2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der 1. FC Bocholt bekommt es mit einer Profi-Reserve zu tun.
Der 1. FC Bocholt bekommt es mit einer Profi-Reserve zu tun. – Foto: Jochen Classen

Der 1. FC Bocholt trifft erneut auf eine U23-Wundertüte

Am Samstag, 14 Uhr, trifft der Spitzenreiter am Hünting auf den FC Schalke 04 II. Die Favoritenrolle liegt ohne Zweifel bei den Gastgebern. Der Bocholter Vize-Kapitän fällt aber weiterhin aus.

Der Regionalligist 1. FC Bocholt empfängt am Samstag, 14 Uhr, vor heimischem Publikum den FC Schalke 04 II. Trainer Dietmar Hirsch spricht davon, dass der Gegner schwierig auszurechnen sei.

Die Bocholter schauen dieser Tage gerne auf die Tabelle der Regionalliga West: Zum Abschluss der Hinrunde stehen die "Schwatten" auf Tabellenplatz eins, und zwar mit sieben Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz. Wer hätte das vor der Spielzeit gedacht? Zwei Liga-Partien warten noch vor der Winterpause. Zunächst geht es am Samstag, 14 Uhr, am Hünting gegen die U23 des FC Schalke 04, die derzeit auf Tabellenplatz acht steht. Zuletzt setzten sich die Westmünsterländer mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach II durch, eine durchaus überzeugende Vorstellung.

Mittelfeldspieler Jan Holldack kehrt in den Bocholter Spieltagskader zurück

"Der Tabellenplatz hat uns in der Trainingswoche nicht beeinflusst. Wir haben trainiert wie sonst auch", sagt Trainer Dietmar Hirsch. Allerdings seien die Platzverhältnisse wegen des Niederschlags schwierig gewesen, man sei daher auf Kunstrasenfelder der Jugendteams ausgewichen. Bis zuletzt war auch noch unklar, ob der Platz für Samstag in einem passenden Zustand sein würde. Doch am Freitagnachmittag hat die Platzkommission den Stadionrasen freigegeben.

Die Bocholter wollen nun an den 5:2-Sieg gegen die Königsblauen vom ersten Spieltag anknüpfen. "U23-Mannschaften sind immer schwer vorher zu analysieren, wobei die Taktik immer recht gleich ist. Aber man weiß nie, mit welchem Personal die U23-Mannschaft kommt", sagt Hirsch. Die Schalker Profis sind am Freitagabend in der Zweiten Bundesliga gefordert. "Es könnten Samstag also Profis bei der U23 mitspielen", sagt Hirsch.

Der Coach fordert eine Bestleistung von seinen Schützlingen. "Wenn wir nicht an die 100 Prozent gehen, bekommen wir gegen jeden Gegner Probleme. Aber wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf ein sehr volles Stadion - vielleicht ist es sogar ausverkauft", sagt der Übungsleiter. Erwartet werden 3000 Zuschauer. Personell aber gibt es durchaus Sorgen. Jan Wellers ist mit der fünften gelben Karte außen vor. Dildar Atmaca fällt zwei Monate lang nach einer Schulter-Operation aus. Besonders bitter ist, dass Außenverteidiger und Vize-Kapitän Marc Beckert weiterhin mit Reha-Maßnahmen beschäftigt ist. Immerhin: Mittelfeldspieler Jan Holldack kehrt in den Spieltagskader zurück.

Aufrufe: 01.12.2023, 17:04 Uhr
Maarten OversteegenAutor