2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht
Die Bielefelder haben im Halbfinale überraschend Schalke 04 ausgeschaltet.
Die Bielefelder haben im Halbfinale überraschend Schalke 04 ausgeschaltet. – Foto: Andreas Zobe

Deutsche Meisterschaft der U17: Bielefeld fordert Wolfsburg im Finale

B-Junioren-Bundesliga: Am Sonntag wird der Deutsche Meister ermittelt. Am Freitag und Samstag haben sich der FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund für das Finale der U19 qualifiziert.

Der 1. FC Köln hatte im Rückspiel des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren am Freitagnachmittag eine gute Chance, das Endspiel zu erreichen. Denn das Hinspiel des Halbfinal-Vergleiches gegen den FSV Mainz 05 hatten die Kölner nur knapp mit 0:1 verloren, durch einen Treffer von Nelson Weiper in der 13. Minute, der auch in der Bundesliga bei den Männern schon zwei Saisontreffer auf dem Konto hat - und das mit gerade einmal 26 Einsatzminuten nach fünf Einwechslungen.

Doch daraus wurde für die Kölner nichts. In einer Partie, die insgesamt sehr arm an Torchancen war, reichte es vor mehr als 5.000 Zuschauern in Köln nur zu einem 0:0. Dabei hätte Weiper die Mainzer vor der Pause auch durchaus erneut in Führung schießen können, während die Kölner gar keine echte Torchance produzierten. Im zweiten Durchgang war dies dann genau umgekehrt. Die Mainzer spielten recht früh auf Zeit, wofür Keeper Aki Koch auch schon 20 Minuten vor dem Ende Gelb sah. Eine Chance, das sofort nach der regulären Spielzeit folgende Elfmeterschießen zu erreichen, hatten die Kölner aber doch. Rund 25 Minuten vor dem Ende landete ein verunglückter Abschluss von Meiko Wäschenbach beim auffälligen Justin Diehl, der jedoch zu überrascht schien, um den Ball im Kasten unterzubringen. Die Finalteilnahme bejubelten die Mainzer verständlicherweise zünftig. Das Spiel könnt ihr Euch auch in voller Länge im Re-Live ansehen.

Das Streaming-Angebot galt natürlich auch für das zweite Halbfinale, welches dann am Samstag ab 11 Uhr auf dem Programm stand, auch hier startete der Stream bereits um 10.45 Uhr. Allerdings waren hier die Fronten nach dem Hinspiel schon sehr viel deutlicher geklärt. Denn schon bei Hertha BSC setzte sich Borussia Dortmund mit 4:0 durch, da schien es nur schwer vorstellbar, dass die Hauptstädter dieses Szenario noch einmal in ihre Richtung drehen konnten. Mit Julian Dean Rijkhoff erzielte dabei ein BVB-Stürmer gleich alle vier Treffer - womit der Niederländer nach 15 Tore in 15 Ligaspielen ein weiteres Zeichen setzte. Zwar wurde es spannender als gedacht, weil die Herthaner früh 1:0 führten und auch eine Riesenchance zum 2:0 vor der Pause hatten, doch der BVB brachte das 0:1 über die Zeit und ließ nichts mehr anbrennen.

Am Sonntag steht dann bei den U17-Junioren bereits die Titelentscheidung an. Hier misst sich Arminia Bielefeld, das sich im Halbfinale überraschend gegen den FC Schalke 04 durchgesetzt hatte, ab 11 Uhr vor heimischem Publikum mit dem VfL Wolfsburg. Und ihr werdet es schon erraten haben: Auch dieses Spiel könnt ihr gratis im Stream sehen.

Aufrufe: 016.4.2023, 10:40 Uhr
Sascha KöppenAutor