2026-04-16T10:11:10.190Z

Allgemeines

Dieburg: Fünf neue Teams alleine in der D-Liga

Im Kreis Dieburg hat sich vor der neuen Runde einiges getan

von Jens Dörr · 30.07.2024, 16:06 Uhr · 0 Leser
In die C-Liga aufgestiegen ist die FSV Münster - hier die Mannschaft nach dem entscheidenden Relegationsspiel in Gundernhausen. Jetzt hat die FSV sogar eine zweite Mannschaft gemeldet.
In die C-Liga aufgestiegen ist die FSV Münster - hier die Mannschaft nach dem entscheidenden Relegationsspiel in Gundernhausen. Jetzt hat die FSV sogar eine zweite Mannschaft gemeldet. – Foto: FSV

Kreis Dieburg. Am kommenden Sonntag (4. August) steigt in den vier Dieburger Fußball-Kreisligen der erste Spieltag der Saison 2024/25. Von A- bis D-Liga haben sich die Spielklassen durch Auf- und Abstieg neu zusammengesetzt – aber nicht nur das: Auch eine Reihe Ab- und Neumeldungen gibt den Ligen ein neues Gesicht. Vor allem in der D-Liga hat sich viel getan.

Dieser Bericht wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

Dort, wo fast jede Mannschaft einsteigen muss, wenn sie nach einer Pause oder erstmals für den Spielbetrieb gemeldet wurde (Ausnahmen existieren für Nachwuchsteams von Bundesligisten wie dem direkt in der Hessenliga eingestiegenen SV Darmstadt 98 II), sind fünf Teams dazugekommen. So hat der FSV Groß-Zimmern erstmals in seiner über 100-jährigen Geschichte eine dritte Aktivenmannschaft gemeldet.

"Wir haben auf dem Papier aktuell 100 Spieler"

„Wir haben auf dem Papier aktuell 100 Spieler“, sagt Baki Dogru, Sportlicher Leiter des Fußball-Sportvereins. Unter ihnen seien treue Akteure, „die auch mit Herz und Leidenschaft dabei sind, bei denen es aber nicht für A- oder B-Liga reicht“. Dort spielen die anderen FSV-Teams. Die dritte Mannschaft soll auch schwächeren Spielern die Chance geben, auf Punktejagd zu gehen. Trainer des FSV III ist Bahattin Demir. Mit Sabri Dogru hat auch das Groß-Zimmerner B-Liga-Team einen neuen Coach.

Ebenfalls eine dritte Mannschaft gemeldet hat die Spvgg. Groß-Umstadt, deren erste Mannschaft in der A-Liga zu den Favoriten gehört und deren zweite Mannschaft in der Vorsaison D-Liga-Meister geworden war. Etwas überraschend ist es auch den C-Ligisten TV Semd und FSV Münster gelungen, eine zweite Mannschaft in den Spielbetrieb zu schicken. Münster ist gerade aus der D-Liga aufgestiegen. Hinzu kommt in der D-Liga eine zweite Mannschaft des FSV Spachbrücken. Die erste Mannschaft der Spachbrücker war in der Relegation eigentlich aus der A-Liga abgestiegen, durfte zwecks Erreichung des 16-Teams-Solls aber in der Klasse bleiben.

Nicht mehr dabei sind in der D-Liga der FC Ueberau II, der KSV Urberach II, der TSV Harreshausen III und Viktoria Urberach III. Von ihnen hatten außer den Ueberauern alle schon im Lauf der Vorsaison zurückgezogen und fehlen nun weiter. Gleiches gilt für den SV Sickenhofen II, der sich früh aus der C-Liga zurückgezogen hatte.