2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
– Foto: Ryan Evans

Dampfach empfängt Favoriten aus Karlburg

Am Samstag um 16 Uhr empfängt die DJK Dampfach mit dem TSV Karlburg erneut einen Topfavoriten. Karlburg ist letzte Saison aus der Bayernliga abgestiegen und möchte sehr gerne dort wieder hin. Die DJK will an ihrem Kirchweihwochenende ihren Fans nicht die Laune verderben und wie in den letzten Jahren auch gegen Karlburg einen Sieg einfahren. Somit sind die Voraussetzungen für ein hochklassiges Spiel erfüllt.

Der TSV Karlburg hat es am letzten Spieltag verpasst sich ganz nach oben zu spielen und hat im Spitzenspiel gegen den FC Coburg ein 2:2 erreicht. Nach einem frühen Rückstand hat man bis zur Pause das Spiel gedreht und 2:1 geführt. Kurz nach der Halbzeit musste man aber den Ausgleich hinnehmen. „Wir haben eine wahnsinnige Leistung gezeigt und bis zur letzten Minute Alles versucht. Diesen Eindruck nehmen wir mit und darauf können wir weiter aufbauen“, bilanziert ihr Coach Markus Köhler. Nach Dampfach werden sie sicher mit viel Power und einen großen Siegeswillen anreisen. Denn wenn sie den Abstand nach ganz oben nicht verlieren wollen, müssen sie in Dampfach gewinnen. Sie haben die beste Abwehr der Liga und werden sicher aus einer kompakten Defensive mit schnellem Umschaltspiel versuchen, die nötigen Tore zu erzielen. Mit Sebastian Fries haben sie einen Toptorjäger (10) in ihren Reihen. Die Mannschaft ist erfahren und eingespielt und kann mit solchen Drucksituationen umgehen.

Die DJK Dampfach hat bei ihrer letzten Begegnung insgesamt enttäuscht und 3:0 bei Alemannia Haibach verloren. Nach einer total verschlafenen ersten halbe Stunde lag die Elf schon 3:0 hinten und das Spiel war schon entschieden. Nach einer Kabinenpredigt hat die Kröner-Elf in der zweiten Hälfte dann das Kommando übernommen und die Partie bestimmt. Insgesamt aber zu umständlich und wenig zwingend agiert. „Als Aufsteiger kannst Du mit drei individuellen Fehlern gegen so einen erfahrenen Gegner verlieren. Wir haben das ausführlich analysiert und werden mit diesen Erfahrungen die richtigen Schlüsse daraus ziehen“, stellt Kröner fest. Gegen Karlburg wird die Aufgabe aber keineswegs leichter. Die Mannschaft ist Bayernliga erfahren und wird hochmotiviert in Dampfach anreisen. „Wir sind wieder klarer Außenseiter, wollen aber Alles versuchen. Wir müssen uns wieder auf unsere Tugenden konzentrieren und unsere Angriffe mit mehr Tempo und Präzision vortragen. Nicht zu viel mit dem Ball laufen, sondern diesen laufen lassen“, fordert der Coach. Die Spiele am Krichweihwochenende hat die Mannschaft in den letzten Jahren immer gewonnen. Außerdem ist die Mannschaft zu Hause noch ungeschlagen. Diese beiden Serien wollen sie in Dampfach unbedingt verlängern und deshalb wird die Mannschaft mit der Unterstützung der Fans Alles reinhauen.

Aufrufe: 07.10.2022, 07:44 Uhr
Horst DombrowskiAutor