
In der Relegation zur Landesliga Niederrhein haben sich am Mittwoch final die DJK/SF Katernberg und die 1. SpVg Solingen-Wald 03 durchgesetzt. Damit stehen alle 36 Teilnehmer für die neue Landesliga-Saison 2025/26 fest. FuPa zeigt euch, wie die beiden Gruppen aussehen dürften, denn die Einteilung ergibt sich fast von selbst.
Durch die Aufstiege von Katernberg (Essen) und Solingen-Wald (Remscheid/Solingen) muss der Fußballverband Niederrhein (FVN) keine großartigen Veränderungen an der Gruppeneinteilung der Landesligen vornehmen. Der Fußballkreis Kleve-Geldern stellt mit Viktoria Goch wieder einen Landesligisten, der in die Gruppe 2 wandern dürfte. Goch hat in der Landesliga keine echten Derbys und die Viktoria muss so oder so weite Strecken fahren. Einzig die Duelle mit den Klubs aus Moers bieten mit durchschnittlich 30 Minuten eine "kurze" Anfahrt, auch die Fahrten zu den anderen Klubs sind deutlich kürzer als die meisten Distanzen in der Gruppe 1 (z.B. 135 Kilometer pro Strecke zum SSV Bergisch Born; Tendenz geht zu 100 Kilometer pro Strecke, also 200 Kilometer pro Spiel).
Daraus ergibt sich diese Zusammensetzung für beide Gruppen - mit jeweils zwei Absteigern und vier Aufsteigern pro Gruppe:
Die Klubs aus den Kreisen:
Das wären die Teams:
Die Klubs aus den Kreisen:
Das wären die Teams:
FuPa wird die Landesligen zeitnah nach diesem Beispiel einteilen, damit die Texte zur neuen Saison sauber zugewiesen werden können. Sollte der Verband eine Änderung vornehmen, wird FuPa diese natürlich zeitnah anpassen.
