2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Shalva Gogia (li.) ist Toptorjäger des ESV Neuaubing/FC Georgia. Jaba Lipartia (weißes Trikot) spielte schon in der Europa League gegen Manchester United. Heute kickt er in der A-Klasse.
Shalva Gogia (li.) ist Toptorjäger des ESV Neuaubing/FC Georgia. Jaba Lipartia (weißes Trikot) spielte schon in der Europa League gegen Manchester United. Heute kickt er in der A-Klasse. – Foto: IMAGO / Shutterstock / privat

„Die Jungs fordern immer drei Tore“: 100-Tore-Mann und Europa-League-Spieler zaubern in A-Klasse

Shalva Gogia schoss vergangene Saison 50 Tore

Shalva Gogia zerschießt diese Saison die A-Klasse München. Beim ESV Neuaubing spielt neben dem Torjäger auch ein ehemaliger Europa-League-Spieler.

Neuaubing – Der ESV Neuaubing/FC Georgia spielt in der A-Klasse München in einer eigenen Liga. Nach der ungeschlagenen Aufstiegssaison ist die Bilanz in dieser Saison bisher makellos. Maßgeblich am Erfolg beteiligt ist Stürmer Shalva Gogia. Der 27-Jährige erzielte in den letzten beiden Jahren saisonübergreifend über 100 Tore und führt das Torjägerranking auch in der neuen Liga an.

Gogia ist seit 2020 in Deutschland und kommt, wie viele seiner Mitspieler, ursprünglich aus Georgien. Dort spielte der variable Offensivspieler unter anderem für die zweite Mannschaft des damaligen Erstligisten FC Sestaponi. Verletzungen verhinderten den Traum von der Profi-Karriere, sagt Gogia im Gespräch mit Fußball Vorort/FuPa.

ESV Neuaubing war 2015 als Flüchtlingsmannschaft in aller Munde

Nach einigen Spielen für den TSV Sauerlach entdeckte Giorgi Margiani seinen Landsmann und gewann ihn für eine georgische Freizeitmannschaft. 2021 schloss sich das Team dem ESV Neuaubing an und startete in der B-Klasse. Neuaubing hatte zu diesem Zeitpunkt aufgrund interner Streitigkeiten gerade beinahe seine gesamte Mannschaft verloren.

Großes Aufsehen erregte der ESV Neuaubing 2015, als der Verein eine reine Flüchtlingsmannschaft gründete. Im Folgejahr fand sogar ein Freundschaftsspiel gegen die SpVgg Unterhaching statt. Auch wenn Neuaubing dieses Konzept aus unterschiedlichen Gründen nicht fortführen konnte, spielen auch heute noch Spieler dieser Mannschaft beim ESV.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von fupa_oberbayern (@fussballvorort)

Gogia vor Gewinn der Torjägerkrone

Bei Neuaubing schulte Gogia aufgrund seiner Torgefahr schnell zum Stürmer um. In seiner ersten Saison in der B-Klasse erzielte er 37 Tore und vergangene Saison 50. Infolgedessen stieg das Team ungeschlagen auf. „Ohne Shalva hätten wir den Aufstieg nicht geschafft“, sagt Trainer Margiani. Diese Saison steht der ESV Neuaubing/FC Georgia bisher bei zehn Siegen in zehn Spielen.

Ab der A-Klasse sponsert Erdinger den Torschützenkönigen der einzelnen Ligen zum Saisonende 15 Kästen Erdinger. Mit 28 Toren in 10 Spielen ist Gogia bereits fast uneinholbar vorne im Torjägerranking. Auch wenn der Georgier selbst kein großer Biertrinker ist, fiebert seine Mannschaft dem Gewinn bereits entgegen. „Die Jungs fordern immer mindestens drei oder mehr Tore von mir“, verrät Gogia.

„Wir sind wie eine Familie, deswegen ist alles so leicht.“

Shalva Gogia über den Zusammenhalt in der Mannschaft

Die unglaubliche Torquote weckt natürlich das Interesse höherklassiger Vereine. Neben mehreren Bezirksligisten haben auch Landesligisten bei Gogia angefragt. Ein Wechsel kommt für den Angreifer aber nicht infrage. „Für mich persönlich ist wichtig, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt. Ich würde gerne irgendwann mit dem FC Georgia in der Bezirksliga spielen“, benennt der 27-Jährige seine Ziele.

Der ESV Neuaubing/FC Georgia feiert nach einem Sieg in der Kabine.
Der ESV Neuaubing/FC Georgia feiert nach einem Sieg in der Kabine. – Foto: privat

Ihren Gegnern sind die Fußballer des ESV Neuaubing/FC Georgia häufig aufgrund der individuellen Klasse weit überlegen. Mehrere Spieler haben in Georgien früher in der ersten oder zweiten Liga gespielt. Trotzdem spielen in der Mannschaft auch Freunde und Bekannte zusammen, die vorher noch nie Fußball gespielt haben. Diese Extrema harmonieren, da in Neuaubing das Miteinander im Vordergrund steht. „Wir sind wie eine Familie, deswegen ist alles so leicht“, schwärmt Gogia.

Ehemaliger Europa-League-Spieler kickt bei Neuaubing mit

Einer dieser erfahrenen Spieler ist ein echter Kracher. Mit Jaba Lipartia läuft auch ein Spieler mit internationaler Klasse für Neuaubing auf. Der 35-Jährige hatte eigentlich seine Karriere beendet und spielte unter anderem in der Ukraine für Zorya Lugansk. Dort traf der Georgier in der Gruppenphase der Europa League unter anderem auf Manchester United. Gegen den späteren Europa-League-Sieger kam Lipartia in beiden Partien zum Einsatz.

Der Georgier beendete 2020 seine Karriere und kam nach dem Ausbruch des Ukrainekriegs mit seiner Familie nach Deutschland. Mit dem Vorstand des FC Georgia ist Lipartia seit Kindheitstagen befreundet. Deshalb entschied er sich in Neuaubing erneut die Fußballschuhe zu schnüren. Auch wenn seine Karrierehighlights immer wieder Thema in der Kabine sind, stellt sich Lipartia ganz in den Dienst der Mannschaft. „Jaba ist ein ganz bescheidener und ruhiger Mann“, sagt Gogia über seinen Mitspieler.

Der ehemalige Europa-League-Spieler Jaba Lipartia schießt nun in der A-Klasse Freistöße.
Der ehemalige Europa-League-Spieler Jaba Lipartia schießt nun in der A-Klasse Freistöße. – Foto: privat

Bei den Gegnern ist die individuelle Klasse des ESV mittlerweile bekannt. Im letzten Spiel vor der Winterpause trifft Neuaubing am Sonntag auf den SC München II. Dort wollen Gogia Co. weiter zaubern. (Laurin Diepers)

Aufrufe: 015.11.2023, 15:05 Uhr
Laurin DiepersAutor