Samstag, 19. Oktober, 16.00 Uhr, im Waldstadion
Nach einer guten und erfolgreichen Vorstellung gegen den TV Aiglsbach (3:2), die den Einzug ins Totopokal-Halbfinale nach sich zog, kehrt der TSV Langquaid in den Bezirksliga-Alltag zurück. Mit einem Lokalderby und Heimspiel können dabei die Laabertaler nach durchwachsener Vorrunde den zweiten Teil der Meisterschaftsrunde eröffnen: Der Nachbarrivale ATSV Kelheim tritt als derzeitiger Tabellenfünfter im Waldstadion auf, hat allerdings nach einem starken ersten Saisondrittel in den letzten fünf Partien vier Niederlagen einstecken müssen. Etwas besser sieht die Bilanz - fünf Punkte aus fünf Begegnungen - zwar bei den siebtgereihten Hausherren aus, doch das Auf und Ab bei den Wax-Mannen will einfach kein Ende nehmen. Nach wirklich guten Vorstellungen belohnten sie sich nicht und standen am Ende sogar ohne Punkte da, wie in Simbach am Inn und Neufraunhofen geschehen!
Natürlich wird auch gegen die ausgebufften Kreisstädter, die den TSVlern den Saisonstart mit ihrem 2:0-Heimsieg vermiesten, ein Dreier nur mit einer konzentrierten Defensiv- und einer effektiven Offensivleistung in den Bereich des Möglichen rücken. Der einheimische Angriff trifft allerdings auf die zweitbeste Abwehrformation der Liga, die von Dauerbrenner Tobias Kellner bestens organisiert wird, so dass sie bisher nur 19mal ausgehebelt worden ist. Die Qualität von Beerschneider, Bice, Blabl und Kandsperger kann sicherlich auch diesem Bollwerk zusetzen und es stürmen, wenn eine Portion Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss hinzukommt. Mit dieser Eigenschaft scheinen die ATSV-Offensivkräfte bisher durchaus ausgestattet zu sein, vor allem Nico Pollmann (8 Tore), Jonas Haas (6), Kamil Hein (4) und Moritz Limmer (4) gingen in dieser Hinsicht voran, wobei Haas eine Sperre verbüßt und Hein nach längerer Verletzungspause erst allmählich wieder zu alter Form zurückfindet.
Mit einem Heim-Dreier überholen die Weiß-Blauen ihren Konkurrenten, der freilich mit einem Spiel in Rückstand ist, und stellen die Weichen in Richtung vordere Tabellenhälfte, andernfalls müssen sie ihren Blick nach hinten richten.
Spielbeginn im Langquaider Waldstadion ist am Samstag, 19. Oktober, um 16.00 Uhr. Die Spielleitung hat Martin Schramm (DJK Holzfreyung).
TSV Langquaid: Christoph Aiwanger, Christoph Ortner - Daniel Beerschneider, Aaron Bice, Christoph Blabl (C), Thomas Blabl, Florian Brunner, Liridon Haljimi, Dennis Kandsperger, Kevin Kandsperger, Benedikt Köppel (?), Korbinian Köppel (?), Christian Ludwig, Stefan Schauer, Patrick Slodarz, Andreas Steffel, Christoph Stich, Markus Weiherer