2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Jeffrey Obst verlässt den 1. FC Bocholt nach nur einer Saison.
Jeffrey Obst verlässt den 1. FC Bocholt nach nur einer Saison. – Foto: Monika Gajdzik

Der Umbruch geht weiter: Jeffrey Obst verlässt den 1. FC Bocholt

Der Außenverteidiger hat seinen Vertrag beim Regionalligisten überraschend aufgelöst. Das Team bekommt ein neues Gesicht.

Eine weitere Überraschung bei der Personalplanung des Regionalligisten 1. FC Bocholt: Der 29 Jahre alte Defensivakteur Jeffrey Obst begibt sich auf die Suche nach einem neuen Klub.

Defensivspieler Jeffrey Obst hat seinen eigentlich bis 2024 laufenden Vertrag beim Regionalligisten 1. FC Bocholt aufgelöst. Der 29-Jährige wird den Verein somit auf eigenen Wunsch hin verlassen. Das teilte der Klub am Dienstagabend mit. Damit verlässt nach Akteuren wie Tim Winking, Marcel Platzek, Gordon Wild, Sebastian Wickl oder Florian Abel der nächste Leistungsträger den Hünting. Es steht ein großer personeller Umbruch bevor, eine Herkulesaufgabe für den neuen Trainer Dietmar Hirsch. Am Freitag startet die Mannschaft mit dem Trainingsauftakt auch bereits in die Sommervorbereitung.

Christopher Schorch, designierter Geschäftsführer Sport und Organisation, sagt über den Abgang: „Die Zusagen, die die damals sportlich Verantwortlichen Jeffrey im vergangenen Jahr gemacht hatten, können wir angesichts unserer personell-strukturellen Neuausrichtung nicht mehr gewährleisten. Wir wollen den nächsten Step machen, sodass wir uns keine Ausnahmen zum Beispiel mit Blick auf den Trainingsbetrieb erlauben können. Zugleich möchten wir Jeffrey aber keine Steine in den Weg legen. Wir danken ihm für sein großes Engagement, die guten Leistungen im FC-Trikot und wünschen ihm sportlich wie privat alles Gute."

Der 29-Jährige kickte nur eine Saison lang in der Gigaset-Arena

Jeffrey Obst wechselte im Sommer 2022 vom Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen an den Bocholter Hünting. Der Außenverteidiger wurde in der Regionalliga West 25 Mal eingesetzt. Ihm gelangen ein Tor und vier Vorlagen, unter Trainer Marcus John, der nun beim Oberligisten KFC Uerdingen an der Seitenlinie steht, war der Routinier Stammspieler. Vor seiner Zeit bei RWO war Obst auch bei der SG Wattenscheid sowie bei Rot-Weiss Essen in der vierthöchsten deutschen Spielklasse aktiv.

Aufrufe: 014.6.2023, 07:06 Uhr
Maarten OversteegenAutor