2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die beiden Gesamtsieger kommen vom FC Edelsfeld (Frauen) und vom TSV Detag Wernberg II (Herren).
Die beiden Gesamtsieger kommen vom FC Edelsfeld (Frauen) und vom TSV Detag Wernberg II (Herren). – Foto: Christian Fuchs/BFV

Das waren 22/23 die fairsten Teams in der Oberpfalz

Ausgezeichnet mit dem Paragon-Fairnesspokal 2023: Eine Hommage an Fairness im Oberpfälzer Fußball

Die Paragon DACH & CEE ehrt in Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband im Bezirk Oberpfalz in der Spielzeit 2022/2023 die fairsten Mannschaften der Herren- und Frauenspielklassen von der Bezirksoberliga bis zur B-Klasse mit dem Fairnesspokal. Diese Auszeichnung würdigt die vorbildliche Spielweise der Vereine und honoriert ihre außergewöhnliche Fairness auf dem Spielfeld.

Der Paragon-Fairnesspokal ist ein Symbol für außergewöhnlichen Sportsgeist und vorbildliches Verhalten. In diesem Jahr haben sich die folgenden Mannschaften durch ihre herausragende Fairness hervorgetan:

Herren:

  • TSV Bad Abbach, Bezirksliga, 8. Platz
    58 Gelbe Karten, 0 Gelb/Rote Karten, 1 Rote Karte, 2 Zeitstrafen
  • ASV Haidenaab-Göppmannsbühl, Kreisliga Amberg/Weiden, 11. Platz
    37 Gelbe Karten, 2 Gelb/Rote Karten, 0 Rote Karten, 2 Zeitstrafen
  • SpVgg Ramspau, Kreisklasse Regensburg, 1. Platz
    30 Gelbe Karten, 1 Gelb/Rote Karte, 0 Rote Karten, 1 Zeitstrafe
  • FK Phönix Regensburg, A-Klasse Regensburg, 7. Platz
    15 Gelbe Karten, 0 Gelb/Rote Karten, 0 Rote Karten, 2 Zeitstrafen
  • TSV Detag Wernberg II, B-Klasse Cham/Schwandorf, 1. Platz
    7 Gelbe Karten, Gelb/Rote Karten, 0 Rote Karten, 0 Zeitstrafen

Frauen

  • SV Leonberg, Bezirksoberliga Oberpfalz, 1. Platz
    6 Gelbe Karten, 0 Gelb/Rote Karten, 0 Rote Karten, 0 Zeitstrafen
  • TSV Brunn, Bezirksoberliga Oberpfalz, 9. Platz
    6 Gelbe Karten, 0 Gelb/Rote Karten, 0 Rote Karten, 0 Zeitstrafen
  • TSV Oberisling, Bezirksliga Oberpfalz, 7. Platz
    4 Gelbe Karten, 0 Gelb/Rote Karten, 0 Rote Karten, 0 Zeitstrafen
  • FC Edelsfeld, Kreisliga Amberg/Weiden, 1. Platz
    1 Gelbe Karte, 0 Gelb/Rote Karten, 0 Rote Karten, 0 Zeitstrafen

Bei der Verleihung des Paragon-Fairnesspokals waren Vertreter der ausgezeichneten Mannschaften, BFV-Verbandsfunktionäre, Schwandorfs 2. Bürgermeister Andreas Wopperer und Vertreter der Firma Paragon DACH & CEE, Sponsor und Namensgeber, anwesend. Die Preisträger erhielten hochwertige Trikotsätze als Anerkennung für ihre vorbildliche Haltung und den Beitrag zur Förderung von Fairness im Fußball. Die beiden Gesamtsieger TSV Detag Wernberg II (Herren) und FC Edelsfeld (Frauen) durften zudem den Fairnesspokal mit nach Hause nehmen.

Die Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr, dass Fairplay nicht nur ein Schlagwort, sondern ein essenzieller Bestandteil des Fußballsports ist. Der Paragon-Fairnesspokal setzt ein Zeichen für die Bedeutung von Integrität, Respekt und Teamgeist und würdigt diejenigen, die diese Werte vorbildlich verkörpern.

„Angesichts der zunehmenden Verrohung in unserer Gesellschaft sind Fairplay, Respekt und Toleranz von entscheidender Bedeutung, um den Fußball als einen Sport zu bewahren, der nicht nur durch Leidenschaft und Wettbewerb, sondern auch durch positive menschliche Werte geprägt ist“, appelliert der Oberpfälzer Fußball-Chef Thomas Graml.

Für den Paragon-Fairnesspokal wurden vom BFV-Bezirk – von der B-Klasse bis zur Bezirksoberliga – die verschiedenen Verstoß-Varianten mit Strafpunkten versehen. Strafpunkte gab es für Gelbe Karte (1 Punkt), Gelb/Rote Karte und Zeitstrafe (3 Punkte), Rote Karte 5 Punkte, Unsportlichkeit Trainer, Mannschaftsverantwortliche (10 Punkte), verschuldeter Spielausfall (5 Punkte), Spielabbruch (20 Punkte).

Aufrufe: 013.10.2023, 13:30 Uhr
BFV PresseAutor