Fr., 30.08.2024, 19:00 Uhr
Konrad Früchtl (Trainer 1. FC Bad Kötzting): „Wir wollen den Schwung aus den zwei Siegen mitnehmen und uns weiter festigen. Wichtig wird sein, die starke Offensive der Rodinger um Schafberger, Bräu und Neuzugang Tolks in den Griff zu bekommen. Die Tabellensituation zeigt, dass es ein Duell auf Augenhöhe wird und wir versuchen dieses auf unsere Seite zu ziehen.“
Personalien: Felix Baumann und Tobias Hanninger befinden sich im Lauftraining und dürften noch keine Option für das Spiel sein. Ob Angreifer Miroslav Spirek mitwirken kann, entscheidet sich erst noch. Der zuletzt angeschlagene Sebastian Benesch bestritt bereits in Amberg die zweite Halbzeit. Außerdem müssen die Dauerausfälle Frodo Gilch und Nico Hiebl weiter ersetzt werden.
David Romminger (Spielertrainer TB 03 Roding): „Die Niederlage in Ettmannsdorf war unnötig und ärgerlich, zumal wir nahezu die komplette zweite Hälfte ein Spiel auf ein Tor veranstaltet haben. Auf das Derby in Bad Kötzting freuen wir uns, da am Roten Steg immer eine schöne Fußball-Atmosphäre ist. Der Gegner ist individuell vor allem in der Offensive sehr gut besetzt und befindet sich nach zwei Siegen in Folge im Aufwind. Aber auch wir sind nicht schlecht drauf, wollen ein gutes Spiel machen und nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.“
Personalien: Neben den Langzeitausfällen muss auch Dustin Weikl passen.
Fr., 30.08.2024, 19:00 Uhr
Matthias Bösl (Sportlicher Leiter TSV Kareth-Lappersdorf): „Wir haben der Mannschaft in dieser Woche versucht zu vermitteln, dass wir den Abstiegskampf annehmen müssen, dass man in jedem Spiel sein Bestes geben muss und man die Ausfälle im Kollektiv versuchen muss zu kompensieren. Das war in Bogen viel zu wenig. Dementsprechend müssen wir in den kommenden Spielen punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Wir wollen in das Spiel gegen Ettmannsdorf alles reinwerfen. Auch der Gegner hat für sein Potenzial bislang zu wenige Punkte geholt, was es für uns natürlich nicht leichter macht. Nichtsdestotrotz werden eine Karether Mannschaft sehen, die sich wehrt und versucht im Heimspiel Punkte zu holen.“
Personalien: Zu den zahlreichen bisherigen Ausfällen kommen Abwehrmann Michael Gröschl sowie Lukas Scheinost, der sich im Mittwochstraining verletzt hat, dazu. Michael Amann und Peter Hofbauer sind aus dem Urlaub zurück. Dafür hat sich Amir Hedider erneut eine Verletzung zugezogen und fällt aus.
Mario Albert (Trainer SV Schwandorf-Ettmannsdorf): „Unser Kader ist jetzt breiter aufgestellt, was mir mehr Möglichkeiten gibt. Schon die Trainingsintensität wird mit den neuen Spielern eine andere sein. Wir können jetzt flexibler agieren, uns auf den Gegner einstellen und diesem unser Spiel aufzwingen. Insgesamt wollen wir unseren Aufwärtstrend forcieren und in Lappersdorf punkten.“
Personalien: Von den Langzeitverletzten Johannes Böhm, Florian Tausendpfund, Ilhan Koc und Michael Plank abgesehen, kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen. Die Neuzugänge Balthasar Sabadus, Luca Oberndorfer und Thomas Stowasser werden zum ersten Mal im Aufgebot stehen. Dagegen gehört Louis Federlein nach seinem Wechsel zu Bezirksligist Bad Abbach künftig nicht mehr dem Kader an.
Thomas Stowasser stürmt ab sofort für Ettmannsdorf. – Foto: Haenson Media - Barro
Fr., 30.08.2024, 20:00 Uhr
Andreas Scheler (Trainer FC Amberg): „Hauzenberg zieht oben seine Kreise und ist eine sehr disziplinierte, defensivstarke Top-Mannschaft. Wir wissen, was auf uns zukommt. Nichtsdestotrotz treten wir nach dem Derbysieg gehen Luhe-Wildenau mit etwas breiterer Brust an. Wobei die Frage auch ist, wie viele Körner das Spiel gekostet hat. Wir wollen es dem Gegner so lange wie möglich so schwer wie möglich machen. Der Druck liegt eher bei Hauzenberg.“
Personalien: Neben den Langzeitverletzten müssen Benjamin Burger und Yannik Haller höchstwahrscheinlich erneut ersetzt werden. Hinter mehreren angeschlagenen Akteuren stehen Fragezeichen, darunter Marco Helleder und Julius Hammer.
Dominik Schwarz (Trainer FC Sturm Hauzenberg): „Mit Amberg treffen wir auf einen ambitionierten Aufsteiger, der sehr gut in die Saison gestartet ist und vor allem in der Offensive über viel Qualität verfügt. Nach zwei Unentschieden in Folge gilt es nun für uns in Amberg wieder alle Sinne zu schärfen und bestmöglich dreifach zu punkten. Hierfür müssen wir in Ballbesitz dominant und sicher agieren, um einerseits das schnelle Umschaltspiel des Gegners zu verhindern, und uns andererseits in der Offensive mehr Chancen zu erspielen.“
Personalien: Manuel Mader ist aus dem Urlaub zurück, dafür muss mit Senad Sallaku ein Leistungsträger verletzungsbedingt passen. Auch hinter dem grippekranken Moritz Gerhartinger steht noch ein Fragezeichen.
