2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neue Aufgabe für Mathias Hirt: Gemeinsam mit Mo Awata ist der VfB-Kapitän nun für die Aufstellung und das Training zuständig.
Neue Aufgabe für Mathias Hirt: Gemeinsam mit Mo Awata ist der VfB-Kapitän nun für die Aufstellung und das Training zuständig. – Foto: SRO EBERSBERG

„Damit hat so keiner gerechnet“: Neu-Trainer Hirt überrascht von Hahn-Aus in Forstinning

Landesliga

Forstinning hat sich auf der Trainerposition neu aufgestellt. Nach der Trennung von Florian Hahn übernehmen Mo Awata und Mathias Hirt.

Forstinning – Nach der für die Öffentlichkeit doch sehr überraschenden Trennung von Trainer Florian Hahn muss der Landesligist VfB Forstinning wieder einen Weg in den normalen Trainings- und Spielalltag finden. Denn der Ball rollt wieder. Und zwar bereits heute Abend um 19.30 beim TSV Wasserburg im Stadion an der Landwehrstraße. Die Hausherren kämpfen weiterhin um den Relegationsrang. Nach einer Schwächephase zu Frühjahrsbeginn sammelten sich die Inntaler wieder.

Mathias Hirt und Mohamad Awata übernehmen in Forstinning

„Wir haben ein bisschen unsere Prinzipien vermissen lassen, aber mit dem Spiel gegen Kastl wieder gefunden. Die Richtung stimmt wieder mit Zusammenhalt und Geschlossenheit,“ zeigte sich Abteilungsleiter Kevin Klammer zufrieden mit den jüngsten Spielen. Auch wenn die letzte Begegnung beim Meister Grünwald „unglücklich“ mit 3:4 verloren ging. „Jetzt wollen wir erst einmal das Spiel gegen Forstinning gewinnen. Dann schauen wir weiter.“

Und dies zusammen mit Trainer Florian Heller, der auch in der kommenden Saison in Wasserburg in der Verantwortung bleibt. Die aktuelle Situation in Forstinning könne Klammer natürlich nicht beurteilen. „Für so eine Entscheidung sind oft viele Parameter verantwortlich. Deshalb will und kann ich das auch nicht kommentieren. Für uns ändert sich auch nichts, wir schauen auf uns.“

In Forstinning wurden nach der Freistellung von Florian Hahn und seinem Co-Trainer Tobias Neukirch am Dienstag bereits erste Weichen für die restlichen Saisonspiele gestellt. Kapitän Mathias Hirt und Co-Trainer Mohamad Awata übernehmen die Trainingssteuerung und auch die Verantwortung für die Aufstellung in den Partien. Der Innenverteidiger übernahm diese Rolle bereits im Relegationsmarathon im vergangenen Spieljahr in Vertretung des damals noch amtierenden Trainers Ivica Coric, Abteilungsleiter Thomas Herndl wird auf der Bank Platz nehmen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von fupa_oberbayern (@fussballvorort)

„Flo ist eine super Persönlichkeit. Mit einer wirklich guten Motivation und Artikulation gegenüber der Mannschaft.“

Mathias Hirt, Trainer und Kapitän beim VfB Forstinning.

Für die Abwehrkante Hirt und auch für den Rest der Mannschaft kam die Entscheidung der Abteilungsleitung auch überraschend. „Damit hat keiner so unvermittelt gerechnet. Aber die Entscheidung ist jetzt gefallen.“ Der langjährige Ankerspieler beim VfB lobte seinen nun Ex-Trainer aber trotzdem: „Flo ist eine super Persönlichkeit. Mit einer wirklich guten Motivation und Artikulation gegenüber der Mannschaft.“

Die erste Bewährungsprobe für das Interimsduo Hirt/Awata steht nun auf alle Fälle in Wasserburg an, in den letzten vier Partien möchte sich Forstinning trotz allem mit anständigen Leistungen präsentieren. arl

Aufrufe: 026.4.2024, 08:31 Uhr
Christian ScharlAutor