Gleich drei Offensivkräfte des TuS Ennepetal wirbelten die Bövinghausener Defensivreihe durcheinander und erzielten jeweils drei Scorerpunkte: Duje Goles, Lilian-Gabriel Reyes Mellado und David Vaitkevicius. Überragender Mann beim SV Lippstadt 08 war Youngster Louis Neugebauer, der zwei Tore schoss und zwei weitere vorbereitete.
Elf der Woche
Tor
Es war zwischen den Pfosten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Joel Nickel vom ASC 09 Dortmund und Alex Taach von der SG Finnentrop/Bamenohl. Beide hielten ihren Kasten sauber und retteten mit überragenden Paraden die knappen 1:0-Siege. Nickel wurde von euch in die Oberliga-Elf der Woche gewählt, Taach ist dagegen aufgrund der größeren Überraschung des Auswärtssiegs der Keeper der Woche geworden.
Abwehr
Bochums Top-Verteidiger Daniel Hülsenbusch (20) ist nun schon zum siebten Mal dabei. Beim 3:0-Erfolg in Schermbeck gelang ihm sein dritter Assist. Der gleichaltrige Christopher Rasper gewann mit dem SC Verl II das schwere Heimspiel gegen den 1. FC Gievenbeck mit 2:0 (3. Nominierung). Aplerbecks erfahrener Innenverteidiger Jan-Patrick Friedrich (28) kehrte nach Gelb-Sperre zurück und war ein Garant für die Null. Zudem bereitete er den Siegtreffer vor (3. Nominierung).
Mittelfeld
Die Ennepetaler Duje Goles (zwei Tore, eine Vorlage) und Lilian-Gabriel Reyes (ein Tor, zwei Vorlagen) waren maßgeblich am 5:0-Erfolg gegen Bövinghausen beteiligt. Die 21-Jährigen stehen zum ersten Mal in der Elf der Woche. Benjamin Dreca (21) machte sein bestes Spiel für den VfL Bochum II und war an allen drei Toren beteiligt. Lippstadts Maximilian Franke (22) bereitete zwei Tore vor und wurde zum zweiten Mal nominiert.
Angriff
Wie eingangs erwähnt war Louis Neugebauer (21) der Matchwinner für den SV Lippstadt 08. Zwei Tore und zwei Vorlagen waren seine hervorragende Bilanz, die seine Laufbahn-Scorerpunkte verdoppelten. Der 25-jährige David Vaitkevicius wird für den Angriff des TuS Ennepetal immer wichtiger. Zwei Tore und ein Assist sorgten für seine zweite Nominierung. Winterneuzugang Anas Akhabach war der gefeierte Siegtorschütze der SG Finnentrop/Bamenohl. Aus 18 Metern schoss er den Ball sehenswert in den linken Winkel.
Knapp verpasst
Mohammed Tolba (VfL Bochum II), Robin Schultealbert (SpVgg Vreden, ein Tor) und Gerrit Kaiser (SV Lippstadt 08, ein Tore und eine Vorlage) verpassten die Elf der Woche knapp.
___
Wie kommt die Elf der Woche zustande:
1. Die Stimmenanzahl des jeweiligen Spielers durch die FuPa-User
2. Der Anteil der FuPa-User-Stimmen des Spielers innerhalb seiner Mannschaft
3. Das Spieltags-Resultat seines Teams (auch die Höhe des Siegs spielt eine Rolle)
4. Die Anzahl der geschossenen Tore des Spielers
5. Die Anzahl der vorbereiteten Tore des Spielers
6. Die Anzahl der Gegentore seines Teams (nur bei Abwehrspielern und Torhütern). Bonus auf den Endwert bei keinem Gegentreffer oder nur einem Gegentor.
7. Die Stärke des Spieltaggegners laut Tabelle
8. Negativ wirken sich gelb-rote oder roten Karten aus
9. Die Anzahl an gehaltenen Strafstößen (nur bei Torhütern)
___
Die OL-Elf des 21. Spieltags - Bochum II und Siegen dreifach vertreten
Der VfL Bochum II und die Sportfreunde Siegen haben es dank der hohen Kantersiege jeweils mit drei Spielern in die Elf der Woche geschafft
Tor
Gleich in seinem ersten Oberliga-Spiel seiner Laufbahn war Winter-Neuzugang Luca Beermann (25, zuvor SC Wiedenbrück) ein wichtiger Rückhalt für den SV Lippstadt 08, der einen 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg Vreden einfuhr.
Abwehr
Bochums Top-Verteidiger Daniel Hülsenbusch (20, 6. Nominierung) und Luca Bernsdorf (19, 5. Nominierung) glänzten beim ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen Concordia Wiemelhausen auch wieder offensiv mit einer Vorlage bzw. einem Tor. Beim 2:0-Sieg des 1. FC Gievenbeck gegen SV Schermbeck war der schon mehrjährige Leistungsträger Niklas Beil (23) ein wichtiger Defensivfaktor, der zum zweiten Mal nominiert wurde.
Mittelfeld
Siegens Derrick Kyere (24) war vom TuS Bövinghausen überhaupt nicht aufzuhalten und steht zum dritten Mal in der Elf der Woche. Vier Assists und ein Tor verbuchte der Offensivmann beim 8:0-Kantersieg. Routinier Mats Scheld (31) war mit einem Tor und einem Assist beteiligt. Sergio Gucciardo (25) bewies beim TSV Victoria Clarholz wieder mal, dass es offensiv kaum ohne ihn geht und wurde von euch zum sechsten Mal in die Elf der Woche berufen. Den Anschluss gegen den FC Eintracht Rheine erzielte er selbst, in der Nachspielzeit bereitete er den 2:2-Ausgleich vor. Beim VfL Bochum II erzielte der 19-jährige Jean-Philippe Njike-Nana sein erstes Oberliga-Tor und bekam für seine Leistungen zuletzt ein Sonderlob von Coach Heiko Butscher ("Vom Typ her ist er einer wie Ibrahima Sissoko“).
Angriff
Bei der SG Finnentrop/Bamenohl macht Eren Albayrak (21, 5. Nominierung) dort weiter, wo er in der Hinrunde aufgehört hat. Beim 2:1-Überraschungssieg gegen den ASC 09 Dortmund war er an beiden Treffern beteiligt (ein Tor, eine Vorlage). Siegens Top-Stürmer Cagatay Kader verbuchte zwei Tore und zwei Assists für sich. Beim 1. FC Gievenbeck war der junge Benedikt Fallbrock der Matchwinner, der beide Tore erzielte und zum zweiten Mal nominiert wurde.
Knapp verpasst
Eure Nr. 2 im Tor war Keeper Alex Taach (SG Finnentrop/Bamenohl), der den 2:1-Sieg gegen den ASC 09 Dortmund festhielt. Jubes Ticha (Sportfreunde Siegen), Tugay Gündogan (FC Eintracht Rheine, eine Vorlage) und Shaibou Oubeyapwa (Sportfreunde Siegen, ein Tor) haben ebenfalls die Elf der Woche knapp verpasst.