2024-04-23T06:39:20.694Z

Der Spieltag
Beim FC Liestal endete die Positivserie von Unterstrass.
Beim FC Liestal endete die Positivserie von Unterstrass. – Foto: dsc
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Die "Himmelsstürmer" fiebern dem Showdown entgegen

2. Liga interregional, Gruppe 3: 24. Runde

Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze der Interregio-Gruppe 3 hält an. Dietikon und Red Star lösten ihre Aufgaben weitgehend souverän. Derweil gab es für Unterstrass und Regensdorf nichts zu holen.

Erwartungsgemäss: Dietikon bleibt dran
Die "Limmattaler Zeitung" bezeichnet die Dietiker beim 2:0-Sieg über Bubendorf als "Himmelsstürmer". Und spricht von einem "unheimlichen Lauf". Sie begründet es mit dem 17. Sieg im 22. Meisterschaftsspiel.

Dabei erfüllte der Aufstiegsfavorit im Baselbiet nur die Pflicht. Ex-FCZ-Profi Pa Modou brachte den Tabellenzweiten der Interregio-Grupppe 3 standesgemäss in Führung (36.). Die Siegsicherung gelang schliesslich dem eingewechselten Davor Mutabdzic tief in der Nachspielzeit.

"Wir waren von Beginn weg präsent. Aber mit der Chancenauswertung hatten wir heute Abend ein wenig Mühe", sagte FCD-Trainer Daniel Tarone gegenüber der Regionalzeitung.

Es kommt nun jedenfalls am kommenden Samstag zum grossen Showdown mit dem punktgleichen Leader SV Muttenz, der mindestens so souverän seine Aufgabe gegen Pratteln löste (4:0).

Souverän: Red Star macht früh alles klar
Wenig Mühe bekundete auch der FC Red Star beim 3:1 gegen den designierten Absteiger Mutschellen.

Die auf Platz 3 klassierten Stadtzürcher lagen schon kurz nach Wiederbeginn der zweiten Hälfte - und trotz eines Penalty-Fehlschusses - komfortabel 3:0 in Front, wodurch der Torhunger gestillt war. Den Aargauern gelang sogar nach rund einer Stunde noch durch ex-YF-Junior Daniil Kaban etwas Resultatkosmetik.

Gestoppt: Unterstrass verliert erstmals seit Mitte März wieder
Einen Rückschlag erlitt derweil der FC Unterstrass auswärts gegen Liestal. Nach zuletzt fünf Siegen und einem Remis musste er im Baselbiet wieder einmal als Verlierer vom Feld.

Liestal konnte sich dabei in einer weitgehend chancen- und ereignisarmen Partie auf seine erfolgreichsten Skorer verlassen. Zuerst traf Gregory Gemperle (60.), dann doppelte der flinke Kevin Schreiber bei einer Kontergelegenheit nach (68.).

In der Schlussphase wurde es zwar da und dort noch emotional - weitere Tore sollten aber nicht mehr fallen.

Verloren: Regensdorf taucht auch in Zofingen
Ein Begleiter von Mutschellen zurück in die 2. Liga ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auch der Tabellenvorletzte Regensdorf. Die Furttaler wehrten sich in Zofingen zwar achtbar, dennoch gab es am Ende die bereits 14. Saisonniederlage für den Aufsteiger. Den Aargauern reichte dabei beim 1:0-Sieg ein frühes Penaltytor vom bald 40-jährigen Oldie Kürsat Kiybar (14.).

"Wir hätten viel mehr Tore schiessen müssen. In den nächsten Wochen legen wir den Fokus auf das Mentale", sagte dazu SCZ-Coach Radovan Nikolic nach der Partie gegenüber dem "Zofinger Tagblatt".

Tatsächlich sündigten die Gastgeber öfters im Abschluss. Dies wäre beinahe noch bestraft worden. So hatten die Regensdorfer Daniel Häfeli und Leiven Keller noch die Gelegenheit zum Ausgleich. Beide Abschlüsse waren aber eine sichere Beute des Zofinger Keepers Jeffrey Bossert.

>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 07.5.2023, 19:33 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor