Es geht wieder los. In der Bezirksliga steht der 19. Spieltag an. Wir werfen vor dem Auftakt einen Blick auf die Düsseldorfer Teams.
SG Benrath-Hassels Ambitioniert war das Vorbereitungsprogramm der SG Benrath-Hassels. Der Tabellenzweite will in die Landesliga. Dafür zog Trainer Nermin Ramic mit Osman Hasic einen weiteren talentierten Abwehrspieler aus Bosnien an Land. Auch die Testspielgegner hatten es in sich. Die Erkenntnis: Defensiv wird sich die SG Benrath-Hassels steigern müssen. Vor allem der SC St. Tönis (2:7) aber auch die Turu, die sich im Kreispokal mit 5:1 durchsetzte, deckten die eine oder andere Lücke auf.
TSV Eller 04 Dass eine gute Vorbereitung nichts wert ist, bekam die TSV Eller 04 am vergangenen Wochenende vor Augen geführt. Die Elf von Kerim Kara demonstrierte vor dem Kreispokal-Viertelfinale gegen die DJK Sparta Bilk Selbstvertrauen. Auf dem Platz war davon dann aber über weite Strecken nichts zu sehen. Für Eller dürfte es so schwer werden, noch einmal die Spitze anzugreifen.
DSC 99 Licht und Schatten wechselten sich beim DSC in der Vorbereitung ab. Gegen Sparta Bilk wird der „Club“ am Sonntag mindestens so gefordert werden, wie beim 3:3 während der Generalprobe gegen Neuss-Gnadental.
Lohausener SV Gleich fünf neue Spieler verpflichtete der Lohausener SV im Winter. Mit ihnen erhöhen sich auch die taktischen Variationsmöglichkeiten. Mit einem vorgezogenen Jona Simon wirkte der LSV in den Tests und im Nachholspiel gegen TuSpo Richrath extrem torgefährlich.
TSV Urdenbach Der Tabellen-16. präsentierte sich in der Vorbereitung in Torlaune. Allerdings testete der TSV in der Vorbereitung ausschließlich gegen klassentiefere A-Kreisligisten. Das Gute: Takumi Miyata auch in der Rückrunde das Urdenbacher Trikot tragen. Der geplante Wechsel zur TSV Eller 04 zurückabgewickelt. Mit ihm soll es noch was werden mit dem Klassenerhalt.
TV Kalkum-Wittlaer Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich der TVKW ohne Instinktfußballer Marc Bäsner sortiert. Im Kreispokal-Viertelfinale gegen Rhenania Hochdahl sprangen zuletzt die anderen beiden Seiten des einst „magischen Dreiecks“ in die Bresche. Lars Jansen und Nico Pesch schossen Wittlaer in den Niederrheinpokal. Neu im Team ist Benedict Mbuku. Der 23 Jahre alte Verteidiger kickte schon in der Regionalliga Bayern und der Oberliga Westfalen.
MSV Düsseldorf Geplant war ein direkter Wiederaufstieg in die Landesliga auf Seiten des MSV Düsseldorf nicht. Auszuschließen ist das Szenario aber nicht. Dreht ein Said Harouz in der Liga so auf wie zuletzt beim 4:1-Testspielsieg über den Landesligisten SSV Bergisch Born, muss man den Tabellendritten auf dem Zettel haben.
DJK Sparta Bilk Vom holprigen Saisonstart redet niemand mehr. Die DJK Sparta Bilk hat sich gefangen und die gute Form auch in das neue Jahr transportiert. In den Testspielen gegen die Landesliga-Spitzenteams aus Holzheim (1:2) und Jüchen-Garzweiler (4:5) hielt man mehr als nur mit. Im Kreispokal war die Elf von Jörn Heimann auch trotz zwischenzeitlicher Unterzahl das bessere Team. Mit Luc-Colin Okicic scheint zudem ein adäquater Vertreter für den verletzten Roman Nahimi gefunden. Gelingt der Ligastart im Februar, ist mit Sparta im Titelrennen noch zu rechnen.
TuS Gerresheim Fünf Spiele, vier Siege – der TuS Gerresheim konnte in der Vorbereitung ein paar Erfolgserlebnisse für sich verbuchen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Elf von Harald Becker bis auf eine Ausnahme nur auf klassentiefere A-Kreisligisten traf. Ein Sieg über Spitzenreiter TSV Solingen wäre am Sonntag eine willkommene Überraschung im harten Abstiegskampf.
SC West Runderneuert nimmt der SC West im neuen Jahr die Aufholjagd in Angriff. Namhaft besetzt ist der Kader nun. Aber reicht die zeit und Qualität, uj acht Punkte Rückstand auf den Relegationsrang wett zu machen? Zumindest der FSV Vohwinkel deckte im Test (0:5) noch so manchen Mangel auf.
CfR Links Der Aufsteiger zog im Kreispokal gegen Unterrath klar mit 0:5 den Kürzeren. Dennoch spielt Links eine sehr ordentliche Runde. Als Neunter ist der CfR auf dem besten Weg, frühzeitig die Klasse zu halten.