Fabian Zimmer, Abteilungsleiter des Karlsruher A-Ligisten VSV Büchig, macht den FuPa Baden Sommercheck.
1) Wie fällt euer Fazit zur vergangenen Saison aus?
Nach dem Abstieg aus der Kreisliga sind wir mit dem Ziel in die Saison gegangen, am Ende unter den Top 5 zu landen. Mit einem stabilen vierten Platz ist uns das gelungen.
2) Was sind eure Ziele für 2024/25?
Mit Blick auf die kommende Spielzeit wollen wir mit unserer jungen Mannschaft unsere letztjährige Endplatzierung verbessern.
3) Wer wird eurer Meinung nach Meister und warum?
Im Normalfall werden die Kreisliga-Absteiger vorne mitspielen, der FC Spöck wird nach Platz 3 ebenfalls höhere Ansprüche haben.
4) Die Heim-EM läuft zum Zeitpunkt dieser Umfrage noch. Wie habt ihr bislang die Stimmung in Deutschland und auch bei euch im Verein wahrgenommen?
Der DFB bzw. die Nationalmannschaft hat es geschafft Euphorie im ganzen Land zu verbreiten. Die Fanmeilen waren voll, jeder und jede hat mitgefiebert bei den deutschen Begegnungen. Auch bei uns im Clubhaus gab's natürlich ein Public Viewing.
5) Was im Jugendbereich seit vielen Jahren gegeben ist, erreicht zunehmend den Erwachsenenbereich – es gibt immer mehr Spielgemeinschaften. Wie nehmt ihr diese Entwicklung wahr? Was können wir alle tun, um dem Amateurfußball neues Leben einzuhauchen?
Der Trend geht leider immer weiter weg vom Mannschaftssport, entsprechend fehlt den Vereinen das "Spielermaterial", um eigenständige Teams zu melden. Spielgemeinschaften sind für dieses Problem die sinnvollste Lösung, damit zumindest die wenigen Aktiven am Ball bleiben.