
Viele Spielklassen am Niederrhein versprechen weiterhin reichlich Spannung. Der vorletzte Spieltag der Amateurligen steht bevor – und noch ist längst nicht alles entschieden. Zahlreiche brisante Duelle könnten für besonders intensive Partien sorgen.
In der Oberliga ist vor allem der Kampf um die Regionalliga noch im vollen Gange. Gleich vier Mannschaften kämpfen um den ersten Platz. Spitzenreiter SpVg Schonnebeck(69 Punkte) trifft im direkten Aufstiegsduell auf den viertplatzierten ETB Schwarz-Weiß Essen(66). Zweitplatzierter SSVg Velbert(68) trifft auf den akut abstiegsbedrohten SC Union Nettetal. Und der Drittplatzierte SC St. Tönis 1911/20(67)empfängt den SV Biemenhorst.
Auch hier ist das Aufstiegsrennen enorm spannend. Die Meisterschaft ist bereits an den VfL Jüchen-Garzweiler gegangen, während drei Teams noch um den zweiten Aufstiegsplatz kämpfen. Zweitplatzierter FC Kosova Düsseldorf(58) empfängt den VSF Amern. Die Holzheimer SG(57) hat den ASV Einigkeit Süchteln zu Gast und der FC Remscheid(56) spielt bei der Zweitvertretung des VfB 03 Hilden. Im Kampf gegen den letztverbleibenden Abstiegsplatz spielt der SC Velbert(36) in Cronnenberg beim SC, der bereits abgestiegen ist. Mit einem Punktgewinn wären sie uneinholbar für den VfR Fischeln(33), der den 31. Spieltag schon bestritten hat.
Die Aufsteiger stehen fest, im Abstiegskampf hat es der FC Kray(35) in der eigenen Hand. Der FC Kray ist zu Gast beim 1. FC Lintfort. Der auf dem Abstiegsplatz stehende FC Blau-Gelb Überruhr(32) muss gegen den VfB Speldorf punkten, egal ob Kray punktet oder nicht, denn das letzte Saisonspiel könnte ein Abstiegsfinale der beiden Teams geben. Wenn der Abstand allerdings weiterhin drei Punkte betragen würde, dann wäre der Abstieg so gut wie sicher aufgrund des extremen Unterschieds im Torverhältnis.
Aufsteiger sowie Absteiger sind hier noch nicht endgültig entschieden. Der TSV Solingen(67) und die SG Benrath-Hassels(66) kämpfen um die Meisterschaft, Sparta Bilk(61) versucht mitzumischen. Die punktgleichen Mannschaften Ratingen 04/19(29), SSV Berghausen(29) und HSV Langenfeld(29) kämpfen gegen den Relegationsplatz. Rechnerisch hätte der TSV Urdenbach(22) auch noch eine Chance aufs rettende Ufer.
In dieser Gruppe stehen weder der Relegationsteilnehmer im Aufstiegsrennen noch im Abstiegskampf fest. Im Kampf um den Aufstieg empfängt FC Neukirchen-Vluyn 09/21(53) den TuS Asterlagen(51). Vor diesen Teams steht der VfL Tönisberg(55) auf dem Relegationsplatz. Im Duell gegen den Abstieg gibt es ebenfalls eine direkte Begegnung. Die auf dem Relagtionsplatz stehende Alemannia Pfalzdorf(34) empfängt den TSV Krefeld-Bockum(37). Sollte die Alemannia hier patzen, könnte das unter Umständen den Einzug in die Relegation bedeuten. Außerdem mischt der VfB Uerdingen(37) noch mit.
In Gruppe 5 der Bezirksliga Niederrhein herrschte ein enorm angespannter Abstiegskampf. Gleich vier Teams duellieren sich hier, mit dreimal 32 Punkten. Im direkten Duell ist der FC Sterkrade 72(32) zu Gast beim TV Voerde(32). Beide besetzen aktuell die direkten Abstiegsplätze. Vor ihnen stehen noch Fortuna Bottrop(32) und Sportfreunde Königshardt(33).
Im Abstieg geht es hier auch nochmal rund. Vier Teams kämpfen hier noch ums Überleben. In der direkten Begegnung zwischen TuS Holsterhausen(31) und der Reserve des DJK Adler Union Frintrop(28), könnte der Gewinner einen wichtigen Schritt für eine weitere Saison in der A-Liga machen.
Auch hier ist der Abstieg noch nicht geregelt. Die Besetzer von zwei Abstiegsplätzen, die Reserve von DJK SG Altenessen(12), sowie die von den Sportfreunde Altenessen(13), treffen aufeinander. Wichte Punkte im Abstiegskampf könnten gesammelt werden.
Sowohl direkter Abstieg, als auch Relegationsplätze lassen noch fragen offen. In der A-Liga in Kempten & Krefeld stehen gleich zwei Begegnungen im Tabellenkeller an. Die Reserve des VfR Krefeld-Fischeln(34) empfängt KTSV Preussen Krefeld(29). Zudem spielt der TIV Nettetal(35) beim SC Rhenannia Hinsbeck(36). Wichtige Dreier könnten eingefahren werden an diesem Wochenende.
Ein absolutes Spitzenduell steht an. Die Meisterschaft ist noch ungeklärt und im direkten Duell muss der Spitzenreiter SuS Schaag(67) beim Verfolger, der Reserve von TuRa Brüggen(65) ran. Gewinnt TuRa die Begegnung, können sie die Pole-Position für sich entscheiden, und haben die Meisterschaft in der eigenen Hand.
Auch hier ein Duell, der den Schritt in die Bezirksliga bedeuten könnte. Die Zweitplatzierte Reserve von Viktoria Goch(64) trifft auf den Uedemer SV(63). Der Sieger begibt sich in eine äußerst lukrative Position.
Ebenfalls ein Abstiegsduell mit Brisanz. Der TV Kapellen(25) steht aktuell auf einem Nichtabstiegsplatz, trifft aber auf die dahinterstehende zweite Mannschaft des SV Millingen(23). Mit einem Sieg würde sich der SVM aus den Abstiegsplätzen schlagen.
Dreipunktespiel in der A-Liga in Mönchengladbach & Viersen. Der SV Schelsen(29) ist zu Gast bei der Reserve von Victoria Mennrath(27). Beide befinden sich auf direkten Abstiegsplätzen und müssen punkten. Für den Verlierer könnte es den Abstieg in die B-Liga bedeuten.
Punktausgleich im Aufstiegskampf ist möglich. Die auf dem Relegationsplatz stehende Reserve des SV Spellen(59) ist zu Gast beim Verfolger BSV Viktoria Wesel(56). Ein Sieg der Viktoria würden den Punktegleichstand bedeuten. Spellen hat zwar ein besseres Torverhältnis und würde auch bei einer Niederlage auf Platz zwei bleiben, hat aber kein Spiel mehr danach. Wesel hingegen kann im letzten Saisonspiel nochmal Punkte holen, die den Relegationsplatz bedeuten würden.
Wichtiges Duell um die Meisterschaft. Spitzenreiter SC Victoria Wuppertal Rott 89(71) trifft auf den Verfolger FK Jugoslavija Wuppertal(68). Mit einem Sieg von Jugoslavija wäre es der Gleichstand vor dem letzten Spieltag.
