2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Daniel Wehrle wechselt zum FC Brigachtal

Wehrle zieht es nahe seinen Heimatort

Der abstiegsbedrohte FC Brigachtal verpflichtet für die Rückrunde den ehemaligen 08-Villinger Daniel Wehrle. Mit dem von mehreren höherklassigen Vereinen viel umworbenen Daniel Wehrle ist es dem ersten Vorsitzenden Andreas Klink gelungen enorme Erfahrung nach Klengen zu lotsen.

Wehrle begann seine Karriere einst in seinem Heimatort beim TuS Rötenbach. Dann entdeckten ihn die Talentspäher des SC Freiburg, ehe er bei der Spfr. Eintracht Freiburg landete. Von dort holte ihn einst Günter Seidel zu den Junioren des FC 08 Villingen wo er auch von Ümit Bayraktar trainiert wurde, der nun die abgerissenen Kontakte für sein Engagement beim FCB nutzte. 2012 schaffte Wehrle unter Trainer Martin Braun den Sprung in den Oberliga-Kader der Villinger. In neun erfolgreichen Jahren wurde er mit dem FC08 (2016/2019) und 2020 mit dem 1. FC Rielasingen-Arlen dreimal SBFV-Cupsieger. Durfte im DFB-Pokal gegen Schalke 04, Fortuna Düsseldorf und Holstein Kiel spielen. „Für mich waren dies die absoluten Höhepunkte“, so Wehrle. Bis zur vergangenen Runde kehrte er noch einmal zum FC08 zurück. Der defensive Mittelfeldspieler absolvierte insgesamt 159 Oberliga-Spiele und 36 Verbandsliga-Spiele, ehe er sich

im Sommer 2022 aus dem leistungsorientierten Fußball zurückzog. „Nun freue ich mich auf die neue sportliche Herausforderung beim FC Brigachtal mit dem Ziel Klassenerhalt. Die Visionen und Jugendarbeit des Vereins haben mich überzeugt.“ Wehrle auch den Trainerstab von Marvin Zimmermann unterstützen. „Gerade in der aktuellen Situation, in der es darum geht, alle Kräfte zu mobilisieren, um so schnell wie möglich die unteren Tabellenregionen zu verlassen, ist ein Spielertyp wie Daniel ihn verkörpert ein großer Gewinn“, erklärt Ümit Bayraktar. „Wir hatten eine klare Vorstellung wie wir uns verstärken wollen“, freut sich Andreas Klink.

Aufrufe: 06.2.2023, 10:30 Uhr
Holger Rohde (BZ)Autor