2024-09-18T12:22:00.113Z

Allgemeines
Am Eisenbrand steigt am Wochenende ein hochkarätig besetztes Jugendturnier.
Am Eisenbrand steigt am Wochenende ein hochkarätig besetztes Jugendturnier. – Foto: Marcel Eichholz

Die Fußball-Stars von morgen kommen nach Büderich

Der FC Büderich richtet am Samstag ein hochkarätiges Turnier für U15- und U14-Teams aus. Trainer Denis Hauswald kehrt dabei zu seinem Heimatverein zurück.

Am Eisenbrand in Büderich gibt es am Samstag die möglichen Fußballstars von morgen zu sehen. Die Nachwuchsabteilung von Bundesligist Borussia Mönchengladbach trägt dort einen internationalen Leistungsvergleich aus, an dem auch die PSV Eindhoven, Standard Lüttich und der FC Kopenhagen teilnehmen. Gastgeber ist der FC Büderich 02, der in der Vergangenheit auch schon Länderspiele verschiedener deutscher Jugend-Nationalmannschaften ausgerichtet hatte.

Von 11 bis 17 Uhr werden die U15- und U14-Mannschaften der vier Vereine im Modus „Jeder gegen Jeden“ antreten. Gespielt wird sowohl auf dem Naturrasenplatz im Stadion als auch auf dem neuen Kunstrasenplatz. Der Eintritt ist frei, der FCB bittet um eine Spende für seine Jugendabteilung. „Als Borussia mit der Anfrage kam, ob wir das Turnier für sie ausrichten können, haben wir nicht lange gezögert. Es ist ein sehr attraktives Teilnehmerfeld, sodass reichlich guter Jugendfußball geboten wird“, sagt der FCB-Vorsitzende Benedikt Niesen.

Der Kontakt lief über Denis Hauswald, der früher selbst für den FC Büderich 02 kickte und bereits als Teenager Trainer verschiedener Jugendmannschaften des Clubs war. Von 2019 bis 2023 übernahm er die erste Mannschaft und führte sie nach der Corona-Pandemie binnen zwei Jahren von der Bezirks- in die Oberliga. Vor gut einem Jahr wechselte Hauswald dann als hauptamtlicher Coach ins Nachwuchsleistungszentrum der Fohlen. Dort trainierte er in der Vorsaison Borussias U14, in der aktuellen Spielzeit ist er für die U15 zuständig.

Hochkarätige Teilnehmer

„Da bei uns im Borussia-Park an diesem Wochenende die Saisoneröffnung der Profis steigt, haben wir nach einem alternativen Standort gesucht. Die Wahl ist schnell auf Büderich gefallen, weil ich zum einen weiß, dass dort alles top organisiert ist. Zum anderen ist es für den FCB auch eine schöne Sache, dem eigenen Nachwuchs und den Zuschauern ein so hochkarätig besetztes Turnier anzubieten“, sagt Hauswald. Auf die Rückkehr zu seinem Heimatverein freue er sich sehr: „Der FCB hat einen festen Platz in meinem Herzen. Daher freue ich mich, das eine oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen.“

Für Borussias Mittelfeldspieler Erik Corominas findet der Leistungsvergleich direkt vor der Haustür statt. Der 14-Jährige wohnt in Büderich und machte seine ersten fußballerischen Schritte am Eisenbrand. Zur U10 wechselte er vom FCB zu den Fohlen, wo er sich seitdem hervorragend entwickelt. Ebenso wie seine beiden Teamkollegen Maximilian Donner und Lukas Wocke wurde er kürzlich vom DFB für den U15-Sichtungslehrgang eingeladen. „Neben diesen drei Jungs sind noch viele andere spannende Talente dabei. Vorbeikommen lohnt sich definitiv“, meint Hauswald.

Aufrufe: 09.8.2024, 19:30 Uhr
RP / Tom BollAutor