2024-03-27T14:08:28.225Z

Der Spieltag
Dichtes Gedränge herrschte vor dem Kasten von Lauingens Torwart Arbnor Nimanaj beim Landkreisderby in Glött. Die Lilien-Offensivkräfte Philipp Strehle, Bernd Ostertag, Peter Matkey, Maximilian Krist und Bernd Ostertag (blaue Trikots von links) fanden lange Zeit keine Lücke.
Dichtes Gedränge herrschte vor dem Kasten von Lauingens Torwart Arbnor Nimanaj beim Landkreisderby in Glött. Die Lilien-Offensivkräfte Philipp Strehle, Bernd Ostertag, Peter Matkey, Maximilian Krist und Bernd Ostertag (blaue Trikots von links) fanden lange Zeit keine Lücke. – Foto: Karl Aumiller

Die SSV Glött hat den längeren Atem

3:1-Derbysieg gegen den FC Lauingen festigt die Tabellenführung +++ Altenmünster überrascht in Wiesenbach +++ Jettingens Paulheim hat das Toreschießen nicht verlernt

Mit dem Derbysieg gegen den FC Lauingen hat sich die SSV Glött an der Tabellenspitze der Kreisliga West festgesetzt. Zugute kam den Lilien auch, dass der Auftritt der bis dato punktgleichen TSG Thannhausen beim FC Weisingen abgesagt worden war. Im Tabellenkeller landete die SpVgg Bachtal den dritten Saisonsieg, der Abstand auf den Relegationsrang beträgt aber weiterhin neun Zähler. Mitaufsteiger VfR Jettingen II hat durch das 3:2 gegen den TSV Balzhausen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.

Als der Ball kurz vor Schluss nach einem Freistoß von Peter Eggle am verdutzt schauenden Lauinger Keeper Arbnor Nimanaj in den Maschen landete, gab es aufseiten der SSV Glött kein Halten mehr. Denn die Lilien konnten damit die Partie noch einmal drehen, legten kurze Zeit später nach und siegten am Ende gar mit 3:1 gegen den FC Lauingen.
In einem packenden Landkreisklassiker sah es lange aus, als könnte der FCL die drei Punkte entführen, ehe sich die Gelb-Schwarze dann doch dem Druck und Kampfeswillen der SSV beugen mussten. Nach knapp einer halben Stunde hatten sich die Lauinger eiskalt im Abschluss gezeigt, Elias Griener vewertete die Vorlage von Christoph Marek zum 0:1. Nach dem Wechsel setzten die Lilien alles auf eine Karte, hatten aber zunächst Glück, dass Marek am glänzend reagierenden SSV-Keeper Trenker scheiterte. Das 1:1 durch den enteilten Jonas Stutzmüller sollte für Glött der Dosenöffner sein. Nun drängen die Hausherren verstärkt auf den zweiten Treffer und wurden durch Eggles Freistoßtreffer und dem 3:1 durch Pius Galgenmüller belohnt. (röb)
Schiedsrichter: Martin Faußner (Niederhofen) - Zuschauer: 220
Tore: 0:1 Elias Griener (29.), 1:1 Jonas Stutzmüller (75.), 2:1 Peter Eggle (86.), 3:1 Pius Galgenmüller (90.)

Ein Eigentor und ein Elfmeter besiegelten in der zweiten Halbzeit die Heimniederlage von Türk Gücü Lauingen gegen den TSV Offingen. Dabei waren die Lauinger durch Yigitcan Yüce früh in Führung gegangen. Doch schon zwei Minuten später glich Offingens Spielertrainer Julian Riederle zum 1:1 aus. Als der Lauinger Mirsat Bisgin ins eigene Netz traf und später Jannik Karg für Offingen per Strafstoß auf 1:3 stellte, war der Deckel drauf.
Schiedsrichter: Michael Hertle (Schwörsheim) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Yigitcan Yüce (2.), 1:1 Julian Riederle (21.), 1:2 Mirsat Bisgin (55./Eigentor), 1:3 Jannik Karg (71.)

