2025-04-17T06:28:18.539Z

Ligabericht
Symbolbild
Symbolbild – Foto: Nückel/Steinmann

Damen: Remis im Topspiel, Vorentscheidung vertagt

Beide Begegnungen in der Titelgruppe enden 2:2 – Bettemburg feiert Rückkehr ins Oberhaus

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Liga 1

Titelgruppe

In einem spannenden Duell in der Damen-Liga 1 trennten sich Ell und Junglinster mit 2:2. Die Gäste gingen früh in Führung: Olivieri nutzte eine Vorlage von Folgueira und traf in der 6.Minute zum 0:1. Doch postwendend glich Koenig für Ell aus (1:1, 7.'). In der 26.' brachte Davelli Junglinster erneut in Front (1:2), doch Ell antwortete abermals zeitnah: Da Costa erzielte in der 28.Minute den Ausgleich (2:2).

Im Spitzenspiel zwischen Racing Union Luxemburg und Swift Hesperingen endete die Partie ebenfalls mit einem 2:2. Die überlegenen Gastgeberinnen gingen in der 38.' durch Sennane in Führung, die nach einer Vorlage von Wojdyla traf (1:0). Zuvor hatten beide Seiten gute Gelegenheiten ungenutzt gelassen, Hesperingen erlitt jedoch zwei Hiobsbotschaften binnen weniger Minuten, als die Nationalspielerinnen Machado und Thompson verletzt ausgewechselt werden mussten. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Boissou auf 2:0, nachdem Kocan aufgelegt hatte (2:0, 45.'+2). Doch die Gäste gaben nicht auf. Corplet verkürzte in der 75.' auf 2:1, nachdem Racing sich zuvor zu ineffizient zeigte. Dies sollte sich dann auch rächen, in der 88.' gelang Ex-Racing-Spielerin Kohr der Ausgleich (2:2). Das Rennen um den Titel bleibt damit noch offen.

„Denke, das Unentschieden geht aufgrund der 2.Halbzeit in Ordnung“

Swift-Trainer Daniel Kontz gegenüber FuPa: „Für mich hätten wir die Begegnung schon früh zu unseren Gunsten entscheiden können, hätten wir ein paar unserer drei, vier hochkarätigen Chancen in der Anfangsviertelstunde genutzt. Nach gut 20 Minuten gerieten wir aber in Schwierigkeiten, auch durch die Verletzungen von Machado und Thompson. Diese brachen uns vor der Pause das Genick, wir wurden unsicher aufgrund der Aggressivität von Racing. Es war mental schwierig, die Mädels waren leer und nicht mehr präsent. In der 2.Hälfte zeigten wir wieder ein anderes Gesicht. Es gab Chancen auf beiden Seiten und ich denke, das Unentschieden geht aufgrund dieser 2.Halbzeit in Ordnung. Es waren zwei völlig unterschiedliche Spielhälften. Wir setzen alles daran, dass es in der Meisterschaft spannend bleibt. Doch der Druck liegt bei uns, da wir alle Spiele gewinnen müssen und dann noch auf Aussetzer von Racing hoffen müssen.“

>> Tabelle

>> Torschützinnen

>> Elf der Woche

Abstiegsgruppe

Im Duell zwischen der Entente Hosingen/Norden und Mamer setzte sich die Gastmannschaft mit 6:2 durch. Da Silva eröffnete in der 25.' das Scoring für Mamer (0:1). In der Schlussphase der 1.Halbzeit glich Marques Soares aber aus (2:2, 37.'), doch nach dem Seitenwechsel drehte Lyon mit zwei schnellen Toren (46.', 49.') die Partie erneut. Bettendorff verkürzte postwendend (2:3, 50.'), doch Mamer antwortete mit Toren von Bellance (77.', 90.'+1) und Fischbach (2:5, 84.') und sicherte sich einen klaren Sieg.

„Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen“ zitierte Diekirchs Co-Trainer Christian Schartz niemand Geringeren als Goethe zum Auftaktsieg seiner Elf in den Play-Offs, mit welchem man den vorzeitigen Klassenerhalt klar machte. In der 25.' brachte Marques Abreu die Heimelf mit einem Kopfball in Führung (1:0). Die Young Girls hatten auch das nötige Glück, als Marin kurz darauf frei vor der Torhüterin den Ausgleich vergab, als sie weit über den Kasten schoss. In der 84.Minute schnürte Abreu dann ihren Doppelpack nach einem Konter, als sie den Ball nach einer Vorarbeit von Kneip ins Netz beförderte (2:0).

Im Abstiegs-Play-Off zwischen Mertert-Wasserbillig und Differdingen setzte sich die Gastmannschaft klar mit 6:0 durch. Morais eröffnete den Torreigen nach 13 Minuten und einer Vorlage von Tinoco (0:1). Houamdi erhöhte in der 35.' mit einem Fernschuss zum 0:2. Da Silva Carmo traf in der 58.' nach einem Assist von Pereira dos Santos zum 0:3. In der 66.' war es Letztgenannte selbst, die das 0:4 erzielte, nachdem sie von Da Silva Carmo bedient worden war. Da Silva Carmo schnürte ihr Doppelpack in der 78.' zum 0:5, vorbereitet von Houamdi. Den Schlusspunkt setzte Silva in der 87.', nachdem sie erneut von Pereira dos Santos angespielt wurde (0:6).

>> Tabelle

>> Torschützinnen

>> Elf der Woche

Liga 2

Nach dem 13:0-Kantersieg gegen Racing II hat Bettemburg sein Ziel erreicht und wird nach nur einem Jahr Abstinenz ins Oberhaus zurückkehren. Vier Spieltage vor Schluss steht der Aufstieg nach einer bislang perfekten Saison mit 19 Siegen aus 19 Spielen fest.

Aufstiegsgruppe

>> Tabelle

>> Torschützinnen

>> Elf der Woche

Liga 3

Liga 1: der 1.Spieltag der Play-Offs

Am Mittwoch wird der 1.Spieltag der Play-Offs nachgeholt, der wegen der Länderspielpause verlegt worden war. Die Topteams Racing und Hesperingen werden zuhause favorisiert sein, können sich aber auch auf starke Gegenwehr einstellen.

Titelgruppe

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Heimsieg

Abstiegsgruppe

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Liga 2

Titelgruppe

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 015.4.2025, 10:00 Uhr
(red & Paul Krier)Autor