2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Pirkensee-Ponholz (links) könnte den Rückstand zu Pielenhofen auf zwei Punkte verkürzen. Voraussetzung hierfür ist ein Heimsieg gegen Undorf.
Pirkensee-Ponholz (links) könnte den Rückstand zu Pielenhofen auf zwei Punkte verkürzen. Voraussetzung hierfür ist ein Heimsieg gegen Undorf. – Foto: Florian Würthele

Die Kreisliga 2 startet mit Spannung und zwei Verfolgerduellen

19. Spieltag: Ponholz könnte sich an den spielfreien Tabellenführer heranpirschen +++ Holzheim steht unter Zugzwang +++ Breitenbrunn trifft auf Riedenburg

Der Tabellenzweite steht bei 29 Punkten, der Siebte bei 24: Allein diese Tatsache zeigt schon, wie ausgeglichen und eng das Teilnehmerfeld der Kreisliga 2 heuer ist. Die bisherige Saison hatte viel unvorhersehbare Ergebnisse parat. Am ersten Regelspieltag des neuen Jahres wird es sogleich richtungsweisend. Unter anderem stehen sich der Zweite und der Dritte sowie der Vierte und Fünfte in direkten Duellen gegenüber. Und Spitzenreiter Pielenhofen-Adlersberg? Der hat spielfrei.


Hinspiel: 0:5. PiPo (2., 29 Punkte) ist in doppelter Hinsicht auf Wiedergutmachung aus. Einerseits für den Stolperer vergangene Woche in Hemau, andererseits am kommenden Gegner für die Klatsche aus dem Hinspiel. Damals war Undorf (3., 26) einfach wahnsinnig effizient nach der Pause. Bei einem Sieg könnten die Gäste nach Punkten mit dem ATSV gleichziehen – was jener unbedingt verhindern möchte.


Hinspiel: 3:3. Man ist Tabellenletzter, ja, und doch ist beim TSV Beratzhausen (12) Aufbruchsstimmung zu spüren. Ein jeder glaubt noch an den Klassenerhalt. Für die direkte Rettung müssen aber zwingend Siege her. Am besten schon am Sonntag zu Hause gegen Sinzing (10., 22). Die Gäste um Spielertrainer Sebastian Schöppl wollen aber natürlich ebenfalls erfolgreich starten.


Hinspiel: 2:5. Das hatten sich die Dietfurter sicherlich anders vorgestellt: Als Drittletzter (20) kommen sie aus dem Winterschlaf, wenngleich das Tableau eng beisammen ist. Das Heimspiel gegen den SC Lorenzen (9., 22) ist gleich ein richtungsweisendes für die Viden-Elf. Eine Auftaktniederlage möchten beide Mannschaften tunlichst vermeiden.


Hinspiel: 2:2. Das Aufsteigerduo hat im Grunde den umgekehrten Weg genommen. Für Painten (7., 24) ging es nach einem tollen Saisonstart eher nach unten, Tabellennachbar Töging (6., 25) hingegen schwamm vor dem Gang in die Winterpause auf einer Erfolgswelle. Doch die Karten werden völlig neu gemischt. Ein Favorit ist in diesem Spiel beim besten Willen nicht auszumachen.


Hinspiel: 2:1. Vierter gegen Fünfter lautet dieses Aufeinandertreffen in Breitenbrunn auf dem Papier. Mit jeweils 26 Punkten dekoriert, hat diese Partie sofort richtungsweisenden Charakter. Wer oben dran bleiben will, sollte sich keine Niederlage erlauben. Nebenbei würde Breitenbrunn gern seine Heimbilanz (3/1/4) ausgleichen und Riedenburg seine Auswärtsbilanz (4/0/3) weiter verbessern.


Hinspiel: 2:1. Der hart erkämpfte 2:1-Sieg im Nachholspiel gegen Ponholz hat dem TV Hemau (8., 22) gut getan. Etwas entspannter kann er den kommenden Aufgaben entgegensehen. Jedoch ist bis zum Liga-Erhalt noch ein längerer Weg zu gehen. Deutlich prekärer gestaltet sich die aktuelle Ausgangslage für Holzheim (12., 14), der Aufsteiger muss und wird alles daran setzen, den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder zu erlangen.

Aufrufe: 023.3.2023, 19:00 Uhr
Florian WürtheleAutor