2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann

Straelen hisst die weiße Fahne - Landesliga-Aufstiegsrunde fix

Die Anzahl der westfälischen Absteiger aus der Regionalliga West wird darüber entscheiden, wie viele Vizemeister aus den vier Landesliga-Staffeln aufsteigen dürfen.

Da am Tabellenende der Regionalliga West der abgeschlagene Niederrhein-Verein SV Straelen rangiert, ist der absolut "Supergau", dass die möglichen vier Regionalliga-Absteiger allesamt aus Westfalen stammen, nicht mehr möglich. Rechnerisch ist der Abstieg zwar noch nicht fix, aber die Verantwortlichen um Straelens Präsident Hermann Tecklenburg (74) haben bereits bekundet, dass die Zukunft aus finanziellen Gründen in der Oberliga liegt: "Dass wir absteigen, ist zu 99 Prozent gesichert. Unter meinem Vorsitz gibt es die Regionalliga beim SV Straelen auch nicht mehr. Im Sommer war's das. Wir machen es uns dann in der Oberliga Niederrhein als gut geführter Verein gemütlich."

>>> zur Tabelle der Regionalliga West

Damit können maximal nur noch drei westfälische Vereine aus der Regionalliga in die Oberliga Westfalen absteigen, so dass die Landesliga-Vizemeister am Ende der Saison eine Aufstiegsrunde austragen werden.

>>> zur Tabelle der 3. Liga

Zu alledem gäbe es beim aktuellen Stand nicht mal einen vierten Absteiger aus der Regionalliga West, da keine NRW-Mannschaft in der 3. Liga auf einem Abstiegsplatz steht.

Welche Varianten sind also möglich?

  • Steigt keine westfälische Mannschaft aus der Regionalliga West ab, steigen alle vier Landesliga-Vizemeister in die Westfalenliga auf. Nach aktuellem Stand aber eher unwahrscheinlich, da die SG Wattenscheid 09 und RW Ahlen tief im Abstiegskampf stecken. Es wäre fast eine kleine Sensation, wenn keine westfälische Mannschaft absteigt, da dies (mit Ausnahme der Corona-Saison 2020/21, als nur eine Mannschaft aus der Regionalliga abstieg) über zehn Jahre schon nicht mehr gelungen ist.

  • Steigt eine westfälische Mannschaft aus der Regionalliga West ab, dürfen drei der vier Landesliga-Vizemeister aufsteigen.
  • Steigen zwei westfälische Mannschaften aus der Regionalliga West ab, dürfen zwei der vier Landesliga-Vizemeister aufsteigen.
  • Steigen drei westfälische Mannschaften aus der Regionalliga West ab, darf nur einer der vier Landesliga-Vizemeister aufsteigen. Für diese Möglichkeit muss aber außerdem eine NRW-Mannschaft aus der 3. Liga absteigen, da es nur dann zu vier Absteigern aus der Regionalliga kommt.

>>> Alle Infos zur Auf- und Abstiegsregelung des FLVW

Wer sich am Ende der Saison um Platz 2 in den Landesligen bewirbt, sollte also nicht eine Mannschaftsfahrt auf das Wochenende nach dem letzten Spieltag, der an Pfingstmontag (29. Mai) stattfindet, legen. Als Termine für die Entscheidungsspiele sieht der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) den 1. Juni (Donnerstag) und den 4. Juni (Sonntag) vor, wie inzwischen auch bestätigt wurde.

>>> Wann können ambitionierte Landesligisten ihre Mannschaftsfahrt planen

Aufrufe: 016.2.2023, 08:45 Uhr
sbAutor