2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Zuzenhausen II kann zuhause gegen Rheinau einen Big Point landen.
Zuzenhausen II kann zuhause gegen Rheinau einen Big Point landen. – Foto: Rainer Jacksch

Das Endspiel

Landesliga Rhein-Neckar +++ Zuzenhausen II und Rheinau spielen am Sonntag um die drei wichtigsten Punkte der Saison

Es ist so gekommen, wie es vor wenigen Wochen rund um den FC Zuzenhausen II zu befürchten. "Wir haben unser Endspiel", sagt Christoph Münster vor dem Heimspiel gegen den SC Rot-Weiß Rheinau am Sonntag (Anpfiff, 15 Uhr).

Die Ausgangslage ist eindeutig: Die Verbandsliga-Reserve belegt aktuell als Vierzehnter den ersten direkten Abstiegsplatz und Rheinau als Dreizehnter mit einem Punkt mehr auf dem Konto jenen Rang, der zur Relegation berechtigen würde. Deshalb ist auch noch nichts verloren für den FC. "Wir haben es nach wie vor in der eigenen Hand und das ist das Positive an der ganzen Geschichte", zieht der Coach daraus die nötige Zuversicht.

Was die aktuelle Form betrifft, sieht es dagegen nicht so rosig aus. Ein Punkt aus den vergangenen sechs Partien ist viel zu wenig, Richtung Saisonfinale muss die Trendwende her. Rheinau hat im gleichen Zeitraum sechs Zähler gesammelt, in seinen zwei zurückliegenden Partien aber heftige Niederlagen einstecken müssen. Beim FC Türkspor Mannheim gab es vor zwei Wochen eine 1:8-Klatsche, vergangenen Sonntag folgte ein 1:4 gegen den FV Brühl.

In Zuzenhausen macht man keinen Hehl daraus, auf ein wenig Verstärkung aus der spielfreien Verbandsliga-Elf zu zählen. "Zwei, drei Jungs aus dem Kader der Ersten bekommen wir dazu", verrät Münster. Dabei handelt es sich aber selbstverständlich nicht um Dauerbrenner, schließlich kommt in der aktuellen Saisonphase die 50-Prozent-Regel zum Einsatz, weshalb nur Kicker in der Zweiten ran dürfen, die in der Ersten weniger als die Hälfte aller Ligaspiele absolviert haben.

Aufrufe: 025.5.2024, 11:00 Uhr
red.Autor