2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Erft 01 mit Nico Wirtz und Tom Neukirch treffen auf Zülpich mit David Sasse (v.l.)
Erft 01 mit Nico Wirtz und Tom Neukirch treffen auf Zülpich mit David Sasse (v.l.) – Foto: Marian Stanienda

Die Halbfinals des Kreispokals stehen an

Bezirksligaduell zwischen Zülpich und Erft 01 - Schöneseiffen als Underdog gegen Landesligisten

Der Bitburger-Kreispokal biegt bereits auf seine Zielgerade ein. Am Mittwochabend stehen bereits die beiden Halbfinalspiele an. Während es zwischen Zülpich und Erft 01 zu einem sehr interessanten Bezirksligaduell kommt, steht für das Überraschungsteam aus Schöneseiffen die Partie mit Landesligist Erftstadt-Lechenich an.

Der SV Schöneseiffen hat bereits Pokalgeschichte geschrieben und sich durch den klaren 4:0 Erfolg beim B-Ligisten Metternich zwei weitere Pokalspiele gesichert. Der A-Liga-Aufsteiger steht unten den letzten Vier des Kreises und hat schon jetzt mehr erreicht als er sicherlich selbst zum Glauben schien. Jetzt wartet allerdings ein ganz dicker Brocken, denn der Gegner aus Erftstadt-Lechenich ist der einzige Landesligist im Wettbewerb und damit die um zwei Klassen höher spielende Mannschaft. Hinzu kommt, dass die Truppe von Karsten Kochems amtierender Pokalsieger ist und diesen Titel gerne verteidigen möchte. Dies gelang zuletzt dem Euskirchener TSC, der zwischen 2014 und 2017 gleich vier Pokalsiege in Folge holte. Auf den Weg dahin muss die Germania, genau wie in der letzten Saison auch, in das 56 Kilometer entfernte Schöneseiffen reisen und im Windparkstadion bestehen. 2022 setzte sich die Germania in Runde zwei mit 3:0 durch. Dass dies heuer aber kein einfaches Unterfangen werden wird ist klar, denn wer schon mal in Schöneseiffen war, der weiß, dass dort der Platz mitunter recht tief sein kann, aber auch die ein oder andere Wetterkapriole dort möglich ist. Der SVS wird die Partie, unabhängig wie sie ausgeht, genießen, denn sie findet am Rande der Sportwoche statt.

Der gefestigte Bezirksligist trifft auf den Liganeuling. Der TuS Zülpich, der in dieser Spielzeit wieder zu den Mitfavoriten um den Aufstieg gehandelt wird, trifft auf die JSG Erft 01. Schon alleine vom Klang her ist dies eine würdige Halbfinalpartie. Zwei Topteams aus dem Kreis buhlen im direkten Duell um den Finaleinzug. Während die Mannschaft von David Sasse mit der Erfahrung daherkommt, wird es die Reimer-Elf mit schierer Unbekümmertheit probieren. Fußballspielen können Beide. Das ist Fakt und wurde in der Vergangenheit immer wieder bewiesen. Doch wer macht es am Mittwochabend besser? Die Frage wird man im Vorfeld nicht klar beantworten können, denn in dieser Partie ist wirklich alles möglich. Auch dieses Duell gab es 2022 schon einmal im Pokal. In der verspäteten Pokalpartie, die zum Jahr 2021 zählte, siegte Zülpich in Kuchenheim mit 2:0 und wurde am Ende Pokalsieger. Torschütze damals war der heutige Zülpicher Trainer David Sasse im doppelten Sinne. Ein gutes Omen für die Römerstädter, dem die JSG aber keinesfalls kampflos entgegentritt.

Aufrufe: 01.8.2023, 16:30 Uhr
rbAutor