2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der SV Sonsbeck hat nach dem Aufstieg die Oberliga gehalten.
Der SV Sonsbeck hat nach dem Aufstieg die Oberliga gehalten. – Foto: Arno Wirths

Das überragende Jahr des SV Sonsbeck

Klaus Keisers und Robin Schoofs gehören zu den wichtigsten Akteuren des Oberligisten. Sie blicken auf die erfolgreiche Saison zurück und freuen sich auf die kommende Spielzeit.

Endlich durchschnaufen und die Akkus wieder aufladen. Darauf freuten sich Klaus Keisers und Robin Schoofs am meisten. Die beiden Fußballer des SV Sonsbeck haben mit 42 Spieltagen die längste Saison in der Oberliga hinter sich gebracht.

Dabei stand Keisers sogar in allen 40 Spielen auf dem Platz. Vize-Kapitän Schoofs schaffte es auf 38 Partien. „Die Saison war sehr lang und sehr anstrengend. In der Oberliga gibt es so viele gute Mannschaften und Spieler, da muss man jedes Spiel voll da sein, um Punkte einfahren zu können. Dann über 40 Spiele immer bei 100 Prozent zu sein, ist kaum möglich“, sagt Keisers, der mit 14 Treffern auch der erfolgreichste Torjäger der Sonsbecker war. „Die ein oder andere Torchance habe ich zwar noch ausgelassen, bin aber grundsätzlich mit meiner Leistung in dieser Saison zufrieden“, fügt der gebürtige Veener hinzu.

Die Rot-Weißen dürfen auf eine großartige Saison zurückblicken. Mit 53 Punkten (14 Siege, elf Remis und 15 Niederlagen) landete der Aufsteiger auf dem 13. Platz. „Wir mussten in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen. Aber ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Was wir dieses Jahr wieder zusammen erreicht haben, ist unglaublich. Jeder hat sich voll reingehauen und die Verantwortlichen haben uns immer das Vertrauen geschenkt. Ich glaube, dass ist auch nicht selbstverständlich. Aber der SV Sonsbeck ist einfach etwas ganz Besonderes“, sagt derweil Schoofs. Er blickt mit Freude auf folgende Spiele zurück: „Die Highlights waren definitiv der 1:0-Sieg in der Grotenburg oder der 4:3-Auswärtssieg in Kleve. Was wir da zusammen mit den Fans veranstaltet haben, ist nicht zu beschreiben. Da werden wir uns noch lange dran erinnern.“

Weitere Highlights waren sicherlich auch die torreichen Erfolge gegen den FSV Duisburg (7:1), Union Nettetal (5:1), den 1. FC Monheim (4:0) oder beim FC Kray (6:3). Nicht so schön waren hingegen die zwei Niederlagen gegen den TSV Meerbusch (0:4 und 0:3) und die deutliche Pleite beim ETB Schwarz-Weiß Essen (0:5). Aber auch von Rückschlägen oder Verletzungen ließen sich die Sonsbecker nicht zurückwerfen. Die Mannschaft rückte enger zusammen. „Es gab in der Saison auch immer Phasen, in denen es mal besser und mal schlechter lief. So hatten wir sowohl in der Hin- als auch der Rückserie drei bis fünf Spiele ohne Sieg als auch Phasen, in denen wir nicht verloren haben“, so Keisers.

Erst am vorletzten Spieltag konnten die Sonsbecker den Klassenerhalt feiern, da die Mannschaft zuvor in vielen Partien leichtfertig in den Schlussphasen noch Punkte liegen gelassen hatte. „Wir haben viele Spiele in den letzten Minuten verschenkt. Das hat sich leider durch die Saison gezogen. Daran müssen wir im nächsten Jahr unbedingt arbeiten und diese Spiele über die Zeit bringen. Glücklicherweise haben wir trotzdem genug Punktegeholt und können nun beweisen, dass wir aus diesen Erfahrungen gelernt haben“, resümiert Schoofs, der ein heißer Kandidat für das Kapitäns amt ist, das aufgrund des Abgangs von Tim Weichelt vakant ist. „Der neue Kapitän wird von der Mannschaft gewählt. Das ist auch gut so. Wichtig wird aber sein, dass wir zusammen die Lücke von Tim schließen. Es müssen nun andere Verantwortung übernehmen. Vor allem auch neben dem Platz ist das sehr wichtig. Die Binde während dem Spiel zu tragen ist eine Sache, die viel entscheidendere Sache ist, Verantwortung im Training zu übernehmen und unter der Woche dafür zu sorgen, dass die Truppe am Sonntag voll fokussiert ist. Da wird auf uns alle sehr viel Arbeit zu kommen.“

Mit 18 Mannschaften wartet in der nächsten Saison ein entspannteres Programm, da nur 34 statt 42 Spieltage anstehen. „Die Oberliga ist eine starke und unglaublich anspruchsvolle Liga. Wir werden wieder gegen den Abstieg spielen. Das muss uns allen bewusst sein. Aber wenn wir uns weiterentwickeln und verletzungsfrei bleiben, haben wir eine gute Chance, die Liga zu halten. Aber der Weg dahin ist lang und schwer. Wir werden wieder viel arbeiten und leiden müssen. Aber umso schöner ist es dann, wenn man sein Ziel erreicht, hat“, schaut Schoofs wieder positiv nach vorne und freut sich dann auch wieder auf die Feierlichkeiten mit den Fans.

Aufrufe: 010.6.2023, 10:00 Uhr
Andre EginkAutor