2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Top 3 der Torjägerliste in der Übersicht.
Die Top 3 der Torjägerliste in der Übersicht. – Foto: Udo Waffenschmidt

Das Rennen um die Torjägerkanone: Landesliga Mittelrhein, Staffel 2

Landesliga Mittelrhein, Staffel 2: Welche Spieler liegen in der Winterpause an der Spitze der Torjägerliste? Ein erster Zwischenstand.

Etwas mehr als die Hälfte der Saison ist vorbei und an der Spitze der Torjägerliste wird schon wieder ordentlich geballert. Aber welche Spieler haben eine gute Chance sich am Ende auch die Torjägerkanone zu sichern? Was zeichnete die Jungs an der Spitze im ersten Teil der aktuellen Spielzeit aus? Und wer sind die ärgsten Verfolger des Führenden? Wir blicken in der Winterpause auf einen ersten Zwischenstand in der Staffel zwei der Landesliga Mittelrhein.

Platz 3: Janis Waffenschmidt

SC Borussia Lindenthal-Hohenlind / 17 Tore

In der U17 ist Janis Waffenschmidt zum SC Borussia Lindenthal-Hohenlind gekommen und hat den Verein seitdem nicht mehr verlassen. Warum auch, wenn es so gut läuft wie aktuell. Mit 17 Toren und fünf Vorlagen belegt der 23-Jährige den dritten Platz im ligainternen Torjägerranking und trägt einen großen Anteil zur bislang starken Lindenthaler Leistung bei. Mehr als einmal war Waffenschmidt dabei der "Retter in der Not". Zuletzt erzielte er beim knappen Sieg gegen den SV Eilendorf drei Tore, unter anderem den Siegtreffer in der Nachspielzeit. Zur Winterpause ist Waffenschmidts Mannschaft bei einem Punkt Rückstand erster Verfolger von Spitzenreiter FC Teutonia Weiden. Trifft der Torjäger auch im kommenden Jahr weiter, dann stehen die Chancen gut, bis zum Ende der Saison oben mitzuspielen.

Das ist Janis Waffenschmidt

Platz 2: Avdo Iljazovic

SV Rott / 17 Tore

Ein noch größerer "One-Club-Man" als Waffenschmidt ist der Zweitplatzierte der Torjägerliste. Avdo Iljazovic spielt aktuell bereits seine 15. Saison beim SV Rott. Bis auf einen kurzen Abstecher in die Regionalliga zu Borussia Mönchengladbach II blieb der mittlerweile fast 35-Jährige seinem Verein seit der U19 treu. Noch beeindruckender als Iljazovics Vereinstreue ist nur seine Torstatistik. Lässt man die beiden Corona-Spielzeiten einmal außen vor, erzielte der Stürmer in jeder seiner Saisons mindestens neun Treffer. Wenn dann auch noch die Torvorlagen miteinberechnet werden, kommt Iljatovic für den SV Rott durchschnittlich auf 27 Scorerpunkte pro Saison. Mit seinen 17 Toren und neun Vorlagen bislang hat er diesen Schnitt jetzt schon fast wieder erreicht. Und ganz nebenbei ist Iljazovic seit fünf Jahren auch noch Sportdirektor seines Vereins.

Das ist Avdo Iljazovic

Platz 1: Niklas Valerius

FC Teutonia Weiden / 20 Tore

Noch eine Liga höher spielt Niklas Valerius vom Tabellenführer FC Teutonia Weiden. Zumindest was die Torbeteiligungen angeht. In 17 Spielen kommt der 27-jährige Angreifer bereits auf herausragende 36 Scorerpunkte. Damit führt Valerius nicht nur die Torjägerliste an, sondern sorgt auch dafür, dass sich seine Mannschaft als Aufsteiger anschickt in die Mittelrheinliga durchzumarschieren. Für Valerius und den FC Teutonia Weiden würde sich damit eine unglaubliche gemeinsame Erfolgsstory fortsetzen. Seit der Stürmer für Weiden spielt, läuft es rund. In den vergangenen beiden Jahren schoß Valerius seinen Verein zwei Mal zum Aufstieg, jeweils mit mehr als beeindruckenden Statistiken. Momentan scheint es gut möglich, dass dem 27-Jährigen in der Landesliga Ähnliches gelingt.

Das ist Niklas Valerius

Aufrufe: 022.12.2023, 23:00 Uhr
Kelana MahessaAutor