2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann

Der große FuPa-Jahresrückblick: Die bestgeklickten News in 2022

Welche Artikel haben im vergangenen Jahr die meisten Aufrufe bekommen?

Das alte Jahr ist vorüber, doch bis in 2023 der Ball wieder in weiten Teilen des Landes rollt, dauert es noch einige Wochen. Wir wollen die Zeit überbrücken, indem wir euch mit Statistiken füttern. Welche FuPa-News wurden 2022 am häufigsten geklickt? Welche Spieler- und Trainerprofile waren für die Community am interessantesten? Welche Vereine und welche Partien zogen das größte Interesse auf sich? Die Antworten findet ihr in der Serie "Der große FuPa-Jahresrückblick". Im ersten Teil blicken wir auf die Top-News der vergangenen zwölf Monate.

  • Mit "Klick" auf den Titel öffnet sich der Artikel
  • Die von uns verwendeten Aufrufzahlen stammen aus der internen Auswertung. Diese können von den auf FuPa dargestellten Aufrufen abweichen.

1. Droht dem FCM der Abgang vor Baris Atik?

Ein Gerücht sorgte gleich zum Start ins Jahr 2022 in Fan-Kreisen des 1. FC Magdeburg für Unruhe. So behauptete ein türkischer Twitter-Kanal - ein Fake-Profil des Erstligisten Hatayspor - dass FCM-Topscorer Baris Atik unmittelbar vor einem Wechsel in die Süper Lig stünde. Atik selbst kommentierte die Meldung kurz und prägnant mit dem Wort "Fake" sowie einem lachenden Smiley. Statt eines Vereinswechsels gab es für Baris Atik lediglich einen Wechsel der Spielklasse: Mit dem FCM feierte er den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

2. Schrecksekunde und Spielabbruch nach heftigem Zusammenstoß

Zu einer Schrecksekunde kam es im November in der Landesliga-Begegnung zwischen Turbine Halle und dem 1. FC Zeitz (Süd-Staffel). Infolge eines schweren Zusammenpralls wurde die Begegnung nach gerade einmal fünf Minuten abgebrochen.

3. Ein Club in tiefer Trauer: Fußballer stirbt bei Spiel zum Vereinsfest

Ein tragisches Ereignis erschütterte im August die Fußball-Welt in Wittenberg und ganz Sachsen-Anhalt. Im Rahmen des Vereinsfestes beim Mühlanger SV brach ein Akteur im Spiel der "Vereinslegenden" zusammen und verstarb im Alter von nur 32 Jahren. In einer Spendenkampagne zugunsten der Familie des Verstorbenen kamen mehr als 8500 Euro zusammen.

4. Die Auslosung der/die Ansetzungen der zweiten Landespokal-Runde

Auch in diesem Jahr verfolgte die FuPa-Community die Landespokal-Auslosungen wieder mit regem Interesse. Insbesondere als im August die Paarungen der zweiten Runde gezogen wurden, gingen viele Blicke gespannt nach Magdeburg. Immerhin landeten 64 Mannschaften in den beiden Lostöpfen - und so viel können wir verraten: Jedes Team fand einen Gegner.

5. FSA veröffentlicht Staffeleinteilung: Die Spielklassen auf einen Blick

Seit Jahren sorgt die Veröffentlichung der Staffeleinteilung auf Landesebene für ein großes Tummeln auf FuPa Sachsen-Anhalt. Das gilt auch für 2022, als der Fußballverband (FSA) seine Aufteilung der Verbandsliga, der drei Landesligen sowie der sieben Landesklasse-Staffeln im Juli bekanntgab.

6. Testspiel nach Tätlichkeit abgebrochen - Geschädigter im Krankenhaus

Der Abbruch eines Testspiels im Burgenlandkreis sorgte im Februar 2022 für Kopfschütteln. Im Duell zwischen dem SV Burgwerben (damals noch Landesklasse 9) und dem Baumersrodaer SV (Kreisliga 1) war es zu einem Ellenbogenschlag gekommen, in dessen Folge ein Spieler der Gäste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Nur wenige Tage später überreichte der SVB, der die Tätlichkeit scharf kritisierte, einen Präsentkorb als Zeichen der Versöhnung.

7. Mit sieben Mann gegen den Primus: Spielabbruch nach nur 25 Minuten

Das ungewöhnliche Ende eines Landesklasse-Derbys beschäftige im Oktober die FuPa-Community. Denn das Gastspiel des Tabellenführers 1. FSV Nienburg bei Rot-Weiß Alsleben dauerte gerade einmal 25 Minuten. Die Hausherren konnten aufgrund von erheblichen Personalmangels nur mit sieben Mann antreten. Nach dem Nienburger Treffer zum 4:0 wurde die Partie abgebrochen.

8. Die Ansetzungen/Die Resultate vom Saisonfinale

Das verrückte Saisonfinale der Spielzeit 2021/22 sorgte am 11. Juni für Aufsehen. Unter anderem machte der SV Westerhausen an jenem Sonnabend seinen ersten Landesmeistertitel perfekt. Die Übersicht mit allen Livetickern und Resultaten des Tages wurde sehr fleißig geklickt.

9. Der Startschuss auf Landesebene/Torreicher Sonnabend zum Saisonstart

Auch der Auftakt zur neuen Saison wurde auf FuPa Sachsen-Anhalt mit großem Interesse verfolgt. Während die Verbandsligisten zu diesem Zeitpunkt schon gespielt hatten, starteten die Landesligisten und Landesklasse-Vertreter am 20. August in die neue Serie. Zu diesem Anlass warteten die Mannschaften mit zahlreichen Treffern auf.

10. Die Resultate des Testspiel-Marathons am Sonnabend

Zum Glück hatten die Auswirkungen der Corona-Pandemie in 2022 nur noch einen geringen Einfluss auf den Spielbetrieb und die Berichterstattung. Doch gerade als zu Beginn des Jahres - nach der langen Corona-Winterpause - der erste große Testspiel-Marathon anstand, war das Interesse an den gebündelt. Immerhin waren an jenem 29. Januar fast 100 Mannschaften im Einsatz - und davon viele zum ersten Mal nach der langen Pause.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 02.1.2023, 18:00 Uhr
Kevin GehringAutor