2024-12-06T12:23:09.689Z

Allgemeines
Symbolbild
Symbolbild – Foto: Köppen

Die Rückzüge im Berlin Fußball häufen sich

Schon vor dem Saisonstart hatten sich einige Teams aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, auch aus der Ü32 Verbandsliga. Es folgten in den letzten Tagen weitere Mannschaften.

Wie in jedem Jahr haben sich auch im Vorfeld dieser Saison mehrere Mannschaften aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Doch auch während der laufenden Saison ziehen noch Mannschaften zurück. Vor allem die dritte Staffel der Kreisliga B und die zweite Staffel der Kreisliga C erwischt es hart.

Sieben Mannschaften haben sich bereits vor dem beginnenden Spielbetrieb der Herren zurückgezogen. Vor allem Kreisliga B Staffel 3 hat es „hart“ erwischt. Drei Mannschaften werden nicht antreten, somit wird es keinen sportlichen Absteiger aus dieser Staffel geben. Neben der dritten Mannschaft des Lichtenrader BC und der zweiten von Rot Weiß Hellersdorf hat auch der Berliner VB sein Team abgemeldet. Nach aktuellem Plan wird die Liga mit nur noch 13 Teams ausgespielt.

In Staffel 1 die Reserve der Sportfreunde Kladow. Hier war nahezu das gesamte Team zu den Spandauer Kickers gewechselt. Beim Bezirksnachbarn läuft die Mannschaft als viertes Herrenteam auf. Des einen Leid ist des anderen Freud. In Staffel 4 wird Blau Weiß Hohenschönhausen keine Spiele mehr absolvieren. In Staffel 5 hat es die zweite Mannschaft des SC Westend getroffen.

In der Kreisliga C haben mittlerweile folgende Teams zurückgezogen: in Staffel 1 die dritten Mannschaft des FC Amed, in Staffel 2 Club Italia II, 1.FC Novi Pazar II, Blau Weiß Spandau II, Eintracht Mahlsdorf V und Schwarz Weiß Spandau III. Damit spielen hier nur noch elf Teams. In Staffel drei neben Blau Weiß 90 III auch SK Rapide III, in Staffel IV Alemannia 90 II und der BSC Reinickendorf. In Staffel 5 die dritte Mannschaft des FC Liria, in Staffel 6 der Rixdorfer SV II, in Staffel 7 BFC Südring II und Hürriyet-Burgund II. Lediglich in Staffel 8 sind noch alle Teams am Start.

Auch andere Vereine hatten Probleme, Mannschaften zusammenzustellen. New Team beispielsweise hat es nicht geschafft. Nach Platz sieben in der Vorsaison konnte nicht für die Saison 2024/2025 gemeldet werden. Auch Alemannia Haselhorst hat nur mit großer Mühe ein Team zusammenbekommen. Im Pokal unterlag das Team einer Freizeitmannschaft mit 13:1, auch in der Liga folgten zwei zweistellige Niederlagen. Auch der ehemalige Landesligist BFC Südring ließ das Pokalspiel sowie das erste Ligaspiel sausen. Anschließend gab es einige herbe Niederlagen. Die zweite Mannschaft der FC Brandenburg hat schon in der frühen Phase der Saison zwei Nicht-Antritte vorzuweisen.

Im Bereich der Ü32 gab es zwei Rückzüge, mit denen nicht viele gerechnet haben dürften. Der SSC Teutonia errang vergangene Spielzeit den Pokaltriumph mit einem Sieg über den SC Staaken. Ab sofort wird das Team in der 7er Kreisliga A antreten. Den gleichen Weg ging die Mannschaft von Fortuna Biesdorf. Über mehrere Jahre spielte die Mannschaft eine gute Rolle in der Verbandsliga, zählte zeitweise zu den ärgsten Konkurrenten von Hertha BSC.

Aufrufe: 09.8.2024, 00:24 Uhr
Marcel PetersAutor