2023-09-26T10:19:04.334Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Hannig

Die Führung aus der Hand gegeben: Für den FC Este wird es noch enger

Im Topspiel setzt sich Hermannsburg gegen Meckelfeld durch

Während an der Spitze die Meisterfrage geklärt ist, kämpft der FC Este 2012 im Tabellenkeller noch um den Klassenerhalt. Mit der Niederlage gegen die Eintracht Elbmarsch haben sich die Karten der Moisburger nochmal verschlechtert. Dabei gaben die Hausherren eine Führung in nur drei Minuten aus der Hand.

Nachdem der Klassenerhalt des MTV Egestorf bereits seit letzter Woche feststeht, kann die Haase-Elf die Niederlage wohl verkraften. Schon in der dritten Minute luden die Gäste die Eintracht zum Toreschießen ein, die durch ein Tor von Lennard Fischer den denkbar günstigen Start erwischten (3.). Auch nach dem Wiederanpfiff zeigten sich die Egestorfer nicht wach genug und mussten durch Steven Scholz das 0:2 verkraften (48.). Das letzte Aufbäumen des MTV blieb auf seine Ansätze beschränkt.

Mit seinem Doppelpack beförderte Anton von der Lieth den SV Bendestorf zwischenzeitlich sogar auf die Siegerstraße. Der MTV Borstel-Sangenstedt rehabilitierte sich mit dem Ausgleich durch Dominik Heuer (84.), nachdem er zuletzt drei Pleiten am Stück kassierte und in den letzten beiden alleine zwölf Gegentore schlucken musste.

Mit dem Trainerwechsel machte die SG Scharmbeck-Pattensen unter der Woche Schlagzeilen, um auf der Abschiedstour von Nicolas Ehricke nun einen deutlichen Derbyseig einzufahren. Mit Moritz Bahn brachte ein Ex-Winsener die Gäste in Führung (9.). Im zweiten Durchgang entschied die SG dann die Partie, Marvin Schulga glückte ein Doppelpack.

Der kleine Lauf des TV Meckelfeld endet beim TuS Hermannsburg: Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit präsentiert sich der TVM stark Form verbessert. Obwohl Franz Hasselbring den schnellen Anschlusstreffer markierte (47.), fehlte den Gästen das nötige Abschlussglück, um die Niederlage noch abzuwenden.

Gelungener Fußballnachmittag für den Buchholzer FC! Der BFC bleibt unter Neu-Coach Luigi Wurmstädt auch im vierten Spiel ungeschlagen und feiert einen überzeugenden 5:0-Erfolg über die SG Eldingen. Mit einem Doppelschlag in der zweiten Halbzeit war die Partie vorzeitig entschieden, sodass die Buchholzer auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern.

Der Begegnung war die Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt anzumerken. Nach einem Treffer von Jendrik Matthies bogen die Hausherren kurzzeitig auf die Siegerstraße ab, gaben ihren Vorsprung nach zwei ruhenden Bällen in nur drei Minuten her. Anschließend fehlte dem FCE die nötige Fortune, um den Ausgleich zu markieren. „Das Spiel spiegelt unsere Saison wider, weil es wieder auf die falsche Seite kippt“, sagt Trainer Sven Timmermann, der insgesamt eine Partie auf Augenhöhe sah. „Das Spielglück war nicht auf unserer Seite. Auf der anderen Seite ist es auch zu wenig, wenn wir nur zwei Spiele in der Rückrunde bislang gewinnen. Wir müssen damit leben, dass es für uns noch schwieriger wird.“

Ciwan Walsrode muss weiterhin um den Klassenerhalt zittern, aktuell liegt der Spielball aber beim FC Este 2012. Beim MTV Soltau, der bereits in der Vorwoche Meister wurde, blieben die Gäste lange im Spiel, stellten aber nur kurz die Spannung wieder her. In der letzten Minute machte Mika-Jaimi Gonzalez für den Meister den Deckel drauf.

Aufrufe: 015.5.2023, 07:00 Uhr
Moritz StuderAutor