! Ganz andere Stimmungslage aktuell in Teisbach. Drei Standard-Tore der Straubinger, unter anderem eine direkte Ecke, lassen Teisbach alt aussehen. Personell geschwächt musste sich der TSV aus Gangkofen auswärts beim FSV Landau geschlagen geben. Pfarrkirchen und Ergoldsbach lieferten sich bis zum Schluss einen offenen Schlagabtausch.

Das Spitzenspiel der Bezirksliga-West konnte der FC Dingolfing um Trainer Tom Seidl klar für sich entscheiden und ließ nichts anbrennen. Den blitzsauberen Auftritt der Dingolfinger in Halbzeit eins bestätigten die Torschützen Ben Kouame (24.) und Lukas Hochstetter (41.). In der zweiten Hälfte kamen die Gäste aus Langquaid besser ins Spiel, konnten sich aber schlussendlich vor rund 200 Zuschauern nicht für den betriebenen Aufwand belohnen. Der Dingolfinger Youngster und Joker Matthias Schratzenstaller setzte dann mit einem stark ausgespielten Konter auf das Endergebnis zum 3:0 (80.).

Tom Seidl (Trainer FC Dingolfing) erleichtert: "Das war heute eine blitzsaubere Mannschaftsleistung von uns. Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden und sind noch in der ersten Hälfte verdient 2:0 in Führung gegangen. In der Mitte der zweiten Halbzeit sind die Langquaider besser ins Spiel gekommen und hatten auch richtig gute Möglichkeiten. Durch einen stark ausgespielten Konter konnten wir dann in der 80. auf 3:0 stellen. Alles in allem würde ich sagen, aufgrund der ersten 60 Minuten geht der Sieg heute völlig in Ordnung - die Freude ist natürlich aufgrund der jetzigen Situation groß!"

Benjamin Flicker (Trainer TSV Langquaid): "Die Niederlage war heute absolut verdient. In der ersten Halbzeit haben wir heute viel vermissen lassen, um so ein Spitzenspiel dann erfolgreich bestehen zu können. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann deutlich besser gemacht, haben uns dann auch deutlich mehr Chancen erspielt. Das nötige Momentum hat uns aber heute einfach gefehlt, um das Spiel noch drehen zu können oder zumindest den Anschluss zu erzielen. Heute war es unterm Strich einfach deutlich zu wenig, die Dingolfinger haben das Spiel heute zurecht deutlich gewonnen. Jetzt gilt es einfach, den Mund abzuputzen und weiterzumachen!"

Für die personell geschwächten Gangkofener gab es auswärts beim FSV Landau nichts zu holen. Nach einem umkämpften Beginn traf bereits in der 11. Minute Manuel Perstorfer nach einer übersichtlichen Vorlage von Thomas Etzel, der den Ball uneigennützig zurücklegte. Noch in der ersten Halbzeit konnte sich der Schlussmann der Gäste, Alexander Boschner, durch einen gehaltenen Elfmeter auszeichnen und seine Mannschaft so weiterhin im Spiel halten. Mit Wiederanpfiff war es dann soweit - der FSVler Chris Helldobler erhöhte auf den Endstand zum 2:0.

Andreas Vilsmaier (Trainer TSV Gangkofen): "Absolute verdiente Auswärtsniederlage, die wir einfach auch aufgrund unserer personellen Probleme mit vielen Verletzten, Krankheit oder Urlaubern so hinnehmen müssen. Das Tempo konnten wir dann heute dementsprechend nicht mitgehen. Jetzt gilt es, die Niederlage abzuhaken und weiterzumachen - nächste Woche gegen Ergoldsbach geht´s weiter."

Umkämpfter Schlagabtausch in Pfarrkirchen! Die Hausherren aus Pfarrkirchen konnten durch einen Doppelschlag (21./25.) direkt mit 2:0 in Führung gehen. Mit Wiederanpfiff der zweiten Hälfte war der TSV aus Ergoldsbach wie ausgewechselt. Fabian Stoller traf gleich doppelt in den Minuten 48 und 66. Kurz vor Schluss schockte dann der Pfarrkirchener Lukas Eder den TSV und stellte vorzeitig auf die Führung zum 3:2. Mit Abpfiff der Partie belohnten sich die Ergoldsbacher für ihre Moral und konnten in der 93. Minute noch ausgleichen.

Robert Schildmann (Trainer TuS 1860 Pfarrkirchen): "Das war heute ein ganz schlechtes Bezirksliga-Spiel. Das Ergebnis ist für uns natürlich mit dem Ausgleich kurz vor Schluss etwas bitter, aber nichtsdestotrotz ist das heute ein gerechtes Unentschieden."

Ludwig Hirsch (sportlicher Leiter, TSV Ergoldsbach): "Ein Spiel was an Spannung kaum zu überbieten war. Leider haben wir es versäumt in der Anfangsphase unsere riesen Chancen zu nutzen und gehen dann eigentlich aus dem Nichts mit einem 0:2 in die Halbzeit. Unsere Jungs haben dann eine überragende Moral gezeigt, waren auch in der zweiten Hälfte klar das bessere Team, schafften es aber auch nicht nach dem Ausgleich unsere Möglichkeiten zu nutzen und kassieren dann wieder das 3:2. Kommen dann noch mal zurück gleichen aus und hätten auch noch den Siegtreffer auf der Schaufel. Aufgrund des Spielverlaufs nehmen wir den Punkt so mit, auch wenn sich die Jungs heute drei Punkte absolut verdient hätten."

Die Straubinger verschaffen sich nach dem holprigen Start im Kellerduell gegen Teisbach etwas Luft. Nach 39 Minuten schockte der Teisbacher Christian Biersack die Hausherren aus Straubing mit dem Führungstreffer. Mit Wiederanpfiff der zweiten Hälfte starteten die Straubinger die Aufholjagd, ehe Sebastian Schulik vom Punkt ausglich (48.) Der spielende Trainer Zischler war es, der sein Team in Minute 64 in Führung brachte. Keine drei Minuten später klingelte es bereits wieder im Teisbacher Kasten: Besmir Arifaj verwandelte eine direkte Ecke zu seinem ersten Saisontreffer (67.). Aufreger des Spiels war die Gelb-Rote Karte gegen den Spielertrainer der Straubinger, welcher nach lautstarkem Reklamieren seinen Platz an der Seitenlinie räumen musste (74.). Doch der VfB hatte trotz Unterzahl noch nicht genug. Rayan Farjallah vollstreckte nach toller Vorarbeit von Weber zum 4:1-Endstand (83.).

Florian Baumgartl (Trainer FC Teisbach) nach der erneuten Niederlage: "Wir spielen eine super erste Halbzeit, belohnen uns dann sogar mit dem Führungstreffer. Dann kassieren wir in der zweiten Hälfte drei Tore nach Standards, davon noch eine 50:50-Elfmeterentscheidung, welche gegen uns gewertet wird. Die Straubinger haben ihre Chancen heute eiskalt genutzt. Anhand vom Spielverlauf ist das Ergebnis dennoch zu hoch ausgefallen, letztlich konnten wir aber wieder keine Zähler mitnehmen."

Aufrufe: 016.9.2023, 20:50 Uhr
Armin BraunAutor