2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In den beiden vergangenen Landespokal-Saisons war für den VfB Germania Halberstadt am Mannsberg beim FC Einheit Wernigerode jeweils Endstadion.
In den beiden vergangenen Landespokal-Saisons war für den VfB Germania Halberstadt am Mannsberg beim FC Einheit Wernigerode jeweils Endstadion. – Foto: Phillip Stanke

Die vier Halbfinalisten im Landespokal werden gesucht

dachbleche24-Landespokal +++ Wer bucht sich das Ticket für die Runde der besten Vier?

Für wen geht die Reise weiter? Für wen ist im Viertelfinale Schluss? Am Wochenende werden die vier Halbfinalisten im dachbleche24-Landespokal gesucht. Wir werfen einen Blick auf die Begegnungen.

Bisher sind sich der 1. FC Bitterfeld-Wolfen und der VfL Halle 96 in Pflichtspielen aus dem Weg gegangen. Am Sonnabend nun ist es an der Zeit. Als Tabellendritter der Verbandsliga empfängt BiWo den VfL als 14. der Oberliga. Kurios: Zweimal ging es im Achtelfinale im Elfmeterschießen ums Weiterkommen - diese Teams treffen sich nun zum direkten Duell. Muss für beide die Entscheidung auch im Viertelfinale vom Punkt her?

Es ist das Duell David gegen Goliath. Als klassenniedrigster verbliebener Vertreter empfängt Landesklassist SV Stahl Thale den Titelverteidiger und Cupfavoriten Hallescher FC aus der 3. Liga. Zwischen 1992 und 2000 hatte es zehn Aufeinandertreffen zwischen der damaligen SpVgg Thale und dem HFC in der Ober- und Verbandsliga gegeben - achtmal ging der Sieg an die Saale, einmal trennte man sich Remis, einmal blieben drei Punkte im Harz. Sorgt der große Underdog für die Sensation?

Welcher Verbandsligist ist am Samstagabend nur noch einen Sieg vom Finale entfernt? - diese Frage stellt sich vor der Begegnung zwischen dem 1. FC Lok Stendal und dem SSC Weißenfels. In der Hinserie hatte der Saalesportclub mit 2:0 gewonnen - nur muss das Team von Maik Zimmermann dieses Mal im Stendaler Hölzchen antreten. Allerdings spricht auch die jüngste Formkurve für den Gast: Während die Weißenfelser mit vier souveränen Siegen in Folge die Reise in den Norden antreten, verloren die Altmärker ihre letzten beiden Verbandsliga-Partien. Findet die Lok im Landespokal zurück in die Spur?

Es erinnert an den Europapokal. Denn wenn man so will, trafen sich der FC Einheit Wernigerode und der VfB Germania Halberstadt bereits in der vergangenen Woche zum "Hinspiel". In der Oberliga Süd trennten sich die beiden Harz-Vertreter mit einem 2:2-Unentschieden im Halberstädter Friedensstadion, nun kommt es zum "Rückspiel" am Mannsberg. Dort war für die Germanen in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils Endstation im Landespokal. Auch in der Hinserie der Oberliga-Saison gewann der FC Einheit das Harz-Derby im heimischen Stadion. Kann der VfB seinen "Mannsberg-Fluch" bezwingen oder wird am Sonntag wieder auf den "Mythos Mannsberg" eingezahlt?

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!

🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!

Aufrufe: 022.3.2024, 07:05 Uhr
Kevin GehringAutor