2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Polnischer Nationalspieler Tymoteusz Puchacz verstärkt den FCK

Der 1. FC Kaiserslautern kann pünktlich zum Trainingsauftakt am Montag, 19. Juni 2023, einen weiteren Neuzugang vorstellen. Der polnische Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz wechselt auf Leihbasis vom Bundesligisten 1. FC Union Berlin an den Betzenberg.

Der 24-Jährige lernte beim polnischen Traditionsverein Lech Posen das Fußballspielen und debütierte dort im Alter von 18 Jahren auch in der ersten Liga. Nach anschließenden Leihen zu den Zweitligisten Zagłębie Sosnowiec und GKS Katowice etablierte er sich in der Saison 2019/20 dann auch bei seinem Heimatclub und wurde eine feste Größe in der Ekstraklasa. Nach zwei Spielzeiten als Stammspieler in der höchsten polnischen Spielklasse und seinem Debüt in der polnischen Nationalmannschaft wechselte er im Sommer 2021 in die Bundesliga zu Union Berlin. Vom Club aus Köpenick wurde er bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils in der Rückrunde verliehen. In der zweiten Halbserie der Saison 2021/22 hatte er dabei in neun Einsätzen seinen Anteil daran, dass Trabzonspor die erste türkische Meisterschaft seit 1984 perfekt machen konnte. In der zurückliegenden Rückrunde spielte er beim griechischen Spitzenclub Panathinaikos Athen, mit dem er am Ende der Playoffs griechischer Vizemeister wurde.

International absolvierte Tymoteusz Puchacz für seinen Heimatverband über 50 Einsätze in den Junioren-Nationalmannschaften von der U16 bis zur U21, ehe er im Juni 2021 auch für die A-Nationalmannschaft debütierte. Insgesamt lief er bisher zwölfmal für das polnische Team auf, u.a. kam er im Jahr 2021 in allen drei polnischen Spielen bei der Europameisterschaft zum Einsatz. Zuletzt stand er im März 2023 bei den Spielen gegen Schweden und Albanien im polnischen Aufgebot.

„Tymoteusz ist ein körperlich sehr robuster Linksfuß mit viel Offensivdrang, der mit seinem Einsatzwillen sehr gut auf den Betzenberg passt und der in seinen jungen Jahren schon viel internationale Erfahrung sammeln konnte. Wir freuen uns sehr darüber, dass er sich für den Wechsel zum FCK entschieden hat“, begrüßt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Neuzugang in der Pfalz.

„Für mich ist es wichtig, die nächsten Entwicklungsschritte in meiner Karriere zu machen und weiter Spielpraxis zu sammeln. Ich freue mich sehr, dass ich das bei einem traditionsreichen Verein wie dem FCK machen kann! Ich möchte alles dafür tun, dass wir hier gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen“, kommentiert Tymoteusz Puchacz seinen Wechsel zum FCK.

Spielerdaten
Name: Tymoteusz Puchacz
Position: Abwehr
Geboren: 23.01.1999 in Sulechów (Polen)
Nationalität: Polnisch
Größe: 1,80 m
Frühere Vereine: 1. FC Union Berlin, Panathinaikos Athen, Trabzonspor, Lech Posen, GKS Katowicze, Zagłębie Sosnowiec, Lechia Zielona Góra, Pogoń Świebodzin

Aufrufe: 019.6.2023, 14:43 Uhr
redAutor