2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Diekirch schlug Bettemburg mit 2-0
Diekirch schlug Bettemburg mit 2-0 – Foto: Georges Bianchini

Damen: Diekirch zwingt Bettemburg in die Knie

Liga 1: WMG setzt Aufwärtstrend fort +++ Liga 2: Swift und Fels marschieren +++ Liga 3: Mertzig gewinnt Topspiel

Liga 1

Dass Racing in Mertert kaum vor Problemen stehen würde, war bereits vor dem 15.Spieltag gewusst. Ein 1-15 ist aus Sicht der Gastgeberinnen natürlich sehr bitter, doch immerhin konnte man sich über das zwischenzeitliche Anschlusstor zum 1-2 durch da Veiga Moreira freuen (22.‘). Nach der Pause wechselte Racing-Trainerin Martins mit Dos Santos, Estevez Garcia und Thony gleich drei Topspielerinnen ein, die am Ende den deutlichen Unterschied machten. Mit fünf persönlichen Toren ragte Karoline Kohr bei den amtierenden Meisterinnen heraus, doch u.a. auch De Lemos Crespo trug mit einem Hattrick mit zum Kantersieg bei.

„Das Ergebnis der ersten Halbzeit war sensationell“

„Wir können über das Ergebnis diskutieren. Zur Halbzeit stand es 1-4, wir verteidigten sehr gut und in der Pause hörte man die Racing-Trainerin durch zwei Umkleideräume schreien. (...) Nach Wiederbeginn ging es schnell, doch das Ergebnis der ersten Halbzeit war sensationell. Wir waren sehr froh und stolz“ so UMW-Trainer Jan Fisch gegenüber FuPa.

Bei strömendem Regen lieferten sich Diekirch und Bettemburg eine mäßige und ausgeglichene erste Halbzeit mit einem kleinen Chancenplus für die Gäste. Nach der Pause wurden die Gastgeberinnen besser und gingen folgerichtig in Führung: ein langer Ball auf den zweiten Pfosten wurde schön in die Mitte auf Goncalves Pinto gelegt, die mit ihrem ersten Saisontor zum 1-0 traf (54.‘). Es blieb bei der Diekircher Überlegenheit und Gomes Meireles traf im Anschluss an einen Freistoß zum vorentscheidenden 2-0 (70.‘). In der Schlussphase versuchten die Gäste noch einmal heranzukommen, dies sollte aber nicht mehr gelingen.

Der Tabellenzweite FC Mamer 32 erfüllte seine Pflichtaufgabe in Wintger erfolgreich und legte den Grundstein zum Auswärtserfolg bereits in der 1.Halbzeit. Thompsons 0-1 gab früh die Richtung vor (4.‘), Steiner (0-2, 25.‘) und Mendes (0-3, 30.‘) legten mit einem Doppelschlag nach. Mit diesem Zwischenstand wurden die Seiten gewechselt, Thompsons 0-4 nach einer Stunde (61.‘) sollte das einzige Tor der zweiten Halbzeit bleiben.

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Elf der Woche

>> Torschützinnen

Zwar siegte Ell erwartungsgemäß gegen die Aufsteigerinnen von Pfaffenthal-Weimerskirch und konnte sich von dem 0-4 aus der Woche bei der Entente WMG zurückkaufen, doch ganz so einfach wie das Schlussergebnis von 5-1 aussagt war das Spiel nicht. Zwar hatten Dumont (1-0, 10.‘) und Navelet per Fernschuss (2-0, 38.‘) für eine scheinbar komfortable Pausenführung gesorgt, doch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kamen die Gäste heran (2-1, 49.‘). Koenig traf nach Vorarbeit von Kneip zwar zum 3-1 (66.‘), doch Red Black Egalité verpasste das Anschlusstor und die Chance auf mehr. In der Schlussphase machte Koenig, die erst zur zweiten Hälfte eingewechselt worden war, mit ihren Saisontoren neun (4-1, 81.‘) und zehn (5-1, 82.‘) sowohl ihren Hattrick als auch den Heimsieg perfekt.

„Wir schlugen uns tapfer“

„Wir lieferten ein sehr gutes Spiel ab, versuchten an jeden Ball zu kommen, so wie wir es sollten. Wir schlugen uns tapfer auf einem sehr schlechten Spielfeld. Wir verpassten eine schöne Gelegenheit zum 3-2, die dem Spiel eine Wende hätte geben könne, das war sehr Schade“ lautete das Fazit von Amandine Leite, der Koordinatorin der Frauenabteilung von Pfaffenthal-Weimerskirch.

Die Entente WMG nähert sich dem Leistungsvermögen der vergangenen Jahre langsam aber sicher wieder an. Lag man am Samstag beim favorisierten FC Jeunesse Junglinster durch ein frühes Freistoßtor von Fernandes zwar erwartungsgemäß im Rückstand (1-0, 11.‘), so brachte man es fertig, die Begegnung nach der Pause zu drehen. Die beiden Winter-Neuzugänge Rosen (1-1, 66.‘) und Kön (1-2, 85.‘) gaben der Partie die erwähnte Wende. Pech hatte Junglinster aber ganz am Ende, als Keil einen Elfmeter verschoss und einem so zumindest ein Punktgewinn verwehrt blieb (90.‘).

(Forfait)

Liga 2

Durch u.a. einen Hattrick von Quatrana setzte sich Hesperingen klar mit 8-0 gegen die Ent. Merl-Bartringen durch und marschiert vorneweg, aktuell gefolgt von Fels (6-3 gegen Käerjeng), das die Rosport-USBC zumindest vorläufig aufgrund der Absage (s.u.) deren Spiels und mit einer besseren Tordifferenz in der Tabelle überholt. In der Abstiegszone trennten sich Niederkorn und Hosingen-Norden mit einem torlosen Remis, das keinem der beiden entscheidend weiterhilft.

Ell II - Rosport/USBC wurde aufgrund schlechter Platzverhältnisse abgesagt, um den Rasen für das Abendspiel von Ell I gegen Pfaffenthal-Weimerskirch zu schonen, was in den sozialen Netzwerken für reichlich Diskussionen sorgte. Ein Nachholtermin wurde bisher nicht mitgeteilt.

Liga 3

Aufgrund zahlreicher Forfait-Wertungen kamen nur drei Begegnungen in der Frauen-Liga 3 zur Austragung. Das Verfolgerduell zwischen Mertzig und Biwer entschieden die Gastgeberinnen mit einem knappen 1-0 durch ein Tor von Olinger (37.‘) für sich. Insgesamt hätten die Gäste mehr verdient gehabt, aber am Ende zählen die Punkte und so bleibt der FC Sporting mit einem komfortablen Vorsprung auf dem begehrten 2.Platz hinter Racing II, das Diekirch II nicht den Hauch einer Chance ließ.

(Forfait)

(Forfait)

(Forfait)

Social Media

View this post on Instagram

A post shared by FuPa Lëtzebuerg (@fupa_lux)

Aufrufe: 028.3.2023, 09:20 Uhr
Paul KrierAutor