2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der ETB kann sich in der Tabelle nicht weiter verbessern.
Der ETB kann sich in der Tabelle nicht weiter verbessern. – Foto: Ulrich Laakmann

Der ETB holt einen Punkt im letzten Auswärtsspiel

Oberliga Niederrhein: Beim 1. FC Kleve hat der ETB einen Punkt geholt. Nach 90 Minuten stand es zwischen beiden Mannschaften 1:1.

Am vorletzten Spieltag der Saison 2022/23 in der Oberliga Niederrhein holte der ETB Schwarz-Weiß Essen ein 1:1-Unentschieden beim 1. FC Kleve 63/03. Mit dem Punktgewinn konnte sich die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld in der Tabelle nicht verbessern, da die direkten Konkurrenten reichlich punkteten. Die Schwarz-Weißen bleiben unverändert Sechster, können aber am letzten Spieltag noch einen Platz gut machen. Das finale Saisonspiel findet am kommenden Sonntag gegen den 1. FC Monheim am heimischen Uhlenkrug statt.

Der ETB Schwarz-Weiß Essen zeigte eine starke erste Halbzeit am Niederrhein und hätte bereits in der 10. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen können. ETB-Stürmer Clinton Williams konnte alleine aufs Klever Gehäuse zulaufen, scheiterte aber an FC-Keeper Ahmet Taner. Eine gute Viertelstunde später machte es der baumlange Angreifer der Essener aber deutlich besser: Diesmal umkurvte er den Schlussmann und traf zur 1:0-Führung für die Schwarz-Weißen in die Maschen (26.). Hinten stand der ETB bis zur Pause sehr gut und ließ nicht eine nennenswerte Torchance zu.

In den zweiten Durchgang starteten die Essener sehr schwach und mussten folgerichtig in der 54. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer durch FC-Kapitän Fabio Forster hinnehmen. Danach besannen sich die Schwarz-Weißen wieder auf ihre Stärken und steigerten sich deutlich. Sie übernahmen wieder die Spielkontrolle im letzten Auswärtsspiel der Saison, aber ein zweiter Treffer wollte den Gästen heute nicht mehr gelingen.

Das sagt Damian Apfeld

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Leider haben wir wieder nur 1:1 gespielt. Unnötigerweise haben wir wieder zwei Punkte liegengelassen. Das sind wir am Ende aber selbst schuld. Wir spielen eine ordentliche erste Halbzeit und hatten schon nach zehn Minuten eine Riesentorchance durch Clinton Williams. Danach hat er es aber besser gemacht. Bis zur Halbzeitpause haben wir dann alles gut wegverteidigt. In der zweiten Halbzeit sind wir schlecht in die Partie gestartet. Wir waren sehr lethargisch und haben keinen Zugriff bekommen. Erst durch den 1:1-Ausgleich haben wir dann einen kleinen Weckruf bekommen. Nach und nach haben wir wieder die Spielkontrolle übernommen und haben uns einige gute Tormöglichkeiten erarbeitet. Leider haben wir sie nicht erfolgreich umgesetzt. Es haben sich auch leider nicht alle so aufgeopfert, wie man es sich wünscht. Wir müssen mit dem Punkt leben, aber wenn man alles zusammennimmt, war der eine Zähler viel zu wenig für uns.“

Aufrufe: 030.5.2023, 18:00 Uhr
ETB / Axel SchultenAutor