2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Murnaus Trainer Martin Wagner zeigt drei Finger.
Murnaus Trainer Martin Wagner zeigt drei Finger. – Foto: Andreas Mayr/Archiv

Deal der Zukunft eingetütet: Murnau verlängert mit Trainer Wagner vor Denklingen-Spiel

„Murnau ist Zukunft“

Der TSV hat die Verlängerung mit Trainer Martin Wagner vor dem Spiel gegen Denklingen perfekt gemacht. Der VfL-Coach hat großen Respekt vor Murnau.

Murnau – Was als Intermezzo begann, wird nun verheiratet: Martin Wagner und der TSV Murnau fixieren ihre Partnerschaft für die Zukunft. Nachdem der Habacher Trainer ursprünglich nur bis zum Saisonende eingesprungen war, sagt er nun für seine erste volle Spielzeit am Staffelsee zu.

TSV Murnau gegen Denklingen – VfL-Trainer Ansorge: „Murnau ist die Zukunft“

Vorige Woche schlossen beide Parteien den Deal der Zukunft. Im Grunde war das nur eine Formalie. Denn vonseiten des TSV galt Wagner als unbestrittner Wunschkandidat. Und auch der Habacher sagt: „Für mich war das schon länger klar. Ich fahre total gerne an die Poschinger.“ Zuletzt hatte er nur noch die Rahmenumstände – Familie, Zeit, Kader – abklären müssen. Nun stimmt für ihn das Gesamtpaket. „Was da draußen los ist, das ist meins. Die Burschen sind super zuverlässig“, betont er vor dem Heimspiel gegen den VfL Denklingen an diesem Samstag (16 Uhr).

VfL-Trainer Markus Ansorge ist vor dem Duell überzeugt: „Murnau ist die Zukunft. Die werden in den nächsten ein, zwei Jahren in die Landesliga raufgehen.“ Vorige Woche hat er sich die Mannschaft angeschaut – und war begeistert. Kollege Wagner dagegen möchte auf keinen Fall über die Ambitionen der Zukunft spekulieren. „Wir wollen nicht zu viel von der neuen Saison reden. Wir werden uns zur rechten Zeit zusammen setzen und über die Ziele von morgen sprechen.“

Murnau gelobt Top-Auftritte – Weichen für die Zukunft werden gestellt

Alleine aus Respekt vor der Fußball-Bezirksliga gebiete es sich, die ausstehenden vier Partien professionell zu Ende zu bringen. Teams wie Denklingen stecken mitten im Abstiegskampf – und den möchte der TSV nicht mit laxen Auftritten beeinflussen. Von „Fairness gegenüber der Liga“ spricht Wagner. Außerdem warnt er vor Luftschlössern. Ein Aufstieg in die Landesliga lasse sich nicht planen, dazu gehöre vor allem Glück, etwa bezogen auf Verletzungen. Die aktuelle Spielzeit dient als mahnendes Beispiel.

Abseits der Poschinger-Allee beschäftigt sich der Coach aber sehr wohl schon mit dem TSV der Zukunft. Bisher hatte Wagner wenig Möglichkeiten, seine Vorstellungen einzubringen. Die vergangenen Wochen waren geprägt vom Personalmanagement zwischen den drei Teams. „Wir hatten zu wenig Zeit und zu viele Wechsel“, erklärt der Trainer.

Thomas Bauer trainiert wieder beim TSV Murnau: „Einen echten Leader dazubekommen“

Vier Eckpfeiler seines Systems schnitzt er bereits. In Sachen Fitness habe die Mannschaft etwas aufzuholen. Genauso gehört auch künftig das aggressive Forechecking zum Programm. „Das ist genau das Spiel des TSV.“ Zudem forciert er das Thema Ballbesitz. Noch länger sollen seine Kicker das Spielgerät halten. Zuletzt verlangt er defensive Stabilität, die vielleicht größte Baustelle. Denn unter seiner Leitung hat Murnau nicht einmal zu Null gespielt.

Vieles dürfte sich im Sommer ohnehin erleichtern, wenn das Bezirksligateam wieder Priorität eins im Verein genießt. So lange wird Wagner weiter experimentieren. Die nächsten zwei Ausfälle muss er verkraften, Fabian Erhard (Zerrung) und Josef Bierling, der sich gegen die SpVgg Haidhausen einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen hat. Besonders bitter, weil er extra aus Grainau vom Spiel der Reserve noch nachkam. Immerhin hat Thomas Bauer zweimal mit dem TSV trainiert. Wagner war begeistert von seinen Führungsqualitäten. „Wir haben einen Leader dazubekommen.“

Aufrufe: 05.5.2023, 19:22 Uhr
Andreas MayrAutor