2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Issum trauert um Jakob Molderings.
Der SV Issum trauert um Jakob Molderings. – Foto: Sascha Köppen

Der SV Issum trauert um Jakob Molderings

Der engagierte Funktionär, unter dessen Regie die Jugendabteilung ihre Blütezeit erlebte, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Der SV Issum trauert um Jakob Molderings, der jetzt im Alter von 71 Jahren gestorben ist. 14 Jahre lang war Jakob Molderings das Gesicht der Jugendabteilung des Sportvereins. 1995 musste er seine Aufgaben als Jugendobmann und Jugendbetreuer beim SV Issum aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Seinem unermüdlichen Einsatz und seinem freundlichen Umgang mit allen Mitgliedern war es zu verdanken, dass dem SV Issum stets engagierte Leute zur Verfügung standen, die dem Verein eine Hochzeit im Jugendbereich bescherte, die sich zeitversetzt in der Seniorenabteilung fortsetzte. Zu Beginn seiner Amtszeit trainierte Jakob Molderings aus Mangel an Personal gleich zwei Mannschaften, denn dass Kinder wegen fehlender Trainer nicht mehr hätten spielen können, wäre für ihn nur schwer zu ertragen gewesen. Unter seiner Regie gab’s viele Fahrten der Jugendabteilung, die bis auf den Großglockner in Österreich führten – ein bewährtes Mittel, um Spieler und Betreuerstab fest an den SV Issum zu binden.

Molderings pflegte außerdem gute und freundschaftliche Kontakte zu den Vereinen in der Nachbarschaft. Er wurde deshalb auch im gesamten Gelderland als kompetenter Fachmann und stets fairer Sportsmann geschätzt. Als eingefleischter Anhänger von Borussia Mönchengladbach standen regelmäßig Besuche mit seinen Jugendspielern auf dem Bökelberg auf dem Programm. Seinem Heimatort Issum ist Jakob Molderings sein ganzes Leben lang treu geblieben. Der großen ­Sportlerfamilie der Rot-Weißen wird er immer in guter Erinnerung bleiben.

Aufrufe: 010.10.2023, 14:15 Uhr
RP / ützAutor