>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Am Wochenende beginnt in Luxemburg die Rückrunde der Fußballmeisterschaft. Selbst wenn das Wetter an diesen Tagen nicht unbedingt zum Fußballschauen (und auch -spielen) einlädt, so freut sich doch das Gros der Fans nach rund zwei Monaten Pause ihre Lieblingsmannschaften wieder im Kampf um Punkte zu sehen. Denn darum geht es doch eigentlich: zwei Teams à elf Spieler ermitteln in 90 Minuten, wer von beiden der Stärkere ist.
Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen bis Saisonende denn auch wirklich das runde Leder im Mittelpunkt steht. Zu viele Zwischenfälle gab es in den vergangenen Monaten, die von der schönsten Nebensache der Welt ablenkten. Jeder kennt die Details: Vereine, die im Europapokal nicht starten durften wegen einer fehlenden Lizenz, Transfersperren, Ausschreitungen auf dem Fußballfeld, Spielerstreiks und so manch andere unschöne Momente.
Dessen sind die Fans – und wohl auch die Spieler – müde. Es erklärt zum Teil auch, wieso der Zuschauerrückgang auch in dieser Saison bislang nicht gestoppt werden kann. Sicher, es gibt zahlreiche andere Gründe. Doch es wäre ein erster Schritt, wenn wir uns bis Ende Mai ausschließlich auf das Sportliche konzentrieren könnten. Es ist im Interesse aller. Daher sind auch alle gefordert.