2025-03-13T06:55:50.022Z

Pokal
Lisi Oberweis (r.) musste gegen Mamer gleich fünfmal hinter sich greifen
Lisi Oberweis (r.) musste gegen Mamer gleich fünfmal hinter sich greifen – Foto: Andjelko Markulin

Damen-Pokal: nur ein Heimsieg in torreichen Viertelfinalspielen

Favoritinnen setzen sich allesamt durch – Differdingen schlägt Diekirch nach Elfmeterschießen - Vorschau auf das anstehende Wochenende

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Coupe des Dames

Rückblick

>> Voting Spielerin des Spiels

Im Coupe des Dames kam es zu einem klaren 0:7-Sieg der WMGB bei Drittligist Ent. Region Mosel. Das erste Tor fiel bereits in der 4.', als Emma Thill mit dem Kopf einnetzte (0:1). Nur 4 Minuten später erhöhte Becker auf 0:2 (8.'). Turquet ließ in der 21.' das 0:3 folgen und in der 26.' war es erneut Thill, die nach einer Vorlage von Jorge Magalhaes das 0:4 erzielte. Kurz darauf, in der 29.', traf Magalhaes selbst zum 0:5. Nach der Halbzeit gelang Becker in der 47.' das 0:6. Den Schlusspunkt setzte Thill schon in der 51.' mit ihrem Hattrick-Treffer (0:7).

>> Voting Spielerin des Spiels

Mamer gab mit einem Lattentreffer in der Anfangsphase in Mertert sofort die Richtung vor und ging nach 20 Minuten nach einem tollen Ball in die Tiefe durch Payet in Führung (0:1). Dieselbe Spielerin erhöhte in der 33.‘ auf 0:2, Scherlizin war kurz danach nach einem flachen Zuspiel in die Mitte mit dem 0:3 zur Stelle (36.‘). Mitte der 2.Halbzeit gelang Querios das stark herausgespielte 0:4 (65.‘) und kaum 5 Zeigerumdrehungen später stellte Scherlizin das Schlussergebnis von 0:5 her (70.‘).

>> Fotogalerie

>> Voting Spielerin des Spiels

Zwischen Zweitliga-Topteam Käerjeng und Titelverteidiger Racing entwickelte sich eine einseitige Partie. Sennane eröffnete den Torreigen nach 17 Minuten und einer Vorlage von De Lemos Crespo (0:1). Nur 5 Minuten später traf sie erneut und El Mrizak erhöhte in der 25.' auf 0:3, ebenfalls nach Vorarbeit von De Lemos Crespo. El Mrizak verwandelte in der 33.' einen Elfmeter zum 0:4, Sennane legte mit ihrem dritten Treffer in der 42.' nach (0:5). Fernandes und Boissou, die ebenfalls einen Elfmeter verwandelte, rundeten das Ergebnis in der 62. (0:6) und 65. Minute (0:7) ab.

>> Voting Spielerin des Spiels

Diekirch war auch ohne die gesperrte Stammtorhüterin Kremer nah dran, seinen Plan umzusetzen und Differdingen wehzutun. Zwei ebenbürtige Gegner standen sich gegenüber. Es gab Chancen auf beiden Seiten, nach einer torlosen 1.Hälfte war es nach einer knappen Stunde Tinoco, die den FCD mit 1:0 in Führung bringen konnte (57.‘). Doch Nationalspielerin Joano Lourenço schlug elf Minuten später zurück (1:1, 68.‘). Die Partie musste schließlich im Elfmeterschießen entschieden werden, in dem sich die Gastgeberinnen durchsetzen sollten.

„Die Differdinger Torhüterin hat gut gehalten“

Jenny Sousa Lopes (Diekirch) in einer Sprachnachricht an FuPa: „Insgesamt war es aus meiner Sicht ein intensives und ausgeglichenes Spiel mit wenigen, aber guten Torchancen auf beiden Seiten. Differdingen hatte vielleicht etwas mehr Ballbesitz als wir, tendierte aber mit langen Bällen zu spielen, da wir defensiv gut standen. In Ballbesitz versuchten wir sauber herauszuspielen und so gingen wir mit einem Stand von 0:0 in die Pause. Zu Beginn der 2.Hälfte drückte Differdingen mehr und machte das 1:0.

Wir haben die Ruhe bewahrt, unsere Mannschaft hat zusammengehalten und gekämpft und dadurch ist uns das 1:1 gelungen. Im Elfmeterschießen war es natürlich eine 50:50-Geschichte. Man muss sagen, dass die Differdinger Torhüterin gut gehalten hat, das gehört einfach dazu. Natürlich bleibt das Gefühl, dass mehr drin war, aber ich bin stolz auf unsere Einstellung, dass wir nach dem 1:0 nicht lockergelassen und trotzdem immer weitergemacht haben.“

Die kommenden Termine

Die Halbfinals sind für den 7.Mai geplant, das Endspiel soll laut Generalkalender der FLF am 23. oder 24.Mai ausgetragen werden.

Liga 1

Vorschau auf den 16.Spieltag

Nach der Länderspielpause und dem Pokalmittwoch (s.o.) geht es Schlag auf Schlag im luxemburgischen Frauenfußball. Am Samstagnachmittag tritt Swift Hesperingen als Favorit bei der Ent. Hosingen/Norden an. Eine halbe Stunde später dürfte es zwischen Diekirch und WMGB zu einer offenen Auseinandersetzung kommen, bei der man gespannt sein darf, wer sein Pokalspiel besser weggesteckt hat.

Racing und Mamer waren beide am Mittwoch siegreich in der „Coupe des Dames“, die Gäste vom Samstag hatten aber die etwas schwerere Aufgabe zu bewältigen und werden es am Wochenende bei den amtierenden Double-Siegerinnen ebenfalls nicht leicht haben. Während Differdingen bei Mertert-Wasserbillig über die besseren Karten verfügen sollte, kann man sich zwischen Junglinster und Ell eine weitere offene Partie erwarten.

Am Samstag

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Liga 2

Der 16.Spieltag

Am Samstag

Liga 3

Am heutigen Donnerstag findet mit der Begegnung Rümelingen - Bettemburg bereits ein vorverlegtes Spiel des 13.Spieltages des 2.Bezirk der 3.Liga statt.

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 06.3.2025, 10:23 Uhr
(red & Paul Krier)Autor