
Bei Bezirkslist Kammerberg tut sich gerade viel. Trainer Victor Medeleanu arbeitet bereits mit der Mannschaft. Weitere Neuzugänge sind möglich.
Kammerberg - Vor eineinhalb Monaten drohte der Abstieg, doch dann gewann die SpVgg Kammerberg zweimal und hielt souverän die Klasse. So spannend will es der Fußball-Bezirksligist in der kommenden Saison nicht noch einmal machen. Nach dem großen Umbruch im Sommer inklusive Trainerwechsel – und dessen Folgen – starteten die Kammerberger am Dienstag in die Vorbereitung. Bei besten Bedingungen und prächtigem Sonnenuntergang leitete Trainer Victor Medeleanu seine erste Einheit.
„Um schön spielen zu können, müssen wir fit sein. Und wir brauchen Leidenschaft.”
Victor Medeleanu
„Es war ein guter Auftakt, und es gibt aber natürlich noch viel zu tun”, berichtete der neue Kammerberg-Coach. Er will schön und dennoch erfolgreich spielen lassen. Der rumänische Ex-Profi (unter anderem Steaua Bukarest) setzt verstärkt auf die Fitness. Die sei der Schlüssel, um in engen Spielen in der Schlussphase bestehen zu können. Der 53-Jährige machte in der Sommerpause eine Ausbildung zum Athletiktrainer und wird die neuen Inhalte gleich anwenden.
„Wir haben eine Basis. Aber um schön spielen zu können, müssen wir fit sein. Und wir brauchen Leidenschaft”, sagt Medeleanu. Zunächst wird er an der Kondition feilen. „Nach drei Wochen werden wir dann spezifischer. Dann stehen taktische Dinge und das Spielsystem auf dem Plan. Wir wollen flexibel sein.” Medeleanu will seine Aufstellung an den Kader anpassen können, der ihm an den Spieltagen zur Verfügung steht: „Die Ausrichtung ist vom Spielermaterial abhängig.”
„Es könnte noch was passieren. Wir werden mit einem 22-Mann-Kader in die Saison gehen.“
Teammanager Klaus Kollmair.
In diesem Bereich hat sich viel getan. Denn Martin Schneider, Stefan Aust, Luca Demmel, Justin Oko und Niklas Kiermeier folgten Medeleanus Vorgänger Matthias Koston zum ASV Dachau. Koston fehlt ebenfalls als Spieler. Neu sind dafür Can Cetinkaya, Josué Kabeya, Justin Fauland und Christof Pihale. „Sie haben einen guten Eindruck hinterlassen”, sagt Medeleanu über das Quartett. Am Kader könnte sich vor Saisonbeginn allerdings noch etwas nun. „Wir haben Spieler im Probetraining. „Noch ist nichts spruchreif, aber Teammanager Klaus Kollmair versicherte bereits: „Es könnte noch was passieren. Wir werden mit einem 22-Mann-Kader in die Saison gehen.”
In den kommenden Wochen werden die Kammerberger neben schweißtreibenden Einheiten mehrere Testspiele absolvieren. Los ging es schon am gestrigen Freitag mit dem Heimspiel gegen den SC Olching. (Moritz Stalter)
Freitag, 21. Juni, 19 Uhr: SpVgg Kammerberg – SC Olching.
Mittwoch, 26. Juni, 19 Uhr: SC Oberweikertshofen – SpVgg Kammerberg.
Samstag, 29. Juni, 16 Uhr: SpVgg Kammerberg – SV Aubing.
Dienstag, 2. Juli, 19 Uhr: SpVgg Kammerberg – FC Deisenhofen U19.
Donnerstag, 11. Juli, 19.15 Uhr: TSV Eching – SpVgg Kammerberg.
Samstag, 20. Juli, SpVgg Kammerberg – SpVgg Altenerding.