2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
16 Spiele Sperre für einen Spieler des SC Türk Gücü Darmstadt.
16 Spiele Sperre für einen Spieler des SC Türk Gücü Darmstadt. – Foto: Thomas Rinke

Türk Gücü: 16 Spiele Sperre für einen Spieler

Fußballer muss nach Faustschlag lange pausieren +++ Keine Rote. aber gefilmt von einer Kamera

Darmstadt . 16 Spiele Sperre lautet das Urteil gegen einen Fußballer des A-Ligisten SC Türk Gücü Darmstadt. Der Spieler hatte am 1. Mai in der Ligapartie gegen die TSG 1846 Darmstadt seinem Gegenspieler von hinten seitlich mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Aktion, die der Schiedsrichter nicht mit einer Roten Karte ahndete, wurde allerdings von einer am Flutlichtmast angebrachten Kamera gefilmt.

Das Kreissportgericht um Einzelrichter Achim Pfeffer begründete die lange Sperre damit, dass sich der Spieler seiner Tat voll bewusst gewesen sei und sie mit Vorsatz ausgeführt hat. Für eine derartige Tätlichkeit sehe das Strafmaß eine Sperre zwischen sechs und 36 Spielen vor. „Da es sich bei dem Tatgeschehen keinesfalls um einen leichten Fall handelt, ist die festgesetzte Spielsperre schuld- und tatangemessen“, heißt es in der Urteilsbegründung.

Gegen das Urteil gibt es die Möglichkeit des Widerspruchs. Verein und Spieler hatten sich im Anhörungsverfahren allerdings nicht zu dem Fall geäußert.



Aufrufe: 025.5.2022, 15:00 Uhr
Frank LeberAutor