Mit einer kämpferisch aufopferungsvollen Leistung konnte die SpVgg Bachtal den FC Grün-Weiß Ichenhausen mit 3:1 bezwingen. Zwar ging Ichenhausen durch den Heber von Marc Sirch in Führung. Nach einer halben Stunde kamen aber die Bachtaler besser zur Geltung. Achim Heck scheiterte erst noch, doch Spielertrainer Patrick Mair erzielte mit einem Traumtor den verdienten Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel blieb die SpVgg spielbestimmend. Nach Kopfballablage von Tim Liebert erzielte der unermüdliche Achim Heck das 2:1. Gegen die in der Schlussphase dezimierten Ichenhauser sorgte Patrick Mair mit einem noch abgefälschtem Schuss für den 3:1-Endstand. (chris)
Schiedsrichter: Maik Kaack (Jungingen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Marc Sirch (9.), 1:1 Patrick Mair (28.), 2:1 Achim Heck (47.), 3:1 Patrick Mair (89.)
Rote Karte: Kemal Gogic (70./FC Grün-Weiß Ichenhausen)

Immer wieder Tim Paulheim: Dreimal überwand der Jettinger den Balzhauser Torwart Maximilian Uhlig.
Immer wieder Tim Paulheim: Dreimal überwand der Jettinger den Balzhauser Torwart Maximilian Uhlig. – Foto: Ernst Mayer

Ein Hattrick von Tim Paulheim hat die Partie zwischen dem VfR Jettingen II und dem TSV Balzhausen bereits vor dem Seitenwechsel entschieden. Balzhausen konnte nur noch auf 2:3 verkürzen.
Tim Paulheim traf innerhalb von 19 Minuten dreimal ins Schwarze. Paulheim sollte nach auskuriertem Kreuzbandriss Spielpraxis sammeln und zeigte, dass er seinen Torriecher nicht verloren hat. Nach der Halbzeit kamen die Balzhauser dann besser ins Spiel. Jannik Bayer nutzte einen Jettinger Fehlpass zum erfolgreichen Abschluss aus 18 Metern zum 3:1. Der TSV roch jetzt Lunte, fanden jedoch nur selten den Weg in die gefährliche Zone vor dem Jettinger Kasten. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit wurde es noch einmal gefährlich und Jonas Nießner markierte den späten Anschlusstreffer. (ulan)
Schiedsrichter: Kris Streiber (Schretzheim) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Tim Paulheim (8.), 2:0 Tim Paulheim (25.), 3:0 Tim Paulheim (27.), 3:1 Jannik Bayer (52.), 3:2 Jonas Nießner (90.+1)

Eine starke Reaktion hat der SC Altenmünster nach der Heimniederlage gegen die SSV Glött im Auswärtsspiel bei der SpVgg Wiesenbach gezeigt. Die Truppe aus dem Zusamtal gewann beim Mitanwärter auf den Titel völlig überraschend mit 4:1.
Der SCA konnten nur mit einer Rumpftruppe in den südlichen Landkreis Günzburg reisen, zeigten dort aber eine super Einstellung. SCA-Spielertrainer Robert Markovic-Mandic lobte insbesondere seine beiden Routiniers Michael Potnar im Tor und Fabian Herdin im Abwehrzentrum. Vorne sorgten seine beiden spielenden Trainer-Assistenten Dominik Osterhoff und Dino Tuksar mit zwei Traumtorenfür die 2:1-Halbzeitführung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Wiesenbacher erzielte Mateusz Staron per Kopf. Markovic-Mandic selbst mit dem schnellen 1:3 nach der Pause und ein von Dino Tuksar verwandelter Foulelfmeter machten die Überraschung perfekt. (her)
Schiedsrichter: Lukas Schön (Egg an der Günz) - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Dominik Osterhoff (26.), 1:1 Mateusz Staron (28.), 1:2 Dino Tuksar (33.), 1:3 Robert Markovic-Mandic (47.), 1:4 Dino Tuksar (63./Foulelfmeter)
Gelb-Rot: Benedikt Käsmayr (90./SC Altenmünster)

Schiedsrichter: Patrick Beutmiller (Pfaffenhofen) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Leopold Munk (80.), 0:2 Leopold Munk (84.)

Aufrufe: 017.4.2023, 17:09 Uhr
Walter BruggerAutor