2024-12-06T12:23:09.689Z

Allgemeines
Topvorstellung gegen Oberweikertshofen: Luca Friederich war der beste Mann auf dem Platz.
Topvorstellung gegen Oberweikertshofen: Luca Friederich war der beste Mann auf dem Platz. – Foto: Ohl

Die Wundertüte Dachau 1865 – auch Sieg gegen Manching möglich?

Landesliga Südwest

Welches Gesicht zeigen die Landesliga-Fußballer des TSV 1865 Dachau diesmal? Am heutigen Freitag um 19 Uhr gastieren die Dachauer beim SV Manching.

Die Landesliga-Mannschaft des TSV Dachau 1865 gleicht derzeit einer Wundertüte, schlechte Leistungen wechseln sich mit guten ab. Oder sogar mit einer Galavorstellung – so wie zuletzt beim überragenden 5:1 Heimsieg gegen den SC Oberweikertshofen.

Das Hinspiel gegen Manching endete 3:3. Damals zeigte der TSV 1865 sogar in einer Partie, zu welchen Leistungsfacetten, positiv wie negativ, er imstande ist. Erst eine Stunde totale Verunsicherung und ein 1:3-Rückstand, dann aber auch 30 Minuten lang begeisternder Hurra-Fußball mit noch zwei Treffern zum 3:3.

Manching ist nach der Saison 2023/24 als Bezirksligameister aufgestiegen. Mit Sebastian Graßl, der bereits 15 Tore erzielt hat, und Fabian Neumayer (elf Tore) stehen zwei der besten Torjäger der Liga in der von Trainer Serkan Demir betreuten Mannschaft. Graßl und Neumayer besorgten auch die drei Treffer im Hinspiel.

Dem Dachauer Trainer Gökhan San – übrigens kein Freund dieser Freitagsspiele – ist bewusst, dass Manching eine der offensivstärksten Mannschaften der Landesliga Südwest ist. „Natürlich müssen wir auf die Offensive der Manchinger sehr aufpassen, aber den Fokus müssen wir auf unser Spiel legen, da ist noch gehörig Luft nach oben.“

Aufsteigende Tendenz nach Spiel gegen Oberweikertshofen

Ein Anfang wäre es, die Top-Leistung aus dem gegen Oberweikertshofen zu wiederholen und damit zu zeigen, dass die Lernkurve der jungen Mannschaft nach oben geht. Das beste Beispiel war Luca Friederich, der vor dem Oberweikertshofen-Spiel noch nicht so in Erscheinung getreten war, aber in diesem Spiel eine Leistungsexplosion auf den Rasen zauberte. Und auch Spielmacher Nikolaus Grotz zeigte nach sehr durchwachsenen und mitunter mauen Vorstellungen wieder aufsteigende Tendenz. An diesen beiden Spielern richtete sich die gesamte Mannschaft auf und spielte als Einheit.

Fraglich ist der Einsatz von Kevin Kozica, der Adduktorenprobleme hat. Sven Kosel kann wegen Leistenproblemen definitiv nicht spielen.

Aufrufe: 07.11.2024, 10:37 Uhr
Robert OhlAutor