2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Nicht nur die Reichweite von Delay Sports Berlin ist auf Profi-Niveau, auch die Trainingsbedingungen und die Ausrüstung.
Nicht nur die Reichweite von Delay Sports Berlin ist auf Profi-Niveau, auch die Trainingsbedingungen und die Ausrüstung. – Foto: IMAGO / Steinach

Delay Sports: Sondergenehmigung & Adidas-Kooperation

Der Sportartikelhersteller stellt dem Kreisligisten die vollständige Ausrüstung und hochprofessionelle Trainingsbedingungen zur Verfügung.

Zuschauerflut, Sondergenehmigungen oder eine Kooperation mit Sportartikelhersteller Adidas: "Delay Sports" ist kein üblicher Kreisligist. Während wir euch im ersten Teil "Delay Sports Berlin - Alles andere als ein normaler Kreisligist" in einer Rückschau das eigentliche Projekt präsentiert und das Gründungs-Duo hinter dem Verein etwas genauer vorgestellt haben, folgt in einem zweiten Beitrag ein ausführlicher Überblick über die Herausforderungen bei der Gründung und die professionellen Bedingungen in der Vorbereitung des neugegründeten Vereins auf die kommende Kreisliga C Spielzeit.

Herausforderungen bei der Gründung & Sondergenehmigung für den Spielbetrieb

Natürlich hatten die beiden Gründer Elias Nerlich (24) und Sidney Friede (24) bei der Gründung des Vereins zahlreiche Herausforderungen und Hindernisse zu bewältigen. So mussten die beiden Influencer und Streamer unter anderem eine Sondergenehmigung für den Spielbetrieb in der Kreisliga C beantragen. Die Regularien des Berliner Fußball-Verbands (BFV) schreiben nämlich vor, dass ein neueingetragener Verein ununterbrochen für drei Jahre der Berliner-Freizeitliga angehören muss, bevor ein Eintritt in den geregelten Liga-Spielbetrieb möglich ist. Allerdings wurde - dies geht aus einer offiziellen Stellungnahme des BFV hervor - "Delay Sports" unter Auflagen eine Ausnahmespielerlaubnis des Verbands erteilt, welche der Verein bis zum 30. Juni 2024 erfüllen muss.

Sonderregelungen wie diese seien in begründeten Fällen möglich. Das eingereichte Konzept des Vereins sowie die Tatsache, dass es zur Saison 2022/23 keine Aufsteiger aus dem Freizeitbereich in die Kreisliga C gibt, führten das BFV-Präsidiums zu dem Entschluss, den Aufnahmeantrag von Delay Sports unter bestimmten Auflagen zu bewilligen. So müssen künftig mindestens zwei Jugendteams über zwei volle Spielzeiten ununterbrochen am BFV-Spielbetrieb teilnehmen und das Schiedsrichterwesen gefördert werden. Diese Auflagen gelten für "Delay Sports" unverändert wie für jeden anderen Anwärter auf eine ordentliche Mitgliedschaft.

»Der gesamte Berliner Fußball kann von Delay Sports profitieren!«

"Wir gehen mit dieser Entscheidung bewusst einen neuen Weg und sind überzeugt davon, dass der gesamte Berliner Fußball von der Innovationskraft und Reichweite von Delay Sports profitieren kann", erklärte Malte Schruth, BFV-Präsidialmitglied Innovation, Vereins- und Verbandsentwicklung und Qualifizierung und setzte fort: "Vereinsgründer Elias Nerlich erreicht mit seinen Streams Millionen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Wenn diese Aufmerksamkeit für eine nachhaltige Entwicklung und zur Förderung sozialen Engagements genutzt wird, ist das ein Gewinn für die Vereinslandschaft unserer Stadt."

Ausrüstung von Adidas & Training in der Sports Base Berlin

Doch nicht nur für den Spielbetrieb gelang es dem Gründer-Duo einen Erfolg zu verzeichnen, auch was die vollständige Ausrüstung betrifft, konnte Vorstand Elias Nerlich mit Sportartikelhersteller Adidas für seinen Verein einen ganz dicken Fisch mit ins Boot holen: Neben Trainingsklamotten, Bällen und den beiden Trikotsätzen - auf denen vorne übrigens mit Vitavate ihre eigene Getränkemarke abgebildet ist - durfte "Delay Sports" in der Vorbereitung auf die kommende Kreisliga-Spielzeit die "adidas SPORTS BASE" in Berlin nutzen.

Dabei stand dem großen Kader ein breites Spektrum an Sportangeboten, wie beispielsweise Benutzung eines Outdoor-Fitnessbereichs, des Soccer-Courts oder Tischtennisplatten zur Verfügung. Nicht zuletzt waren auch Yoga-Einheiten mit privaten Fitnesstrainern des Konzerns auf dem Trainingsplan. Eine Saisonvorbereitung auf Profi-Niveau - wohlgemerkt für einen Kreisligisten.

Aufrufe: 010.8.2022, 12:00 Uhr
Felix PaßbergerAutor