2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
Delbrücks Kapitän Hasan Dere ist dem Lockruf des SV Lippstadt 08 gefolgt.
Delbrücks Kapitän Hasan Dere ist dem Lockruf des SV Lippstadt 08 gefolgt. – Foto: Fabian Werner

Delbrücker SC: Herber Verlust - Kapitän wechselt in die Oberliga

Westfalenligist Delbrücker SC verliert einen wichtigen Leistungsträger.

Bereits vor zwei Monaten schien die Kaderplanung für die Spielzeit 2024/25 so gut wie abgeschlossen. 22 Zusagen lagen vor, darunter auch die von Kapitän Hasan Dere. Doch der langjährige Stammspieler bekam ein Angebot von Regionalliga-Absteiger SV Lippstadt 08, das er angenommen hat.

DSC-Geschäftsführer Frank Sundermeier wurde von FuPa Westfalen bereits vor einer Woche mit diesem Gerücht konfrontiert. Die damalige Aussage war: "Es gibt wohl eine Anfrage von Lippstadt, mehr aber nicht." Nun hat Sundermeier gegenüber der Lokalpresse "Westfalen-Blatt" erklärt, dass er am Samstag von Dere über seinen Wechsel zum künftigen Lippstädter Oberligisten informiert wurde. "Das hat uns unvorbereitet getroffen und ist eine harte Nachricht", so Sundermeier.

Insbesondere Coach Detlef Dammeier ist menschlich enttäuscht, sowohl von Dere als auch vom SV Lippstadt 08: "Hasan hatte bei uns viele Freiheiten, weil er beruflich und privat stark eingebunden ist. Das passt jetzt leider überhaupt nicht zusammen." Zum SVL sagt er: "So geht man im Amateurfußball nicht miteinander um. In dem Bereich ist Fußball kein Geschäft, sondern sollte schon noch auf einer gewissen Verlässlichkeit und auf ein paar Prinzipien beruhen. Spieler, aus welchen Gründen auch immer, anzusprechen, obwohl bekannt ist, dass sie schon fest zugesagt haben, ist verwerflich und wirft auch ein schlechtes Bild auf den SV Lippstadt 08. Das ist von ihnen ein rücksichtsloser Schlag gegen alle, die sich ehrenamtlich engagieren."

Da sich auch mit Damian Biniek und Jannik Tödtmann (zum Ligarivalen SC Peckeloh) zwei Leistungsträger verabschiedet haben, wird der frühere Oberligist nicht mit den ganz großen Ambitionen in die Saison starten. "Das ist eine Rundumerneuerung, die natürlich unsere Rolle in der Liga verändern wird. Wir werden Hasans Weggang gemeinsam auffangen und neue Führungsspieler entwickeln, die eine stärkere Identifikation mit dem Verein haben. Aber das braucht auch Zeit. Aber Fakt ist, beim DSC wird auch weiterhin guter Fußball gespielt", so Dammeier.

Aufrufe: 010.6.2024, 08:00 Uhr
redAutor