2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der VfB Waltrop (in Blau) darf sich - wie hier im Westfalenpokal - in der kommenden Saison im regulären Meisterschaftsbetrieb mit Borussia Dortmunds Top-B-Junioren messen.
Der VfB Waltrop (in Blau) darf sich - wie hier im Westfalenpokal - in der kommenden Saison im regulären Meisterschaftsbetrieb mit Borussia Dortmunds Top-B-Junioren messen. – Foto: Katja Pieper

Die U17-Ligen: Waltrop steigt in die Bundesliga auf

Die westfälischen Junioren-Ligen sind auf der Zielgeraden.

FuPa Westfalen wirft im B-Junioren-Bereich (U17) einen Blick auf die Westfalenliga - den Unterbau zur Bundesliga West, aus dem der SC Preußen Münster und die Sportfreunde Siegen abgestiegen sind - sowie die beiden Landesligen.

Westfalenliga

Der VfB Waltrop ist am Sonntag in die Bundesliga aufgestiegen. Bei der U16 von Borussia Dortmund setzte es nach zweimaligem Ausgleich noch eine derbe 2:6-Packung in der Schlussphase. Da Verfolger SV Lippstadt 08 aber bei der U16 des SC Preußen Münster überraschend verlor, ist der Aufstieg sicher.

Waltrop rangiert nur noch auf Platz 4, der aber noch zum Aufstieg berechtigt, da die U16-Mannschaften des VfL Bochum, des FC Schalke 04 und von Borussia Dortmund bekanntlich nicht aufsteigen dürfen, da bereits die U17-Mannschaften in der Bundesliga spielen.

Durch den Abstieg von Münster und Siegen steigen drei anstatt zwei Mannschaften in die Landesliga ab. Die U16 des SC Preußen Münster muss automatisch absteigen. Der 1. FC Gievenbeck stand bereits länger als Absteiger fest, nun auch die TSG Sprockhövel.

Landesliga 1

Der SV Rödinghausen feierte bereits am 30. April die Meisterschaft. Zuletzt gehörte der SVR von 2016 bis 2018 zum westfälischen U17-Oberhaus.

Durch den vermehrten Abstieg aus der Bundesliga gibt es in Summe einen weiteren Absteiger aus der Landesliga, den die Viertletzten beider Staffeln am Saisonende ausspielen werden.

Als Absteiger stehen der SC Wiedenbrück und die U16 des 1. FC Gievenbeck fest. Den dritten Absteiger sowie den Relegationsteilnehmer macht die halbe Liga noch unter sich aus, so eng geht es zu. Sogar der Achtplatzierte SC Münster 08 hat nur vier Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz.

Landesliga 2

Der FC Iserlohn (7:0 gegen den DSC Wanne-Eickel) wahrte am Wochenende seinen Zwei-Punkte-Vorsprung vor dem VfB Waltrop II (3:1 gegen die DJK TuS Hordel), die nun offiziell auch aufsteigen darf, da die Waltroper U17 in die Bundesliga aufgestiegen ist.

Iserlohn benötigt "nur" vier Punkte aus den letzten beiden Partien gegen den TuS Sundern (A) und den SuS Stadtlohn (H), da sie den direkten Vergleich gegenüber Waltrop II gewonnen haben.

Durch den vermehrten Abstieg aus der Bundesliga gibt es in Summe einen weiteren Absteiger aus der Landesliga, den die Viertletzten beider Staffeln am Saisonende ausspielen werden.

Der TSV Marl-Hüls hat seine U16 und U17 zurückgezogen, so dass nur noch der dritte Absteiger und der Relegationsteilnehmer gesucht werden.

Im Abstiegskampf landete der SuS Stadtlohn einen ganz wichtigen 2:1-Sieg bei der SpVg Vreden und kann damit nicht mehr direkt absteigen. Mit in der Verlosung sind noch der DSC Wanne-Eickel, die SpVgg Erkenschwick und die Sportfreunde Siegen II.

Wer kommt aus den sechs Bezirksligen hoch:

Der FC Brünninghausen ist am Wochenende durch ein 4:1 gegen den SC Obersprockhövel nach 2018 erneut in die Landesliga aufgestiegen Zwei Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung sechs Punkte auf den ASC 09 Dortmund. Da der FCB den direkten Vergleich gewonnen hat (4:0/1:2), durfte die Meisterschaft gefeiert werden.

Der SV Brilon steht vor dem Coup, mit der U17 erstmals in der Vereinsgeschichte in die Landesliga aufzusteigen. Verfolger SC Wiedenbrück II hat weiterhin fünf Punkte Rückstand, so dass Brilon nur noch zwei Zähler benötigt und diese am Sonntag beim TuS Lipperode einfahren könnte. Käme es noch zur Punktgleichheit, hätte der SCW die Nase vorn.

RW Ahlen kann am Sonntag den Aufstieg mit einem Sieg bei Vorwärts Wettringen eintüten. Da Ahlen den direkten Vergleich gegenüber Nottuln gewonnen hat, werden nur noch zwei Punkte aus den letzten beiden Spielen benötigt.

Der VfR Wellensiek steigt am Wochenende auf der Couch auf, wenn der VfL Theesen II und die JFV Lohe-Bad Oeynhausen nicht gewinnen. Ansonsten wird am letzten Spieltag aber auch nur noch ein Remis gegen den FC Preußen Espelkamp benötigt, da Wellensiek den direkten Vergleich gegenüber Theesen II gewonnen hat. Gegenüber Lohe-Bad Oeynhausen würde das Torverhältnis zählen, da der direkte Vergleich unentschieden ausgegangen ist.

BW Westfalia Langenbochum steht vor dem direkten Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga. Nach dem Patzer der SG Wattenscheid 09 II fehlt nur noch ein Zähler zur Meisterschaft. Dieser wird benötigt, da die SG den direkten Vergleich für sich entschieden hat.

In der Staffel 5 liefern sich der FSV Witten und der BSV Menden ein Kopf-an-Kopf-Rennen, so dass die Meisterschaft wohl erst am letzten Spieltag entschieden wird.

Aufrufe: 09.5.2023, 12:00 Uhr
sbAutor