2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Dampfach will Heimserie verlängern

Am Sonntag, um 15 Uhr, empfängt die DJK Dampfach (8.) den TuS Röllbach (11.). Das Mittelfeld der Tabelle liegt ganz dicht beieinander. Zwischen Platz 5 und Platz 12 liegen nur zwei Punkte. Beide Mannschaften hatten zuletzt aufsteigende Form und waren erfolgreich unterwegs. Der Sieger kann sich im ersten Tabellendrittel festsetzten. Die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel sind somit vorhanden.

Der TuS Röllbach hat in den letzten Wochen seine Hausaufgaben gemacht und nach einem durchwachsenen Saisonstart aus den letzten vier Spielen 10 Punkte geholt. Im letzten Spiel erreichten sie gegen den FC Coburg ein 3:3 Unentschieden. Dabei sahen sie nach einer 2:0 Führung schon wie der Sieger aus. Nach gut einer Stunde kassierten sie jedoch durch einen Doppelschlag zwei Gegentreffer. 5 Minuten vor Schluss gerieten sie sogar in Rückstand, schafften aber kurz vor Schluss noch den verdienten Ausgleich. „Geführt, zurückgelegen und schließlich einen Punkt mitgenommen: Beim 3:3 gegen den FC Coburg hat die Mannschaft eine regelrechte Achterbahnfahrt erlebt und am Ende mit dem späten Ausgleich einen Achtungserfolg erzielt“, bilanziert der Coach Simon Goldhammer. Da sie in der letzten Saison Vizemeister waren, ist der jetzige Tabellenplatz elf sicher nicht ihr Anspruch – sondern sie wollen ganz oben mitspielen. Deshalb fahren sie sicher nach Dampfach mit dem Ziel drei Punkte mitzunehmen. Dabei wird die Konzentration in erster Linie auf eine kompakte Verteidigung liegen. Sie werden versuchen mit ihrem gefürchteten Umschaltspiel Nadelstiche zu setzen und durch ihre drei torgefährlichen Stürmer die notwendigen Torerfolge zu erzielen. Mit einem Sieg können sie vermutlich einen großen Sprung nach vorne in der Tabelle machen.

Die DJK Dampfach hat bei ihrem letzten Auftritt überzeugt und bei der TG Höchberg verdient mit 0:2 gewonnen. Vor allem in der ersten Halbzeit haben sie die Partie beherrscht und verdient mit 0:1 geführt. Die Druckphase nach der Pause haben sie mit Glück und Geschick schadlos überstanden. Kurz vor Schluss haben sie dann mit einem sehenswerten Konter den Sack zu gemacht und das 0:2 erzielt. „ Das war ein tolles Kampfspiel, das wir verdient gewonnen haben. Besonders wichtig und bemerkenswert dabei ist, dass wir erneut kein Gegentor zugelassen haben“, kommentiert der Coach Oliver Kröner. Gegen Röllbach erwartet er aber einen ganz anderen Gegner. „Röllbach ist eine erfahrene Mannschaft, die sich in der Landesliga etabliert hat und um den Aufstieg mitspielen will. Sie haben individuelle Klasse und mit Alexander Grimm (7), Robert Naun (6) und Niklas Scherg (6) drei erstklassige Stürmer“, stellte Kröner fest. In dieses Spiel will die DJK die erfolgreichen Tugenden der letzten Wochen transportieren und mit der nötigen Disziplin und Leidenschaft ihren ungeschlagenen Heimnimbus verteidigen. „Wir brauchen wieder die nötige Geduld, müssen bei dem schnellen Umschaltspiel hellwach sein und die richtigen Lösungswege finden“, fordert der Trainer. Bei einem erneuten Heimsieg kann die Kröner-Elf sich im oberen Tabellendrittel festsetzten und sich als Aufsteiger von den Relegationsplätzen fernhalten.

Aufrufe: 023.10.2022, 08:58 Uhr
Horst DombrowskiAutor