2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
TS Mosbach (rot) ist in der Rückrunde bisher noch ungeschlagen.
TS Mosbach (rot) ist in der Rückrunde bisher noch ungeschlagen. – Foto: Lörz

Das enge Rennen um den Relegationsplatz

Verbandsliga +++ Eppingen empfängt Gommersdorf +++ Tabellennachbarn Mosbach und Weinheim treffen aufeinander +++ Mühlhausen und Zuzenhausen zurück im Ligaalltag

Verlinkte Inhalte

Wir werfen einen Blick auf die Partien des 23. Spieltags.

Am Sonntagnachmittag empfängt die Zweite des FC Astoria Walldorf den 1.FC Bruchsal. Während Walldorf die vorderen Drei noch nicht endgültig aus den Augen verloren hat, befindet sich Bruchsal im Niemandsland der Tabelle. Im September konnte der FCA das Duell knapp mit 2:1 für sich entscheiden.

Mit TS Mosbach und der TSG Weinheim treffen zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf aufeinander. Beide Mannschaften stehen nach 21 absolvierten Partien bei 21 Zählern. Die TSG sorgte am vergangenen Wochenende für ein echt Überraschung und gewann deutlich mit 4:1 gegen Walldorf II. Auch Mosbach holte einen Punkt und ist in der Rückrunde noch ungeschlagen.

Auch das Aufeinandertreffen zwischen dem VfB Eppingen und dem VfR Gommersdorf ist eines zwischen zwei abstiegsbedrohten Teams. Vor allem Gommersdorf steht aktuell auf dem Relegationsplatz mit zwei Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Der VfB aus Eppingen hat lediglich drei Zähler mehr auf dem Konto als der dieswöchige Konkurrent.

Nach dem Verbandspokal-Aus am vergangenen Dienstag geht es für den FC Zuzenhausen zurück in den Ligaalltag. Zuhause empfangen die Grün-Weißen die Drittliga-Reserve des SV Waldhof Mannheim. Diese feierte zuletzt einen klaren 3:0-Sieg über den VfB Eppingen. Der FCZ möchte den Tabellenführer VfR Mannheim weiterhin jagen.

Eine ordentliche Klatsche fing sich der SV Langensteinbach beim haushohen Favoriten aus Mannheim (1:9). Damit rutschte die Elf von Jens Wolfinger auf den letzten Tabellenplatz ab. Der VfB Bretten kassierte kurz vor Schluss das 0:1 gegen den FC Zuzenhausen und musste sich ebenfalls geschlagen geben.

Vor allem für den FC Germania Friedrichstal geht es in dieser Spielzeit noch um sehr viel. Wie die TSG Weinheim und der VfR Gommersdorf stehen die Friedrichstaler derzeit bei 21 Punkten. Die Fortuna aus Heddesheim belegt aktuell Rang Sieben hinter dem SV Waldhof Mannheim II.

Wie der FC Zuzenhausen, verabschiedete sich auch der 1.FC Mühlhausen am Dienstag aus dem Verbandspokal. Mit dem FC Olympia Kirrlach bekommt es Mühlhausen jedoch mit einem leichteren Gegner als die Konkurrenz zu tun. Der Tabellenvorletzte punktete allerdings nach neun Niederlagen in Serie am letzten Wochenende sogar gleich dreifach.

Der Gegner der Kirrlacher war der VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau. Im Anschluss an die bittere 1:4-Pleite verkündete Trainer Mehmet Öztürk seinen Rücktritt. Den Abstieg noch einmal abzuwenden scheint wie eine Mammutaufgabe. Spielberg will weiterhin an den oberen Drei dranbleiben und den FC Astoria Walldorf II hinter sich lassen.

Aufrufe: 017.3.2023, 11:00 Uhr
fhAutor