2023-09-19T13:46:11.487Z

Allgemeines
Die Spieler bedanken sich bei ihren Fans
Die Spieler bedanken sich bei ihren Fans – Foto: Imago Images

Der SV Meppen ist bei der Zuschauerzahl einsame Spitze

Über 4.500 Zuschauer im Schnitt in der Regionalliga Nord

Der SV Meppen kann in dieser Saison bislang einen Zuschauerschnitt von 5.152 Zuschauern bei ihren Heimspielen vorweisen. So etwas gab es in der Historie der Regionalliga Nord noch nie.

Das bei vereinzelten Regionalliga-Spieltage eine hohe Anzahl an Zuschauer kommen ist schon eine Seltenheit, aber das ein Verein bei seinen Heimspielen konstant über 4.500 Fans vorzeigen kann, ist eine absolute Besonderheit.

Für viele Mannschaften heißt es nach dem Abstieg aus der 3. Liga in die Regionalliga, dass auch die Unterstützung aus der eigenen Fankurve weniger wird. Nicht beim SV Meppen.

Das Team von Adrian Alipour darf auf einen starken Rückhalt zählen, der in der Regionalliga als Alleinstellungsmerkmal zählen dürfte. Zu jedem Heimspiel dieser Saison besuchten mindestens 4.508 Zuschauer die Hänsch-Arena, um das Team zu unterstützen.

Diese Unterstützung zahlt das Team bisher auch mit guten Leistungen zurück. In 4 Heimspielen, konnte das Team drei Siege feiern und musste nur eine Niederlage einstecken. Auswärts hingegen verlor das Team die ersten zwei Spiele, konnte aber im letzten Spiel gegen die Zweitvertretung von St. Pauli drei Punkte einfahren.

Beim Zuschauerschnitt kann keiner der Konkurrenten mithalten, hinter dem SV Meppen liegt der andere Absteiger aus Oldenburg mit einem Schnitt von 3.634 Zuschauern.

Auch wenn man sich den Zuschauerschnitt der vergangenen Saisons anschaut, ist festzustellen, dass der SV Meppen einsame Spitze ist. Der VfB Lübeck kam letzte Saison auf 3.674 Zuschauer.

Unserer Recherchen nach, gab es so einen hohen Zuschauerschnitt in der Regionalliga Nord noch nie. Wenn der Meppener-Support also anhält, kann der Verein diesen Rekord für sich gewinnen, und der Leistung wird dies sicherlich auch kein Schaden hinzufügen.

Um den Rekord für die meisten Zuschauer bei einem Spiel zu brechen, ist der Absteiger noch ein gutes Stück entfernt. Der Zuschauer-Rekord liegt schon eine Weile zurück. Im Jahr 2015 schauten insgesamt 30.313 Zuschauer das Spiel Alemannia Aachen gegen Rot-Weiß Essen aus der Regionalliga West.

Der Rekord aus der Regionalliga Nord ist da schon etwas näher. Über 7.500 Zuschauer sahen 2022 das Spiel vom VfB Lübeck gegen die 2. Mannschaft des HSV. Man darf also gespannt sein, ob dieser Rekord in dieser Saison noch von dem SV Meppen gebrochen wird.

Aufrufe: 017.9.2023, 11:57 Uhr
Felix DannenbergAutor