2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
– Foto: Rolf Schmietow

Der letzte Showdown - Drama in der Landesliga?

Ein Quartett kämpft um ein verbleibenden Platz am rettenden Ufer

Nach der 0:3-Niederlage des VfL Westercelle beim FC Verden 04 ist in der Landesliga Lüneburg alles angerichtet für einen finalen Showdown. Mit Rot-Weiß Cuxhaven, dem VfL Westercelle, dem TSV Elstorf und dem TSV Gellersen kämpfen vier Teams um einen Platz am rettenden Ufer. Die Konstellation ist kompliziert, ein Drama wie im Profifußball ist möglich.

Die Ausgangslage könnte kaum spannender sein: Denn Rot-Weiß Cuxhaven steht zwar in der Pole-Position, hat mit dem Auswärtsspiel in Verden aber die anspruchsvollste Aufgabe vor der Brust. Die Reiterstädter brauchen im Normalfall einen Sieg, um die Vize-Meisterschaft zu sichern und werden ihren Gästen sicherlich nicht schenken.

Wenn die Rot-Weißen beim FCV allerdings verlieren sollten, sind sie definitiv abgestiegen. Denn mit dem TSV Elstorf und dem VfL Westercelle treffen zwei direkte Verfolger aufeinander. Die Elstorfer würden einen Platz am rettenden Ufer nur dann erobern, wenn sie ihre Hausaufgaben erfüllen und Cuxhaven nicht gewinnt.

Noch komplizierter wird die Ausgangslage für Westercelle: Der VfL ist in der Rückrunde sicherlich das formstärkste Team der vier Anwärter auf ein weiteres Jahr in der Landesliga. Dem Hinrunden-Schlusslicht könnte bei einer Niederlage von Rot-Weiß sogar ein Unentschieden an der Schützenstraße reichen. Das aber auch nur, wenn der TSV Gellersen beim MTV Treubund Lüneburg nicht mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnt.

Die Konstellation garantiert für den finalen Showdown am Samstag (3.6., 16 Uhr) Spannung auf den Plätzen. Der TSV Gellersen hat selbstredend die schlechtesten Voraussetzungen und kann nur bei einem Unentschieden zwischen Elstorf und Westercelle sowie einer Cuxhaven-Pleite die Klasse halten. Grundsätzlich kann aber alles passieren.

Die Konstellation in der Übersicht:

Rot-Weiß Cuxhaven hält die Klasse, wenn sie ihr Spiel beim FC Verden gewinnen oder bei einem Unentschieden, wenn sich Elstorf und Westercelle ebenfalls die Punkte teilen.

Der VfL Westercelle hält die Klasse, wenn sie ihr Spiel beim TSV Elstorf gewinnen und Cuxhaven in Verden nicht als Sieger vom Platz geht oder bei einem eigenen Unentschieden, wenn Rot-Weiß verliert und der TSV Gellersen nicht mit zwei Toren Vorsprung gewinnt.

Der TSV Elstorf hält die Klasse, bei einem eigenen Sieg gegen den VfL Westercelle und wenn Cuxhaven nicht gewinnt.

Der TSV Gellersen hält die Klasse, wenn er Spiel bei Treubund Lüneburg mit zwei Toren Vorsprung gewinnt, Elstorf gegen Westercelle Remis spielt und Cuxhaven verliert.

Aufrufe: 030.5.2023, 07:00 Uhr
Moritz StuderAutor