2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Malek Fakhro will seine Erfolgsserie mit dem 1. FC Bocholt fortsetzen.
Malek Fakhro will seine Erfolgsserie mit dem 1. FC Bocholt fortsetzen. – Foto: Andre Peters

Der 1. FC Bocholt will die starke Form in Landeshauptstadt bestätigen

Der Regionalligist trifft am Samstag, 14 Uhr, auswärts auf Fortuna Düsseldorf II. Zuletzt waren die "Schwatten" überzeugend unterwegs, personell gab es unter der Woche aber eine bittere Nachricht.

In der vergangenen Woche überzeugte der Regionalligist 1. FC Bocholt gegen den FC Gütersloh. Nun soll es gegen die Reservemannschaft von Fortuna Düsseldorf erfolgreich weitergehen.

Am vergangenen Wochenende setzte sich der Regionalligist 1. FC Bocholt mit 2:0 gegen den FC Gütersloh durch. Der fünfte Heimsieg in Serie. "Wir haben einen Lauf, das ist manchmal nicht so recht zu erklären. Wir haben es verstanden, gut zu verteidigen. Nach dem 0:5 gegen den SC Paderborn II haben wir uns sehr intensiv mit der Defensive beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeit, ein Spiel zu gewinnen, ist hoch, wenn man kaum Gegentore bekommt. Die Spieler haben mittlerweile sogar richtig Bock aufs Verteidigen", sagt Bocholts Trainer Dietmar Hirsch. Und im Umschaltspiel habe sein Team sowieso eine hohe Qualität. "Das ist mit Sicherheit auch noch ausbaufähig, es ist bislang kein Offensiv-Spektakel. Aber hochkarätige Gelegenheiten haben wir eigentlich immer", so Hirsch.

Fortuna Düsseldorf II befindet sich im Aufwärtstrend

Am Samstag, 14 Uhr, geht es auswärts gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Auswärts taten sich die "Schwatten" bislang schwerer als am Hünting. "Auswärts ist nicht unser Wohnzimmer, aber auch da sind immer viele Fans von uns, wir werden von den Fans getragen", sagt Hirsch. "Wir sind sehr positiv im Moment, die Ergebnisse geben uns Selbstbewusstsein. Daher wollen wir natürlich auch unbedingt ein gutes Ergebnis in Düsseldorf. Aber es wird auf jeden Fall sehr schwer", sagt der Trainer, der das Amt im Sommer erst übernommen hat. Zuletzt setzte sich die Fortuna, die auf Tabellenplatz 14 steht, mit 4:0 gegen Rot Weiss Ahlen durch. "Die Düsseldorfer haben sich mit guten Leistungen ein wenig freigeschwommen", sagt Hirsch.

Seine Mannschaft müsse unbedingt ans Limit gehen. "Die Herausforderung wird auch ein wenig sein, dass vielleicht auch einige Spieler der Zweitliga-Mannschaft Spielpraxis in der Regionalliga sammeln werden. Daher ist es schwierig, sich auf den Gegner einzustellen", sagt der Trainer. "Wir wollen uns aber auf jeden Fall auf unsere Leistung fokussieren." Personell hat sich unter der Woche nicht viel getan: Verteidiger Gino Windmüller fällt wie berichtet langfristig aus. Brian Campman wird in zwei Wochen langsam wieder an die Mannschaft herangeführt.

Aufrufe: 013.10.2023, 16:32 Uhr
Maarten OversteegenAutor