Sa., 31.08.2024, 16:00 Uhr
Benjamin Urban (Spielertrainer SC Luhe-Wildenau): „Mit Burglengenfeld wartet eine schwere Aufgabe auf uns, da sie über einen breiten und erfahrenen Kader verfügen, der auch einiges an Qualität zu bieten hat. Dennoch wollen wir es besser machen als im letzten Heimspiel und deutlich konsequenter agieren, um zu punkten.“
Personalien: Die Ausfallliste erweitert sich um Abwehrchef Daniel Ettl. Weiterhin fallen Jonas Held, Fabian Magerl und David Bezdicka aus. Urlaubsbedingt fehlt Noah Hammer.
Erkan Kara (Trainer ASV Burglengenfeld): „Nach dem Heimsieg gegen Deggendorf ist das nächste Spiel für uns wieder absolut richtungsweisend. Es kommt zeitnah der Zeitpunkt, an dem sich die Tabelle etwas aufspaltet und da wollen wir im oberen Drittel dabei sein. Gegen Luhe-Wildenau müssen wir erstmal Fußball arbeiten, das steht ganz oben auf unserer Agenda. Nur so kannst du dort bestehen. Wenn diese Basis geschaffen ist, wollen wir natürlich das Spiel Stück für Stück an uns reißen. Luhe-Wildenau ist eine geradlinige Mannschaft, die unkomplizierten Fußball spielt und dann mit ihrer Physis enorm auf zweite Bälle arbeitet. Oder im Vorfeld schon bei langen Bällen die Duelle offensiv für sich entscheiden möchte und so brandgefährlich werden kann. Vermutlich werden wir im System etwas defensiver agieren als es von uns bekannt ist.“
Personalien: Andreas Pegoretti und Matthias Graf sind seit Wochenbeginn krank und somit fraglich. Sicher passen müssen der erkrankte Quirin Stadler, die Epifani-Brüder Marco und Benjamin aus familiären bzw. beruflichen Gründen sowie Urlauber Marius Dimmelmeier. Luca Spickenreuther kehrt aus dem Urlaub zurück.
Sa., 31.08.2024, 17:00 Uhr
Lorenz Kowalski (Trainer SpVgg Lam): „Mit Parsberg kommt ein sehr unbequemer Gegner zu uns, der die Aufstiegseuphorie in einen sehr guten Saisonstart umgemünzt hat. Nichtsdestotrotz wollen wir unseren Heimnimbus wahren und auf eigenem Platz weiter ungeschlagen bleiben. Parsberg wollen wir auf Abstand halten, bestenfalls natürlich mit einem Dreier.“
Personalien: Da sich in Hauzenberg nun auch noch Luca Schmid verletzt und Sebastian Lex in den Urlaub verabschiedet hat, ist die Spielerdecke aktuell sehr dünn. Zusätzlich müssen Jonas Wittenzellner und Simon Pritzl sowie die Dauerpatienten Tobias Koller und Hans Liebl ersetzt werden.
Stefan Weber (Trainer TV Parsberg): „Ich stelle meine Mannschaft auf eine sehr spiel- und kampfstarke sowie erfahrene Landesligatruppe hin. Wir fahren mit Respekt und Demut nach Lam. Der Gastgeber hat einen richtig guten Lauf und ist nicht umsonst in der Spitzengruppe dabei. Mal schauen, wie die Spieler die weite Auswärtsfahrt verkraften. Das Feuer im Training sowie die Einstellung sind gut. Wir fahren mit unseren 14 Punkten erhoben Hauptes nach Lam und wollen nicht leer ausgehen.“
Personalien: Abwehrmann Manuel Traub hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird mehrere Wochen pausieren müssen. Zurück aus dem Urlaub ist Alexander Guth. Leon Brandl könnte nach längerer Verletzungspause und einer guten Trainingswoche sein Punktspieldebüt in der Landesliga geben. Ansonsten sind Paul Hegelein und Isa Kagirov langzeitverletzt.
Sa., 31.08.2024, 17:00 Uhr
Christian Wolf (Sportlicher Leiter 1. FC Passau): „Nach zwei schwachen Spielen in Folge wollen wir endlich wieder punkten und das müssen wir auch, da die Mannschaften hinter uns immer näher kommen. Kosova ist eine spielstarke Truppe, die wir nicht ins Spiel kommen lassen dürfen. Wir müssen mutiger und aggressiver auftreten als bisher; dann bin ich mir sicher, dass wir etwas Zählbares mitnehmen können.“
Personalien: Jan Wehner hat sich den Arm gebrochen und wird deshalb längere Zeit fehlen. Schwer wiegt auch der Ausfall des im Urlaub weilenden Top-Innenverteidigers Niklas Löblein. Ebenfalls auf Reisen befinden sich Haris Abdagic und Jonas Kahlouch. Keine Option ist weiter der verletzte Julian Kornreder.
Lum Gashi (Sportlicher Leiter FC Kosova Regensburg): „Wir erwarten in Passau ein schwieriges Spiel. Beide Mannschaften haben nach dem letzten Spieltag etwas gutzumachen. Natürlich wollen wir die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten.“
Personalien: Raul Almeida Da Silva und Trainer Enkel Alikaj haben sich in den Urlaub verabschiedet. Dafür ist Endrit Veselaj aus jenem zurück. Artur Arthur Mendes da Silva ist ebenso wie Stammkeeper Andi Xhixha noch rotgesperrt. Ab sofort nicht mehr zum Aufgebot des Aufsteigers zählt Kevi Berberi. Der Mittelfeldmann hat sich zu einem Wechsel nach Albanien entschlossen.
Außerdem spielen:
Fr., 30.08.2024, 17:45 Uhr
Sa., 31.08.2024, 15:00 Uhr
So., 01.09.2024, 11:30 Uhr